Bugera V 5 Rasseln / Schnarren

  • Ersteller joschbass
  • Erstellt am
J
joschbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
19.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Emden
Bin neun hier, also wenn dies schon in diesem Forum behandelt wurde, sage ich schonmal sorry...

Ich habe seit letzter Woche einen Bugera V 5. Bei einigen Tönen höre ich ein Rasseln. Ich tippe auf die minderwertigen Röhren? Sicherlich ist der Bugera kein 1a Amp, dass ist mir schon aufgrund des Preises klar.

Ich könnte den Amp natürlich zurücksenden, laut Händler. Aber hab ich mich in den kleinen Amp "verliebt".

Kann man bedenkenlos bessere Röhren einsetzen? Vielleicht geht dann das "Rasseln" weg?

Jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Hi :)

hatte den Bugera V5 vor zwei Tagen zum Test da. Das rasseln kommt von der Röhrenabdeckung. Die ist aus zwei Metallteilen zusammengesetzt. Die zwei Teile klappern bei tiefen Frequenzen aneinander und erzeugen ein richtiges lautes Rasseln...

Entweder du lebst damit, oder du versuchst was mit hitzebeständigen Schaumstoff, wie Peavey das beim Classic 30 bspielsweise löst...

Auf jeden Fall hat das Teil nix an Defekten...

Is übrigens erstaunlich gut für den Preis


Gruß ;-)
 
Hast du denn den Bugera behalten? Ich finde den Sound für das Geld ok! Als ich heute an der Röhrenabdeckung mit dem Finger klopfte, hörte ich auch ein Scheppern. Abdeckung abbauen als Lösung??

Möchte das Teil gerne behalten, mag den kleinen. Röhrentausch bringt auch nix? Kann/darf man denn andere Röhren einbauen???

Hi :)

hatte den Bugera V5 vor zwei Tagen zum Test da. Das rasseln kommt von der Röhrenabdeckung. Die ist aus zwei Metallteilen zusammengesetzt. Die zwei Teile klappern bei tiefen Frequenzen aneinander und erzeugen ein richtiges lautes Rasseln...

Entweder du lebst damit, oder du versuchst was mit hitzebeständigen Schaumstoff, wie Peavey das beim Classic 30 bspielsweise löst...

Auf jeden Fall hat das Teil nix an Defekten...

Is übrigens erstaunlich gut für den Preis


Gruß ;-)
 
Hast du denn den Bugera behalten? Ich finde den Sound für das Geld ok! Als ich heute an der Röhrenabdeckung mit dem Finger klopfte, hörte ich auch ein Scheppern. Abdeckung abbauen als Lösung??

Möchte das Teil gerne behalten, mag den kleinen. Röhrentausch bringt auch nix? Kann/darf man denn andere Röhren einbauen???


ne hab ihn nicht behalten... guter Amp für das Geld aber irgendwie nicht das was ich suche...

Ja, probiers mal abzumachen. Wenn nicht wie gesagt irgendwie mit Schaumstoff ausstopfen?!?
 
Hab den Metallkorb nun abgebaut, weiterhin Rasseln die Röhren. Dann habe ich die EL 84 Röhre mit dem Finger fixiert, Rasseln nun weg. Muss also an der Röhre oder der Fassung liegen.
Nun überlege ich, ob eine andere Röhre Besserung bringen könnte. Was meint ihr?
 
Ja, EL84 rasseln gerne. Hatte ich auch schon bei meinem GA5. Kauf dir eine EL84 von TAD oder eine russische 6 P 14 E-P, die rasseln nicht.

Übrigens, hast du Teflonfinger? Ich würde keine beheizte EL84 anfassen... :D
 
Ja, EL84 rasseln gerne. Hatte ich auch schon bei meinem GA5. Kauf dir eine EL84 von TAD oder eine russische 6 P 14 E-P, die rasseln nicht.

Übrigens, hast du Teflonfinger? Ich würde keine beheizte EL84 anfassen... :D

Darf man denn einfach die Röhre wechseln? Ist der Amp nicht speziell auf die eingebauten eingemessen???
Teflonfinger??? Nö, kann Hitze ab.......Hornhaut vom Gitarre spielen...
 
Darf man denn einfach die Röhre wechseln? Ist der Amp nicht speziell auf die eingebauten eingemessen???
Bei den kleinen 5-Watt-Dingern mit einer Ausgangsröhre wird diese praktisch immer im Kathodenbias betrieben, d.h. die Röhre generiert sich ihre Gittervorspannung selber. Das ist dann Plug-and-Play, d.h. du kannst die Röhre einfach gegen eine gleichartige tauschen.
 
Ich habe das gleiche Problemchen bei meinem Bugera V5 jetzt wollte ich fragen ob du die Röhren getauscht hast bzw. obs was gebracht hat? Und ob man den tausch selber machen kann
 
Hi jojo1,

den Tausch kannst du problemlos selber machen. Alte EL84 raus, neue rein, fertig.
Mein V5 hatte auch das Problem mit dem Rasseln, die Metallabdeckung wars nicht, also blieb mehr oder weniger nur noch die Röhre als Auslöser.
Nach dem Wechsel ist jetzt wieder alles in Butter.
 
@ jojo1

In meinen Bugera V5 habe ich auch eine TAD Röhre "EL84 STR" eingebaut. Gleichzeitig wurde auch die Bugera Vorstufenröhre gegen eine EH ECC82 getauscht. Nicht nur das "rasseln" ist weg.
Der Klang ist deutlich differenzierter geworden und der max. Output etwas zurück gegangen. Was m.E. eher von Vorteil ist, da ich den Brüllwürfel nun auch gelegentlich im 5W Betrieb betreiben kann ;-)

LG
 
Gleichzeitig wurde auch die Bugera Vorstufenröhre gegen eine EH ECC82 getauscht. Nicht nur das "rasseln" ist weg. Der Klang ist deutlich differenzierter geworden und der max. Output etwas zurück gegangen

Was kein Wunder ist denn eine ECC82 hat nur ca 25-30% des Gains den eine ECC83 aufweist, sprich der Amp läuft maximal auf "Viertelgas"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben