Archtop Gitarre neu bundieren

  • Ersteller Nashvillie
  • Erstellt am
N
Nashvillie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
07.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo allerseits,

habe eine Archtop Jazzgitarre und möchte das sehr rauhe Griffbrett neu bundieren und vorher mit einem Radius versehen. Nun besitzt der Hals keinen Halsstab und hat eine leichte eingebaute Krümmung. Wie könnte ich das machen? Etwa das Griffbrett ganz grade abziehen und dann neu bundieren, oder gibt es Tricks mit denen ich die vorhandene Krümmung beibehalten kann? Wie krieg ich dann die Bünde abgerichtet?

So einige Fragen. Bin gespannt!
 
Eigenschaft
 
Na das ist ja mal pfiffig! Vielen Dank schon mal!
 
Schade dass Werkzeug zum Gitarrenbau immer so teuer ist, so etwas zu kaufen lohnt sich für ein, zwei Bastelprojekte ja gar nicht. :(
Ich suche immer noch erschwingliche Sattelfeilen, in Deutschlands gibts sie leider erst ab 100€ bis 200€...
 
:D ....naja wenns billig wäre, könnten wir unseren Job ja gleich sein lassen ;)

Außerdem erfordert qualitative Arbeit nunmal qualitatives Werkzeug ;)
 
Schade dass Werkzeug zum Gitarrenbau immer so teuer ist, so etwas zu kaufen lohnt sich für ein, zwei Bastelprojekte ja gar nicht. :(
Ich suche immer noch erschwingliche Sattelfeilen, in Deutschlands gibts sie leider erst ab 100€ bis 200€...

Alternativ verwendet man dann Sattelsägen, die wesentlich günstiger sind. Vion Göldo oder Rockinger. Bei den breiten, 1mm und 0,8mm habe ich an einem Teil der Zähne Phasen angeschliffen. Bei dementsprechender Handhabung, bekommt man ausreichend unten "runde" Kerben.
Das Werkzeug welches Smartin verwendet ist gut und nützlich, dürfte aberfür Dich zu teuer sein? Ich unterlege solche Hälse mit der korkgefütterten Halsauflage, welche zum Bundieren mit Presse verwendet wird. Befestige den Korpus auf einer Unterlage, Tisch. Und ziehe die Kopfplatte mit eine Spannzange ein wenig nach unten. Ist nicht 100% aber für den Fall...Da ich kaum etwas mit Akustikgitarren zu tun habe, reicht es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben