bugera v22 für jazz?

  • Ersteller herr ärmel
  • Erstellt am
herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem schönen aber günstigen Verstärker - wichtig sind volle, warme, offene jazzige Cleansounds - : ist da der vielgerühmte Bugera V22 gut für? Oder gibt es geeignetere, aber entsprechend günstige Alternativen bzw. Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Hi, für Jazz würde ich ausschließlich Fender oder ein Clone von Fender nehmen.
welchen? keine Ahnung, bin nicht der Fenderspezi.
Da werden sich sicherlich andere zu Wort melden
 
Ich denke mal schon, der V22 ist ja im Clean Kanal für warme Sounds ausgelegt ..

Falls es kein Röhrenamp sein muss, auch ein Peavey Transtube zB. meistert sowas bravourös und ist noch leichter und quasi wartungsfrei.

https://www.thomann.de/de/peavey_envoy_110_new.htm
oder sein grösserer Bruder der Bandit.

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Im Clean Kanal auf Classic und dann EQ alle Regler auf 12 Uhr, ergibt einen schön runden warmen, aber immer klaren Jazzsound.

Ebenfalls toll wäre ein Roland Cube 80XL, da gibts neben dem Jazz Chorus Clean Kanal noch einige mehr die sich heervorragend für cleane Jazzsounds eignen.

Hier zum Sonderpreis
https://www.thomann.de/de/roland_cube80xl.htm
 
Testen! Wobei ich es mir noch nicht sooo vorstellen kann, dass die Original-Bugera-Speaker einen typische Jazz-Sound hervorbringen.
 
Der Ibanez Wholetone WT 80 soll gut sein laut G&B Bericht und bietet immerhin einen 15-Zöller. Zur Zeit gibt's einen bei einem bekannten Internetauktionshaus, da war ich auch schon in Versuchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, für Jazz würde ich ausschließlich Fender oder ein Clone von Fender nehmen.
welchen? keine Ahnung, bin nicht der Fenderspezi.
Da werden sich sicherlich andere zu Wort melden

Alle Jazzer spielen Fender? Gewagte These...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle Jazzer spielen Fender? Gewagte These...

das habe ich nicht behauptet;)
Und es ist auch keine These, viele Bands die auch Jazz spielen mögen halt den Fender-Sound.
Kannte auch früher persönlich einige Leute die Jazz spielten, da war der Fender die erste Wahl
 
wenn die Gitarre irgendwas 335 ähnliches hat, dann wäre ein Marshall MB30 durchaus einen Versuch wert ... :eek:
kein Scherz

cheers, Tom
 
wer ist schon George B...
ich habe den nur erwähnt, weil kaum ein Gitarrist auf die Idee käme ein Billig-Bassbrüll auch nur anzusehen
probier's einfach mal aus, wenn du wieder irgendwo im Laden bist :D
(es stand ja günstig in den Anforderungen...)

cheers, Tom
 
wer ist schon George B...
ich habe den nur erwähnt, weil kaum ein Gitarrist auf die Idee käme ein Billig-Bassbrüll auch nur anzusehen
probier's einfach mal aus, wenn du wieder irgendwo im Laden bist :D
(es stand ja günstig in den Anforderungen...)

cheers, Tom

OK, das "günstig" habe ich übersehen:D, ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage.
Der TE hat sich noch gar nicht wieder gemeldet
 
Naja, wenn er grad einen V22 fiedelt und für gut befindet, dann ischa alles im Lot. :D
 
Wobei ich dort auf den V55 gehen würde. Der ist ja laut einigen Leuten ähnlich Fender im Clean Sound. Und naja hat eben was mehr Headroom als der kleine 22er.
 
Den ich uneingeschränkt für Jazz empfehlen kann, da ich seinen Ton kenne. :D

Allerdings wären seine zwei Kanäle (+ Reverb) nicht nötig (ok, der Amp kostet vergleichsweise wenig) und ich würde auf Top + Cab zugreifen und dem Cab einen anderen Speaker verpassen.
 
Den ich uneingeschränkt für Jazz empfehlen kann, da ich seinen Ton kenne. :D

Damit ist jetzt der V55 gemeint, nehme ich an?

Danke erst mal in die Runde, werfe mal noch eine neue Frage rein: Mit meiner Akustischen spiele ich über Mischpult und Anlage (Yamaha Stagepas 300), sehr schöner Sound; mit meiner Halbakustischen (Ibanez Artcore AF75) klingts darüber muffig, daher die Frage nach dem Jazz-Amp. - Gäbs denn ein empfehlenswertes Gerät für zwischen Jazzgitarre und Anlage (aber keine Digital-Modeling-Preset-Geschichten), um den Klang jazzig zu optimieren?
 
Du könntest theoretisch ein EQ zwischen Gitarre und Mischpult hängen, um sozusagen ein paar Frequenzen für einen definierteren Sound anzuheben. (am besten per Fußschalter aktivierbar, dann kannst du es bei der E benutzen und bei der A auf Bypass schalten). Aber um den Sound wirklich zu ändern - ein EQ hat ja auch das Mischpult - wirst du höchstwahrscheinlich um Modelling nicht herumkommen. Es gibt aber verschiedene Bodentreter, z.B. von Boss, die ganz gezielt nur einen einzigen Amp nachbilden. Bei solchen Geräten gibt es einige, die richtig gut klingen, das wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Ich würde aber behaupten, dass bei der E-Gitarre ein Amp-Sound besser kommt als sie direkt in die Anlage zu spielen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
herr ärmel;6926465 schrieb:
... mit meiner Halbakustischen (Ibanez Artcore AF75) klingts darüber muffig, daher die Frage nach dem Jazz-Amp. - Gäbs denn ein empfehlenswertes Gerät für zwischen Jazzgitarre und Anlage (aber keine Digital-Modeling-Preset-Geschichten), um den Klang jazzig zu optimieren?
das liest sich stark nach einer nicht angepassten Impedanz :gruebel:
der typische Jazz Sound ist (imho) eher clean mit ganz wenig crunch - würde auch ein Pedal reichen
(wenn die Monitor Funktion des Amps nicht gebraucht wird)
die 'guten' liegen aber preislich nicht weit unter dem angedachten Amp, teilweise auch drüber...

cheers, Tom
 
Also ich spiele eine AF 84 und eine AS 83 gerne über einen Peavey TKO 65 Bassverstärker mit 15" Speaker, das klingt hervorragend. Besonders die AF 84 ist bei anderen Verstärkern etwas eigen, da sie von Haus aus einen sehr holzigen, leicht spröden Klang hat. Das spröde ist dann weg, was aber hauptsächlich am 15 Zöller liegen wird. Jazzgitarren brauchen Volumen beim Lautsprecher. Die AS 83 ist da viel pflegeleichter und klingt auch über kleine Verstärker sehr schön z.B. über einen Ibanez TSA5, der sich für jazzige Sachen, finde ich, sehr gut eignet da es sehr lange clean bleibt. Vielleicht wäre der TSA 15, also sein größerer Bruder ja was. Über ihn gibt es ein schönes Review bei bonedo.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ibanez-tsa-15h/3.html

Da findest Du einige cleane Klangbeispiele, auch von einer ES 335
 
Also ich spiele eine AF 84 und eine AS 83 gerne über einen Peavey TKO 65 Bassverstärker mit 15" Speaker, das klingt hervorragend. Besonders die AF 84 ist bei anderen Verstärkern etwas eigen, da sie von Haus aus einen sehr holzigen, leicht spröden Klang hat.

Ja, den holzigen Klang kenne ich von meiner AF 75 durchaus ... Ein 15Zöller wurde ja auch schon vorgescheschlagen: Ibanez Wholetone. - An die Variante Bassverstärker habe ich bisher noch nicht gedacht, das wirft ja ganz neue Fragen auf. ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben