Bundieren und Tunen / Bunddraht

  • Ersteller Gast198311
  • Erstellt am
G
Gast198311
Guest
Hallo Zusammen.

Zur Vorbereitung auf ein sachliches Gespräch mit einem noch unbekannten Gitarrenbauer habe ich ein paar Fragen zu Zusammenhängen.

Vorab aber noch eine Zusatzinfo: im Zusammenhang mit der Neubundieung will ich die Saitenlage optimieren lassen. Das heißt die Saiten tiefer legen. So tief wie möglich, so parallel wie möglich und - dennoch - sauberen Klang in jedem Bund....;)

Bisher fand ich vier Bezeichnungen mit Größenangaben:


  • Bezeichnung - (eff Breite Bund x eff. Höhe über Hals)
  • Jumbo - (2,6 x 1,2mm)
  • Extra Jumbo - (2,8 x 1,4mm)
  • Slim Jumbo - (2,2 x 1,4mm)
  • Vintage - (2,0 x 1,1mm)

Welche Konsequenzen auf das Spielgefühl / welche Tuning Optionen bieten die Unterschiedlichen Höhen? Ich vermute, die Höhe ist relevanter für das Tieferlegen. Welche Rolle spielt der gegebene Hals bei den Überlegungen? Schränkt der ein oder ist das egal?

Grundsätzlich würde ich so hart wie möglich nehmen, was immer das sein wird. Nickelfrei dabei wäre optimal.

Hilfe erwünscht...:)
 
Eigenschaft
 
Die Bundhöhe selbst hat keinen Einfluss auf die erzielbare Saitenlage.

Die Handwerkskunst, sprich das perfekte Abrichten der Bünde (und sauberes Kerben des Sattels), ist das A und O. Die Höhe hat allerdings Einfluss auf das Spielgefühl. Mit Spaghetti Bünden komm ich z.B. gar nicht klar, da ich dann teilweise Kontakt zum Griffbrett bekomme. Mag ich gar nicht! Hohe Bunddrähte sorgen dagegen bei einigen Spielern für den Effekt, dass sie die Saiten zu fest greifen, und sich dadurch Tonschwankungen ergeben.

Es kommt also auf die persönlichen Vorlieben des Spielers an, für welche Art Bundierung man sich entscheidet.

Was das Material betrifft: möglichst hart? Dann wären Edelstahlbünde eine Option. Macht die Angelegenheit teurer, hält aber länger.

edit: was ich vergessen habe. Ausschlaggebend für eine gute Saitenlage ist natürlich auch der Griffbrettradius. Wichtig ist dabei auch, dass die dazu verbaute Bridge dementsprechend einen vergleichbaren Radius besitzt. Bei einzeln in der Höhe einstellbaren Reitern (z.B. Tele oder Strat) läßt sich das z.B. perfekt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Bundhöhe selbst hat keinen Einfluss auf die erzielbare Saitenlage.

Die Handwerkskunst, sprich das perfekte Abrichten der Bünde (und sauberes Kerben des Sattels), ist das A und O. Die Höhe hat allerdings Einfluss auf das Spielgefühl. Mit Spaghetti Bünden komm ich z.B. gar nicht klar, da ich dann teilweise Kontakt zum Griffbrett bekomme. Mag ich gar nicht! Hohe Bunddrähte sorgen dagegen bei einigen Spielern für den Effekt, dass sie die Saiten zu fest greifen, und sich dadurch Tonschwankungen ergeben.

edit: was ich vergessen habe. Ausschlaggebend für eine gute Saitenlage ist natürlich auch der Griffbrettradius. Wichtig ist dabei auch, dass die dazu verbaute Bridge dementsprechend einen vergleichbaren Radius besitzt. Bei einzeln in der Höhe einstellbaren Reitern (z.B. Tele oder Strat) läßt sich das z.B. perfekt einstellen.

Bedankt!!!:)
 
Ich bevorzuge die Slim Jumbo Version, habs gerne schmal und hoch.

Hab meine vom PlekHaus in Berlin machen lassen, CNC gesteuertes Bundabrichten auf 1/100 mm genau, bin begeistert !

Das instrument war binnen einer Woche wieder bei mir, da ist Versand, Neubundieren mit Edelstahlbünden, Pleken ( das CNC Abrichten) und Einstellservice mit drin.

Wenn du die Möglichkeit hast Edelstahlbunddraht zu nehmen, greif zu, es lohnt sich definitiv.
Einige meinen im Nachhinein etwas mehr Höhen zu hören, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

Gruß,
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Flo

was kostet denn so ein Komplettpaket?
 
In meinem Fall waren es etwas über 400 Euro, ist zwar ein ordentlicher Batzen Geld, aber diese Gitarre war es mir wert und ich bereue diese Entscheidung nicht.

Das Bundieren mit Edelstahl alleine kostete 195 Euronen, ist wie ich finde, noch legitim.

Grüße,
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Flo

danke für die Info! Ich denke, wenn einem die Gitarre das Wert ist, dann kann man das auch mal machen.
 
Hi Flo.

Wie lief die Absprache der Details ab. Ich bilde mir immer ein Face2Face ist für sowas besser, wenn beide gleichzeitig auf das Teil gucken? Hast Du es also hin.- und hergeschickt oder warst Du mit dme Teil vor Ort zu Absprache?
 
Ich hab dem Herrn Kuhlo, der den Laden betreibt, einfach mal ne E-mail geschrieben und ihm gesagt was ich mir vorstelle.

Ne halbe Stunde später hatte ich schon ausführliche Antworten bekommen, das ging dann so zwei, drei mal bis alles geklärt war und einen Tag später hab ich meine Gitarre schon zur Post gebracht.

Ich war und bin sehr zufrieden gewesen, war echt überrascht wirklich jedes mal sofort Antwort zu bekommen, wobei ich mir dennoch sicher bin, das ein persönliches Gespräch, am besten vor Ort, immer sinnvoller ist.

Das Pleken wird so gut wie möglich dem Spielstil angepasst, also ob man kräftig in die Saiten langt, oder eher ganz entspannt etwas rumzupft, sowas dann per mail zu vermitteln ist immer etwas schwierig.

Hab die Saitenlage im Nachhinein auch noch etwas optimiert und auch sonst noch ein klein wenig eingestellt, was aber die Arbeit vom PlekHaus in keinster Weise zunichte gemacht hat.

Die Bundierung auf dem Ahrongriffbrett ist einfach nur perfekt, herrlich verrundete Bundenden, auf Hochglanz Polierte Bünde, alles tip top.

Wenn du dir sicher bist was du willst und das dem PlekHaus gut vermitteln kannst, wird man dich sicher nicht enttäuschen, hast du allerdings die Möglichkeit da mal vorbei zu schauen, umso besser !

Grüße und schon einmal guten Rutsch ins neue Jahr, an alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben