Bund schleifen

S
Sacrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
176
Kekse
13
Ort
Zürich, Schweiz
Kann man selber nen Bund ein bisschen abschleifen wenn er zu weit rausragt?
Meine hohe E-Saite klirrt ein wenig weil ein Bundstäbchen (beim 13. Bund) auf der einen Seite nicht ganz am Griffbrett ist. Dieses lässt sich leider auch nicht wieder ganz heranspressen (bzw. hämmern), sondern bleibt stur bei diesem Abstand (kein halber millimeter) gegenüber den anderen Stäbchen.
Nun will ich wegen diesem kleinen Produktionsfehler nicht gleich zum Gitarren-Mech gehen, sondern wissen ob man das auch selbst abschleifen kann mit dem richtigen Papier?
Oder meint ihr es liegt an etwas anderem? Die Halskrümmung ist perfekt und alle anderen Saiten klirren praktisch kein bisschen. Noch weiter weg will ich die Saiten auch nicht vom Griffbrett wegnehmen. Ausserdem ist das Schnarren ab dem 13. Bund auch praktisch nicht mehr zu hören (sowie auf den ganz unteren Bünden).

Danke für eure Antworten

mfg Sacrum
 
Eigenschaft
 
du kannst ne bundfeile nehmen, gibts zum beispiel bei rockinger
 
Würde ich auf keinen Fall selbst machen.
 
was nun?
@eulenspiegel: kann man denn viel falsch machen?

Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr auf die Gitarre nicht lange verzichten könnt? (Mein Gitarren-Mech braucht meistens einige Tage :()
 
Also ich hab meine gerade selbstabgerichtet/neugefeilt, da sie schon 42 jahre auf dem Buckel hatten und recht flach geworden waren. Ohne Probleme!!!
 
Sacrum schrieb:
was nun?
@eulenspiegel: kann man denn viel falsch machen?

Beim Abschleifen von allen Bünden schon. Bei einem einzigen sollte man das aber hinkriegen. Ne anständige Bundfeile ist aber ein Muss. Mit Sandpapier alleine schleifst du deinen Bund nur flach.

Eigentlich sollte ein Gitarennbauer sowas in 5 Minuten machen. Einen einzigen Bund eben mal etwas runtersetzen, das geht fix. Auch Sattel oder Stegschleifen machen die mir hier eben mal so. Und zwar erste Sahne.
 
Naja... wenn das so ist werde ich sie wohl trotzdem mal hinbringen. Vielleicht finde ich ja noch einen besseren Mech :)
Gibt da eben auch noch ein paar andere Dinge die mir nicht so ganz passen.
 
Sacrum schrieb:
Gibt da eben auch noch ein paar andere Dinge die mir nicht so ganz passen.

Was denn??? Hab gedacht du bist gücklich damit??? Na wann hast du sie jetzt denn zurück???
 
Klar bin ich glücklich mit meiner Klampfe, sonste würde ich sie verkaufen und mir ne neue besorgen. Wenn ich nicht so an dieser Gitarre hängen würde, hätte ich wohl kaum mehrere hunderter schon für Service ausgegeben, oder?

Also ich hab' sie jetzt gebracht und entweder heute oder morgen bevor wir zur Probe gehen hab' ich sie wieder zurück. Sie passen alle Bünde an und legen die Saiten so tief wie's nur irgendwie geht ;)

Ansonsten ist ja die Schlitze des Sattels ein bisschen zu gross, weil ich mal ne 0.70er-E-Saite darauf hatte. Daher liegt die jetztige 0.46-E-Saite ein bisschen zu locker im Sattel, aber es geht noch. So in einem Jahr steigen wir ja eh auf D-Stimmung um, da gibts dann 0.60er Saiten ;)

mfg Dave
 
Sacrum schrieb:
Also ich hab' sie jetzt gebracht und entweder heute oder morgen bevor wir zur Probe gehen hab' ich sie wieder zurück. Sie passen alle Bünde an und legen die Saiten so tief wie's nur irgendwie geht ;)

Naja, die Saiten dürfen auch hoch liegen, hauptsache du hast sie wieder bei der Probe :mrgreen: Hast sie zu GitarrenTotal gebracht???

Sacrum schrieb:
Ansonsten ist ja die Schlitze des Sattels ein bisschen zu gross, weil ich mal ne 0.70er-E-Saite darauf hatte. Daher liegt die jetztige 0.46-E-Saite ein bisschen zu locker im Sattel, aber es geht noch. So in einem Jahr steigen wir ja eh auf D-Stimmung um, da gibts dann 0.60er Saiten ;)

mfg Dave

Ah ja??? Kannst dann meine D und G Saitne haben :)
 
Naja, die Saiten dürfen auch hoch liegen, hauptsache du hast sie wieder bei der Probe :mrgreen: Hast sie zu GitarrenTotal gebracht???

Beim Bass mag das gut sein, aber bei ner Lead-Gitarre müssen die Saiten möglichst nah am Griffbrett sein, sonst kriegt man die Saiten nicht mehr gescheidt mit Hammer-Ons und Offs runter. Ausserdem finde ich es so oder so unangenehm so zu spielen.

Ah ja??? Kannst dann meine D und G Saitne haben :)

Ich brauche ein komplettes Set und will mir nichts zusammenbasteln.
Gibt es ein Set mit Saitenstärken von .11 bis .60?
 
Beim Bass mag das gut sein, aber bei ner Lead-Gitarre müssen die Saiten möglichst nah am Griffbrett sein, sonst kriegt man die Saiten nicht mehr gescheidt mit Hammer-Ons und Offs runter. Ausserdem finde ich es so oder so unangenehm so zu spielen.

Beim Bass habe ich sie jetzt so weit unten, das es einfach nicht sofort zu scheppern beginnt, aber ab einem bestimmten Mass "Handeinsatz" beginnt auch dort was zu scheppern, was mich aber nicht stört, hört man ja nicht.

Ich brauche ein komplettes Set und will mir nichts zusammenbasteln.
Gibt es ein Set mit Saitenstärken von .11 bis .60?

Keine Ahnung, frag die Gitarristen hier... Aber das Angebot gilt noch :mrgreen: Aber nur die gebrauchten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben