Bugera G5 Infinium Soundverbesserung?

  • Ersteller skullsmasher
  • Erstellt am
Jawollo ;) das ist mein Home-Amp, wenn ich alleine die rockigeren Sachen spiele, der Übungsamp für das Singer/Songwriter-Duo ist ein V5 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal nachfragen ob ihr immer noch zufrieden seid mit dem Bugera G5?
Ich habe meinen G5 seit etwas über einem Jahr spiele ihn täglich und bin immer noch sehr zufrieden mit dem "Zwerg". Die Röhren sind noch i.O. und Reperaturen/Defekte sind auch fehlanzeige. :)
 
...jep, immer noch rundum zufrieden.
Ist neben bzw. abwechselnd mit meinem DSL20 quasi täglich in Betrieb und macht mächtig Laune.

Als Pedalplattform von bläulich-rockigem (Rat und/oder Soulfood) über downtune-Fräse (REVV G3) bis Elchtod-Kettensäge (Eyemaster) - alles schick.

Nur standalone würde ich nicht über rockiges rausgehen, dazu ist die Zerre mir etwas zu undefiniert (geht schon, aber Metal können andere besser...)

Für'n Proberaum gerade so laut genug, wenn sich der Drummer zurückhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur standalone würde ich nicht über rockiges rausgehen, dazu ist die Zerre mir etwas zu undefiniert (geht schon, aber Metal können andere besser...)
Sehe ich auch so, für Highgain ist ein Pedal davor sinnvoll. Mein G5 ist zwar eher als Reserve gedacht aber hin und wieder darf er auch mal ran. Bisher keine defekte oder sonstige Ausfälle.
 
Geht Metal Sound auch oder nur mit Pedal? Wie alt ist euer G5? Wegen der Haltbarkeit frage ich.
 
Wie gesagt bei Highgain macht sich ein Pedal besser,muss ja auch kein sauteures sein. Ich finde das boss mt-2 gut,gebraucht auch nicht teuer.
Für meinen Geschmack fehlen dem G5 bei viel Zerre einfach Reserven,es wird alles ein wenig "matschig".
Ich hab mrin G5 jetzt seit glaub 2 Jahren,aber auch gebraucht gekauft. Müsste jetzt irgendwas um die 3 1/2 Jahre sein.
 
Meiner ist ca. 5 Jahre alt - ohne Probleme. Für Metal reicht die Zerre ohne Bodentreter eher nicht.
 
Wie alt ist euer G5? Wegen der Haltbarkeit frage ich.
Meiner ist ca. 4 Jahre alt, hab ihn auch gebraucht gekauft und noch die Stock Röhren drin...
Seit Weihnachten hab ich noch ein GE200 Modeler... Seit dem kommt er nicht mehr so oft zum Einsatz aber funktionieren tut er einwandfrei.
 
Ich weiß nicht was ihr unter High Gain versteht, aber ich habe den Gain auf 3/4 und das reicht. Ich schalte maximal einen Booster wie den Microamp von MXR davor oder ein YJM Dod, beide Gain auf 1/4, das reicht völlig aus. Gitarre ist ne Fender mit dem Seymour Duncan Jeff Beck Jr. am Steg und dem Paul Gilbert Dimarzio am Hals. Ich vermisse nix im Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wähle meine Amps immer nach der Divise aus: der Amp muss im Gainkanal von allein so gut klingen, dass ich ohne Zusatzgeräte auskomme. Der G5 erfüllt das, ebenso der JVM205. Den Booster verwende ich auch nur um das Gitarrensignal etwas anzuheben, mehr Presenz zu erhalten und beim Spiel auf dem Stegpickup diesen Malmsteen-artigen Sound zu haben. Schalte ich den Amp auf clean, muss er trotz Booster noch clean sein. Das ist natürlich beim Dod etwas kritisch, aber den MXR merke ich tatsächlich fast nur durch mehr Klarheit im Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand mal mit einem ibanez TS nachgeholfen?

Der Ts entspricht in etwa dem MXR Microamp, eher aber noch dem DOD von Malmsteen. Ich hab einen Nachbau des TS909 und des 808ers probiert, geht auch. Kommt auf die Einstellungen an.
 
Ich weiß nicht was ihr unter High Gain versteht, aber ich habe den Gain auf 3/4 und das reicht.
Wahrscheinlich was anderes als du oder wir haben hslt einfach unterschiedliche soundvorstellungen. Wenn dir die Zerre des G5 reicht ist ja alles bestens :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich was anderes als du oder wir haben hslt einfach unterschiedliche soundvorstellungen. Wenn dir die Zerre des G5 reicht ist ja alles bestens :great:

Na ich würde meinen Sound mal so in Richtung des typischen 80er Metal einordnen...so wie das der Olli von Session Musik in unzähligen Amp Reviews macht, gut zu sehen beim Tubemeister36 Review. Also eher Bass und Höhen rauf und die Mitten abgesenkt. Perfekt für Rhythmusgitarre und Soli. Für moderne Sachen müssen dann paar Mitten mehr rein, aber mein Sound ist das nicht, ich mach das nur wenn ich muss für den Mix.

Ich persönlich habe aber noch keinen Amp erlebt der über 3/4 Gain noch was gescheites oder großartig anderes in Sachen Gain produziert, abgesehen von Rauschen und Brei + Feedback. Im Studio spiele ich sogar noch 2 Striche bzw. Gainstufen geringer ein, da das bei gedoppelten Gitarren völlig reicht.

Ich hatte ja auch den G20 zum Test probiert, der war natürlich im Cleankanal dem G5 überlegen und besser, im Gainkanal empfand ich den 20er aber deutlich kratziger und schlechter.
 
Na ich würde meinen Sound mal so in Richtung des typischen 80er Metal einordnen
80er High Gain unterscheidet sich halt von modernem High Gain. Bei letzterem hast Du viel mehr mit matschigen Bässen oder zu aufdringlichen Mitten zu kämpfen, insofern hilft es wenn der Zerrsound besonders sauber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe gerade mal auf die Rechnung geschaut... 17 Monate habe ich den Amp schon (wie die Zeit vergeht...).

Seit Weihnachten hab ich noch ein GE200 Modeler... Seit dem kommt er nicht mehr so oft zum Einsatz aber funktionieren tut er einwandfrei.
So ein Mooer GE200 habe ich auch welches ich sehr gerne vor den Bugera G5 habe. Früher hatte ich ein kleines Pedalboard vor dem Amp, heute das Mooer GE200.
 
So ein Mooer GE200 habe ich auch welches ich sehr gerne vor den Bugera G5 habe.
Das hab ich noch garnicht gemacht, da ich die cabsims nutze.
Ich habs momentan an meinen PS4-Zocksitz angeschlossen der Aktivboxen integriert hat.
Aber das teste ich auch mal bei Gelegenheit am G5.
 
OT an:
Ich bin gerade auf Arbeit, deshalb hab ich ein Foto ausm Netz gezogen.
Das ist so ein Multimedia Gaming Sessel mit integriertem 2.1 Soundsystem.
Screenshot_20200128_081232.jpg...für leise im Wohnzimmer für mich völlig ausreichend.
Das GE200 hab ich mit Klinke -> Chinch angeschlossen.
Früher hab ich meine Backing Tracks vom Handy darüber laufen lassen während ich mit dem G5 dazu gespielt habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss allerdings dazu sagen, dass ich ihn zuhause zu 90% als cleane Endstufe für ein Vox ToneLab nutze (ToneLab vor dem Cleankanal, MXR 10-Band EQ im Einschleifweg); als Box kommt eine Kitty Hawk 4x12er zum Einsatz.

Mmh... wieso bin ich damals nie auf die Idee gekommen, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Wollte ewig mal mein Tonelab auf eine 4x12er ziehen...?!

:facepalm1:
 
6


TAD RT010 7025 WA Highgrade....die pusht besonders den Cleankanal noch mal gewaltig. Seit Jahren kommt mir nix anderes in die Vorstufen.

Wenn du dir ohnehin ne Röhre kaufen musst, hol dir gleich die Endstufenröhre TAD RT043 12BH7A-STR.... das ist die beste Endröhre für den Amp. Habe auch ne Elektro Harmonix probiert, kannste vergessen. Mit der Tad klingt der Amp in allen Bereichen wesentlich druckvoller und auch brillianter.


Hallo, habe seit einigen Wochen auch den G5 im Wohnzimmer stehen und habe mich vorab hier im Forum bzgl. Tube Upgrade schlaugemacht und habe einfach Mal skullsmashers Vorschlag befolgt, ich bin jedoch der Meinung dass die RT010 7025 HG einiges im Clean Channel an Luft wegnimmt, der amp ist gefühlt 1/3 leiser
 
Ich habe meinen G5 seit etwas über einem Jahr spiele ihn täglich und bin immer noch sehr zufrieden mit dem "Zwerg". Die Röhren sind noch i.O. und Reperaturen/Defekte sind auch fehlanzeige. :)
Ich betreibe jetzt mal Leichenfledderei und gebe ein Update zu meinem Beitrag aus dem Jahr 2020.

Der Bugera G5 ist immer noch im Betrieb bei mir und in einem tadellosen Zustand. Die Röhren sind auch immer noch die originalen. Alles funktioniert wie am ersten Tag. 🤘
Ich habe aber das "subjektive" Gefühl, das der Sound von Jahr zu Jahr besser wird.
Das wollte ich einfach mal der Forengemeinschaft mitteilen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben