bumi wie er leibt und.. trommelt

bumi
bumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
08.08.11
Beiträge
200
Kekse
1.380
Da das hier Mode zu sein scheint, will ich mich hier auch mal ein wenig näher beleuchten... Angemeldet hatte ich mich mit meinem ersten Account schon 2012 mal, war bis anhin aber so gut wie gar nicht aktiv hier und versuch mich nun mal ein wenig einzuleben. Ein Forum in dem sich nur Musiker tummeln ist grundsätzlich schon was feines :)


Zu mir:
Jahrgang 1984, gehe also doch schon auf die dritte Null zu. Mein Grossvater väterlicherseits war Dirigent einer Marching-Band und selbstverständlich waren wir da von klein auf des öfteren mit dabei wenn es irgendwo an ein Musikfest ging. Ganze Familie mit Sack und Pack hat dann für die Gruppe gekocht und ein wenig bewirtet usw., während die Kids in der Gegend rumgerannt sind - und ich irgendwann ganz erstaunt mal dieses Schlagzeug-Dingens erblickt hab.
Meine Mutter ihrerseits war ebenfalls mit ihrem Vater in einer zweiten Big Band (beide Saxophon) und auch dort war natürlich ein Schlagzeug vertreten. Ich war immer sehr fasziniert vom Zusammenspiel mehrerer Musiker und das Schlagzeug ansich war schon als kleiner Junge höchst anziehend auf mich. Ich sass bereits im Alter von 4 Jahren im Publikum und hab Air-Drums gespielt und versucht den Typen am Schlagzeug nachzuahmen.
Im Alter von ~6 hab ich dann erstmals ein Musikvideo von "Queen" gesehen, in dem Roger Taylor seine Küche bearbeitet - und von da an wusste ich: das will ich auch!
Ich ging meinen Eltern so lange auf die Nüsse bis sie mir zum 7. Geburtstag den Wunsch erfüllt haben und mich zu einem Schlagzeuglehrer schickten. Dessen Schüler waren normalerweise mindestens 12 Jahre alt, aber bereits nach nur 1 Probelektion erkannte er in mir ein gewisses Potential und entschied sich dafür, mich die nächsten 8 Jahre lang zu unterrichten. So erlernte ich Rumba, Chacha, die Grundrythmen des Jazz, Rock 'n Roll, und alles was zum anständigen Drummer 1x1 gehört.
Mit ~15 musste ich das Ganze dann leider an den Nagel hängen, da die Schule und meine Freunde zu viel Zeit in Anspruch nahmen - mein Schlagzeug blieb jedoch im Keller stehen. Ein uraltes, schwarzes "Linko", welches ich von meinem Grossvater und seiner Big Band geschenkt bekam. Es war elendig scheisse zu spielen, aber es reichte für meine Zwecke und sogar in meiner ersten Band wurde ich damit aufgenommen. Damals zarte 14 versuchte ich mich mit bereits Volljährigen Bekannten an Covers von Guns 'n Roses, AC/DC, Manowar, Black Sabbath, usw. Erste Auftritte folgten und es war eine amüsante Zeit, bis man sich eben in freundschaftlichem Einklang auflöste.

Mit 20 kam dann meine erste richtige Band, als ich mit einem Schulfreund zusammen die Punkrock Kapelle "Sozi Brain" gründete. In den kommenden 6 Jahren folgten 1 EP, 2 Alben, 2 kleine Tourneen in Deutschland und Dänemark und insgesamt über 100 Auftritte in der Schweiz. Vor rund 2,5 Jahren dann die Hiobsbotschaft dass man das Unterfangen beenden würde. Jobs und Familien liessen sich nicht mehr unter den selben Hut wie die Band bringen und auch musikalisch traten wir nur noch auf der Stelle.
Somit habe ich die letzten Jahre erfolglos damit verbracht, irgendwo Anschluss zu finden. Aber entweder entschieden sich die Bands jeweils für einen anderen Drummer, oder aber die Entfernung war schlichtweg zu weit um auch am Feierabend noch zu bewältigen... bis ich Mitte Dezember 2013 die Zusage von "Radwaste" bekam, die mich gerne zu ihrem neuen Drummer machen würden. Nun darf ich mich endlich im Metal austoben, der Richtung die ich schon lange wollte - einen Link um uns mal genauer unter die Lupe zu nehmen, findet ihr in meiner Signatur :)

Mein altes Set:
http://s7.***.net/images/140122/temp/3kpheqkt.jpg
http://s7.***.net/images/140122/temp/mvbkkjax.jpg


Equipment:
Vor wenigen Monaten hab ich mir dann auch endlich ein anständiges neues Set besorgt, das meinen Ansprüchen genügt und mit dem sich einiges anstellen lässt.

Tama Superstar Hyperdrive Custom in "Dark Mocha" finish
Snare: 14" Mapex Black Panther Steel mit Evans G1/Remo Coated Ambassador
Toms: 8", 10", 12", 14" und 16"
Bassdrum: 22"x20" (extrem wuchtiges Teil)
Doppelfussmaschine: Pearl Powershifter TW-122
Becken: Chynas von Stagg (14" und 18"), Sabian Crash 16" und Paiste Ride 18" .. fragt mich nicht mehr welche Typen das sind, die Becken sind Jahre alt und ich hab sie bis auf die Chynas nie gewechselt
Sonstiges: Mackie 2-Kanal Mischpult und Shure SE425 In-Ear-Monitore

Auf Toms und Kick sind momentan noch die Werksfelle drauf, die werden aber in den nächsten 1-2 Monaten endlich mal ersetzt. Klingt jetzt aber nach etwas Tuning sogar einigermassen ansprechend

Bilder:
[URL=http://www.***.net/file/d/3510/8onuyo74_jpg.htm]http://s14.***.net/images/140122/temp/8onuyo74.jpg[/URL]
[URL=http://www.***.net/file/d/3510/oejwx5yf_jpg.htm]http://s14.***.net/images/140122/temp/oejwx5yf.jpg[/URL]
[URL=http://www.***.net/file/d/3510/uzc6p2rw_jpg.htm]http://s1.***.net/images/140122/temp/uzc6p2rw.jpg[/URL]
(dieses Bild stimmt aus dem neuen Proberaum, deshalb anderer Hintergrund usw.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Ich würde mal sagen, im Vergleich zu Deinem ersten Set ne echte Verbesserung! ;) Vor allem was Ergonomie betrifft. Wäre mir zwar zu wenig kompakt, wie ich das auf dem Bild beurteilen kann, aber das mag an der Aufnahme liegen. Mich hat man aufgrund der Fotos auch immer gefragt, ob meine Arme 1.20m messen würden. Dabei habe ich Nähe eigentlich ganz gerne. ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Nene, es stimmt schon, es ist nicht so kompakt gestellt wie bei manch anderen. Allerdings liegt das auch an diversen Faktoren.
Würde ich beispielsweise die Ride näher an den Körper rücken wollen, wäre sie im Weg sobald ich meine tiefen Toms spielen will. Diese wiederum kann ich nicht mehr wirklich näher ziehen, da sie bereits sehr nahe bei mir stehen (das ist auf den Bildern noch nicht der Fall, bzw. da fehlen noch so rund 10cm).
Selbiges gilt auch fürs Crash: näher zu mir = 12" Tom im Weg.

Ich kann höchstens noch versuchen, das 8" und das 10" Tom noch etwas mehr nach links zu rücken, damit das 12" nachziehen kann und ich die Position der Crash verändern könnte. Wäre auch nicht mit allzu viel Arbeit verbunden...
Mittlerweile hab ich allerdings meinen Spielstil ziemlich gut an das Setup angepasst und wechsel da relativ problemlos hin und her.
 
Tja, was soll ich sagen - dieses Finish :hail:
 
Ja, und die Lila-Lichter!


Aber:

Aus meinem Mitlesen aus der Recording-Ecke/Raumakustik-Ecke würde ich noch einen Tipp mitgeben:

Falls Ihr Gewummer in den Bassfrequenzen haben solltet, schaut mal nach Bass-Absorbern für die Ecken des Raumes. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben