Engl Ironball - Lautstärke schwankt am Anfang - Wackelkontakt?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich liebe meinen kleinen Ironball, aber er macht seit Anfang an Probleme. Habe ihn ungetestet gekauft und mich mit dem Verkäufer damals auf halber Strecke getroffen. Die Probleme gingen eigentlich erst nach 2 Wochen los. HAb das Teil jetzt ca. 9 Monate.
Und zwar nach dem Aufwärmen, wenn ich ihn einschalte, ist die Lautstärke normal. Dann komm ich ein bisschen nur vorne an die Regler weil ich was einstellen will. Dann auf einmal wird er Sound ganz leise, also unter Schlafzimmerlautstärke oder so Mittellaut, irgendwo zwischen dem, was ich eingestellt hab und Schlafzimmer. DAnn drücke ich ein bisschen auf der Frontblende rum, dreh ein bisschen Rädchen, meist wird es laut, leise und irgendwann pendelt es sich ein. Es kann auch sein, dass es einfach so unter dem Spielen kommt.
Und jetzt wird es merkwürdig. Das ganze ist meist so auf die ersten 15 Minuten beschränkt, dann läuft das Ding wie eine Eins.
Zweite Merkwürdigkeit. Ich war jetzt schon ungelogen 5x bei Redstuff, weil ich immer wieder neue Erkenntnisse habe, wann es kommt, wie es sich verhält. Jedesmal wenn ich bei Stefan in der Werkstatt bin, dann läuft das Ding wie eine Eins. Ich kann drehen, rütteln, das Ding läuft auf der Lautstärke, wie es eingestellt ist. Kein falscher Zuckerer.
Dritte Merkwürdigkeit. Ich komm von Stefan heim. Die ersten sagen wir 5x läuft das Ding ohne Probleme und dann geht es wieder los.
Wie gesagt, ich hab das Spiel 5x mit gemacht, ich komm mir schon langsam total bescheuert vor, wenn ich Stefan mal wieder bitte zu schauen. Aber ich hatte ihn auch schon über paar Tage bei ihm, er konnte nichts feststellen. Hat alle Verbindungen gecheckt, alles durchgemessen. Das Ding lief immer gut.
Ich dreh mit dem Ding durch, da es mein Lieblingsamp ist und ich ihn gerne in der Probe und vielleicht bei meiner neuen Band auch spielen würde, aber so nervt das.
Klar, kann ihn einfach mal 20 Minuten laufen lassen, dann sollte er laufen, aber das ist doch keine schöne Lösung.
Liebäugel ja auch mit dem neuen Ironball, da er ein paar Kleinigkeitne hat, die mir einen Mehrwert bringen, aber im Moment 1200€ und für einen Ironball mit leichtem Defekt muss ich ganz schön was drauflegen und das ist es mir gerade nicht wert.
Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.
Bei mir kommt es im Wohnzimmer und im Proberaum vor. Komplett andere Box dran, komplett andere Kabel, komplett anderes Setup also und gleicher Fehler.
 
Eigenschaft
 
Man könnte glauben, dass da ein Kontakt gebrochen ist, aber warum sollte das nach 15 Minuten weg sein?
Meiner hat zum Glück keine Mucken...
 
Man könnte glauben, dass da ein Kontakt gebrochen ist, aber warum sollte das nach 15 Minuten weg sein?
Tja, eine der Merkwürdigkeiten....Ich verstehs ja selber nicht. Der Amptechniker verstehts nicht. Er glaubts mir, hab ja sogar mal Video gemacht, aber bei ihm halt nicht mal ein Zucken. Also ich kann mich nicht erinnern, dass nach einer gewissen Zeit, die Probleme wieder aufgetreten wären. 15 Minuten sind jetzt so eine Schätzung, aber kommt ungefähr hin.
Würde dann für mich aber für was thermisches Sprechen, wenn es heiß wird dehen sie ja Materialien aus und dann ist halt irgendein Kontakt besser als vorher. So meine laienhafte Erklärung. Aber warum zum Teufel nie bei ihm in der Werkstatt.

Was ich noch anfügen kann. Es tritt auch auf, wenn den Powersoak aktiviere und über D.I. rausgehe.
 
Hast du schon Mal deine Kabel gewechselt und es an einem anderen Stromkreis bei dir probiert?
 
Hast du schon Mal deine Kabel gewechselt und es an einem anderen Stromkreis bei dir probiert?
Hab ich ja im Anfangspost geschrieben. Daheim im Wohnzimmer und im Proberaum tritt es auf. Komplett anderes Setup, kein Kabel, Stromkreis ist da gleich. FX Loop an und aus getestet. Immer tritt es auf. Nur in der Werstatt bei Redstuff nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Mal deine Kabel gewechselt und es an einem anderen Stromkreis bei dir probiert?

Sagte doch, das es zu Hause und im bandraum
Hab ich ja im Anfangspost geschrieben. Daheim im Wohnzimmer und im Proberaum tritt es auf. Komplett anderes Setup, kein Kabel, Stromkreis ist da gleich. FX Loop an und aus getestet. Immer tritt es auf. Nur in der Werstatt bei Redstuff nicht :D
Dann würde ich nur noch bei redstuff proben/gig'en :evil:

Viel Erfolg bei der Fehler suche.. Klingt ja leider nicht so dolle :weird:
 
Dann würde ich nur noch bei redstuff proben/gig'en :evil:
Yeah, coole Idee :D :D :D Stefan freut sich bestimmt riesig ;)

Viel Erfolg bei der Fehler suche.. Klingt ja leider nicht so dolle
Ja, ich ignorier es halt oft, weil es nach ner Zeit geht, aber wenn ich nur spontan mal so 20 Minuten schnell bisschen spielen will, nervt es gewaltig. Und für Proben muss ich halt rechtzeitig einschalten :)
Naja, weiß halt nciht, ob es was bringt, das Ding zu einem anderen Techniker zu bringen, dann zahl ich evtl. wieder Geld für nix. Bin echt am überlegen, den zu Tauschen. Aber es sind halt neue und gute Röhren drin mit denen er nochmal besser geklungen hat. Würde ihn nur ungern hergeben. Und wie gesagt die neue SE Edition bringt mir zwar nen Mehrwert, aber so nen großen nun auch wieder nicht, dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde.
 
Ich würde da mal logisch rangehen und folgendes niederschreiben:
1. Unterschied in der Verkabelung zwischen bei Dir zu Hause und bei Stefan und dann hier posten
2. Tests auf das mindeste beschränken, sprich nur Gitarre > Kabel > Amp. Falls dann kein prblem schrittweise bis zum Ursprungssetup erweitern
3. Möglichkeit in Betracht ziehen das ggf das Boxenkabel oder die Box die Ursache sein könnte
 
1. Unterschied in der Verkabelung zwischen bei Dir zu Hause und bei Stefan und dann hier posten
Kein Unterschied, er hat ne 8 Ohm Box dran und ich auch. Er geht nur mit Kabel in Gitarre, mehr hängt nicht dran

2. Tests auf das mindeste beschränken, sprich nur Gitarre > Kabel > Amp. Falls dann kein prblem schrittweise bis zum Ursprungssetup erweitern
Habe ich ja gemacht, erst gestern wieder. Keine Besserung

3. Möglichkeit in Betracht ziehen das ggf das Boxenkabel oder die Box die Ursache sein könnte
Auch das ist passiert. Ich habe ja im Proberaum komplett anderes Equipment. Kein Kabel ist gleich, nicht die Box, alles anders. Habe auch schon unterschiedliche Gitarren getestet, auch wenn da unwahrscheinlich ist.
 
Hier mal schnell ein Video, damit man sieht, was ich meine. Jetzt läuft er wieder ne Zeit nach dem Video und alles ist gut.

 
Kribbelts in den Fingern?
Entweder Du drückst da die Platine mit den Potis irgendwo gegen, oder Du leitest den Strom ab. Ich würd die Kiste mal aufmachen, und schauen was sich da bewegt.
 
Kribbelts in den Fingern?
Das Problem kribbelt langsam an meinen Nerven :D
Ne, von Elektrik hab ich keine Ahnung und würde es da auch nur ansatzweise kribbeln, hätte ich das Ding nicht mehr angepackt. Alles gut, auch an der Metallblende.

Entweder Du drückst da die Platine mit den Potis irgendwo gegen, oder Du leitest den Strom ab. Ich würd die Kiste mal aufmachen, und schauen was sich da bewegt.
Ja, irgendsowas ist auch meine Vermutung. Wie gesagt, ich kann das schlecht beurteilen, deswegen ja Techniker, aber da tritt es halt einfach nicht auf :D
ABer gut, das kann ich mal machen. Ein Video von oben im aufgeschraubten Zustand, vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss. Mach mal bei Gelegenheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben