Bundreinheit / Saitenlage korrigieren

• Ersteller LordCraden
  • Erstellt am
L
LordCraden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Kekse
0
Hi

Hat jemand eine anleitung worauf ich beim einstellen der Bundreinheit und bei der Saitenlage achten muss? Möchte meine billige Marathon mal wieder richtig einstellen. Bei der SG übergeb ich das natürlich nem Profi und zahle das, da ich mich nicht an ein 2200€ gerät traue... aber beim billigteil kann ichs ja eigentlich selbst machen, oder?

cheers
Lord

Eigenschaft

kann man doch eigentlich bei jeder E-Gitarre selber machen, geht ja nix kaputt ... der fachmann kriegt es höchstens besser hin ;)

Oktavreinheit: Verändere die Position der Brückenreiter (also im Endeffekt die Länge der schwingenden Saite) so, dass der Flageolett im 12. Bund identisch mit dem gegriffenen Ton im selben Bund ist.

Saitenlage ist ja eher Geschmackssache ... die meisten mögen es eher flach, aber es sollte nicht schnarren, und der ton auch beim ziehen konstant kommen (Problemzone meistens um den 10.-14. bund bei der G-Saite, wenn der Hals nicht ideal eingestellt ist). Kannst also so flach stellen, wie es geht, solange noch Musik rauskommt ;)