bundstäbe eingedellt

  • Ersteller da_king
  • Erstellt am
D
da_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.07
Registriert
05.09.05
Beiträge
133
Kekse
9
Ort
Hamburg
also liebe leute nun brauhc ich auch einmal hilfe: und zwar meine 2t gitte is mir umgefallen und nun sind 2 bundstäbe eingedellt also die seiten wurden mit enormer kraft in die bundstäbe gedrückt sodass da nun n abdruck ist.... und nun schepperts beim spielen... nun die frage.... kann man sowas selbst beheben? und wie teuer ist sowas wenn manns vom fachmann machen lässt ungefähr?

danke schon im vorraus
 
Eigenschaft
 
man kann ja die bundstäbe austauschen lassen, was hier anscheinend die einzige möglichkeit is. Soll eh ned teuer sein wenns nur 2 sind...
Vielleicht gibts ja auch ne möglichkeit des irgendwie "auszukitten"...
 
Dann musst du die bünde abrichten lassen -> 75€, damit alle wieder auf gleicher höher sind. Bring sie einfach zum Gitarrenbauer.

Gruß

P.S.: Alternativ dazu kannst du auch die Saitenlage etwas erhöhen, sofern dir das nix ausmacht...
 
oha 75euro sind ne menge... gibts da nix billigeres?? mit seiten lage wird wohl nich gehn weil die delle genau so groß is sodass die saite da rein passt wenn ich sie runterdrück, von daher....
 
Einfach so zwei Bundstäbchen austauschen ist nicht. Abhängig davon wie tief die Dellen sind, kann ein Gitarrenbauer die Bünde abrichten. Dabei geht insgesammt ein wenig der Höhe der Bünde verloren. Sollte aber kein Problem sein. Wenn es tiefer ist kann man schon zwei einzelne Bünde tauschen, aber neu abrichten muss dann auch auf jeden Falls sein.

P.S. shit zu spät :D
 
Dann musst du die bünde abrichten lassen -> 75€, damit alle wieder auf gleicher höher sind. Bring sie einfach zum Gitarrenbauer.


Würde ich auf jeden fall machen!!!! Auch wenn du sparen musst
 
naja aber wenn die gitte nciht mehr wert ist...
das wäre nämlcih meine andere frage gewesen und zwar is das ne yamaha rgx 112; weiss jemadn wieviel wert die hat?? hat nen vintage vibrato und ist mit hss bestückt scheint relativ alt zu sein.... hab im inet kaum darüber was gefunden
 
Ich hab's vor kurzem erset machen lassen und bin echt begeistert wie man mit gut gemachten bünden spielen kann. Ich habe bei meiner auch noch in diesem die Saitenlage so tief wie möglich machen lassen und es hat sich echt ausgezahlt. Auch wenns etwas teuer scheint, es zahlt sich aus.:great:
 
naja das will ich ja auch glauben aber wie gesagt ob sich das lohnt weil wenn die gitte noch n wert von 100 euro hat... wenn die bundstäbe heile wären natürlich... dann geb ich keine 75 euro mehr dafür aus... dann verkauf ich die lieber und kauf mir ne neue
 
Die Klampfe kostete, soweit ich mich erinnern kann knapp 300 Euro.
Ist die Frage ob du genug Kohle für eine neue Gitarre zusammensparen kannst,
bei eBay gibts da mit viel Glück und Rückenwind 50-60 Euro für die alte. Eher 50 Euro.
Ich kann dich da in gewisser Weise verstehen, aber du solltest es dir nochmal überlegen.
75 Euro für das abrichten (das ist absolut kein Richtwert, klapper dafür ein paar Läden ab.
bei mir hat das neubundieren gerade mal soviel verschlungen) sind u.U. schneller aufgebracht
als 400 Euro für eine neue Gitarre. Du willst dich ja bestimmt auch gitarrentechnisch "weiterentwickeln". ;)
 
nagut dann werde ihc wohl oder übelst mich mal auf den langen^^ weg machen und in nen fachgeschäft für saiteninstrumente begeben:rolleyes: danke für die antworten
gruß da_king
 
da_king schrieb:
also liebe leute nun brauhc ich auch einmal hilfe: und zwar meine 2t gitte is mir umgefallen und nun sind 2 bundstäbe eingedellt also die seiten wurden mit enormer kraft in die bundstäbe gedrückt sodass da nun n abdruck ist.... und nun schepperts beim spielen...

Wenn es wirklich so war, lässt das nur auf eine absolute Schrottgitarre schließen. Wenn nur durch einmaligen Umfalldruck die Saiten Kerben in die Bundstäbchen hauen, ist das Material der BS offenbar so weich und minderwertig, dass sich jede Geldausgabe für Reparatur von selbst verbietet.
 
Da spielen aber eigentlich auch noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Wie lange wurde die Gitarre gespielt, wie alt ist sie, wie genau und worauf ist sie gefallen etc.
Die Pacifica Modelle sind zwar günstig aber keineswegs ein absoluter China-Billigschrott.
Ich würde deswegen nicht davon ausgehen dass da absoluter Billigmist der ausschlaggebende Faktor ist.
Ich selbst hatte in meinen Bundstäbchen schon richtige Kerben, aber die Klampfe wurde auch gespielt bis zum umfallen.
 
also ich spiele auf meiner ibanez jetzt 1jahr durschnittlich etwa 4-5stunden am tag...
/ja krank....!
Wie auch immer... meine bundstäbchen auf der g/b/e saite vom 1-16bund bekommen auch langsam so dellen/oder haben schon ziehmliche...
Wie lange dauert es den diese auszutauschen?
bei mir in der nähe währe mir niemand bekannt der qualifiziert ist und, oder, ich bereit währe ihm meine gitarre zu überlassen...

Gruß Maxi
 
Maxi schrieb:
also ich spiele auf meiner ibanez jetzt 1jahr durschnittlich etwa 4-5stunden am tag...
/ja krank....!
Wieso krank ? Für mich doch eher normal.
Wie auch immer... meine bundstäbchen auf der g/b/e saite vom 1-16bund bekommen auch langsam so dellen/oder haben schon ziehmliche...
Wie lange dauert es den diese auszutauschen?
bei mir in der nähe währe mir niemand bekannt der qualifiziert ist und, oder, ich bereit währe ihm meine gitarre zu überlassen...
Das kommt ganz darauf an zu wem du gehst, ob Bunddraht da ist, ob Zeit da ist.. etc.
Ich denke es wird im Regelfall schon ein paar Tage dauern bis du die Gitarre wieder hast.
Ich habe selbst ca. 7 Wochen auf meine Gitarre gewartet.
6 Wochen Lieferzeit für die Edelstahlbundstäbchen und nochmal 1 Woche bis ich die Gitarre hatte.
Wielange er effektiv nun an der Neu-Bundierung hing kann ich nicht sagen, da die komplette Gitarre "restauriert" wurde.
Ich habe also nicht "nur" 7 Wochen auf eine Neu-Bundierung gewartet. Es beinhaltete auch eine Lackausbesserung, den Einbau neuer Elektronik und das Einstellen der kompletten Gitarre.
Ich denke maximal 5 Tage, wenn die vor Aufträgen nicht überquillen, nicht faul sind und alles parrat haben.

Gruß Maxi
Hoffe geholfen zu haben.
 
Harry Hammer schrieb:
Hoffe geholfen zu haben.
naja schno... *g*
hab immo aber weder geld noch zeit...
und immoment hab ich keine problemme...
und es fällt ja noch nicht ma richtig auf!:D
 
@da king: ey alter, du kommst doch aus hh, geh zu guitar-village. die haben einen super gitarrenbauer, der dir auch ehrlich sagt, obs sich lohnt. und da kostets 60€. http://guitar-village.de/shop.html
bei denen war ich schon ein paar mal. absolut super.. da kann man auch beruhigt sagen, "ich habs nich so dicke im moment, gehts auch n tick billiger?" und manchmal kommen se einem entgegen.
 
ok den laden werde ihc mal versuchen.... zu der gitarre nochmal... ja die ist verdammt alt und wurde sicherlich auch oft gespielt.... genau weiss ichs auhc ncith hab die gebracuht für 30 euro gekauft dachtee mir hmm yamaha 30 euro jo die nimmste:rolleyes: naja mal sehen ich werds mal bei guitar village probiern.... danke für den tipp:great:
 
Auch "Schalloch" im Karoviertel, Amptown gleich um die Ecke im Bunker (Benno) und No.1 in der Barnerstrasse (Carsten) können Dir weiterhelfen. Einfach mal die Klampfe hinschleppen zur Ansicht.

Ich hab schon mit allen zu tun gehabt, die machen alle ordentliche Arbeit. Die Preise und Wartezeiten sind allerdings von Fall zu Fall unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben