bundstäbe eingedellt

  • Ersteller da_king
  • Erstellt am
edit: ok ich hab mal n bissl rumtelefoniert... neubundieren wird so um die 200 kosten... der gitarrenbauer im bunker meinte zu mir das er die vll auch abschleifen kann und neu runden... das wird so um die 50 kosten... nun hab ich überlegt... ist es nicht vll billiger einfach n billigen hals bei ebay oder so zu schiessen.. soll ja passieren das da manchmal n guter weggeht für wenig geld..
 
also bei 30,- € würd ich da langfristig auf ne neue, richtig gute gitarre sparen. die pacifica haste dann als zweitgitarre.
andererseits, wenns für dich die traumgitarre ist, lass sie reparieren.
bei ner fender strat oder ner tele hab ich schon des öfteren gehört, dass die eh gerne mal ein bißchen scheppern.
bei meiner mustang isses auch so, und ich hörs nur wenn ich leise spiele bzw unverstärkt. auf den ampsound wirkt es sich für mich nicht hörbar aus. wahrscheinlich hört mans nur im direkten vergleich...
 
Wenn die Kerben nicht allzuschlimm sind, versuchs doch mal mit selbermachen. Ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt und hab die Kerben wegpolieren können:

Erst mal das Griffbrett mit Krepp abkleben, dann mit 000 oder 0000 Stahlwolle vorsichtig polieren. Zum Schluss mit micro fine auf Hochglanz polieren. Sollte reichen.

Schlimmer werden kann's ja nicht, aber vielleicht hilft's .
 
eisen-uli schrieb:
also bei 30,- € würd ich da langfristig auf ne neue, richtig gute gitarre sparen. die pacifica haste dann als zweitgitarre.
andererseits, wenns für dich die traumgitarre ist, lass sie reparieren.
bei ner fender strat oder ner tele hab ich schon des öfteren gehört, dass die eh gerne mal ein bißchen scheppern.
bei meiner mustang isses auch so, und ich hörs nur wenn ich leise spiele bzw unverstärkt. auf den ampsound wirkt es sich für mich nicht hörbar aus. wahrscheinlich hört mans nur im direkten vergleich...

also erstens ist das ne rgx 112 zweitens kostet das wohl 50 euro und drittens ist es bereits meine 2t gitarre. naja mal sehen ich werd die nächsten tage mal in nen laden vorbeischauen und mir genaueres sagen lassen
 
LostLover schrieb:
Wenn die Kerben nicht allzuschlimm sind, versuchs doch mal mit selbermachen. Ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt und hab die Kerben wegpolieren können:

Erst mal das Griffbrett mit Krepp abkleben, dann mit 000 oder 0000 Stahlwolle vorsichtig polieren. Zum Schluss mit micro fine auf Hochglanz polieren. Sollte reichen.

Schlimmer werden kann's ja nicht, aber vielleicht hilft's .

also die kerben sind schon richtig schlimm ich kann nachher mal n pic posten... aber wie siehts denn nun aus mit nem neuen hals kann man das machen? was muss man beachten? eig. doch nur das das auch 24 bünde sind oder ist das auch egal?
 
da_king schrieb:
edit: ok ich hab mal n bissl rumtelefoniert... neubundieren wird so um die 200 kosten... der gitarrenbauer im bunker meinte zu mir das er die vll auch abschleifen kann und neu runden... das wird so um die 50 kosten... nun hab ich überlegt... ist es nicht vll billiger einfach n billigen hals bei ebay oder so zu schiessen.. soll ja passieren das da manchmal n guter weggeht für wenig geld..
Ja, das nennt sich abrichten. Würde bei Guitar Village etwa 60 Euro kosten.

@LostLover:
Naja, bei Schallloch finde ich den Service recht mäßig. Gebrandmarkt bin ich durch die miese Beratung, als ich mir damals meine erste Gitarre kaufen wollte und durch die Tatsache, dass sie dort bei der Reparatur ein Instrument meines Gitarrenlehrer ruiniert hatten.

No.1 hat wirklich einen guten Service und faire Preise.

Benno hab ich auch schonmal getroffen, damals, als er noch seinen eigenen kleinen Laden hatte ( 3 Jahre her). So wie die Gitarre dort jedoch gelagert wurden und wie man als Anfänger von ihm behandelt wurde hat hatte mir nicht so gefallen.

Jas bei Guitar Village hingegen kann ich wirklich empfehlen. Schnelle und gute Reparatur, 1A Service, gute Preise und optimiert auch einige Sachen an den Instrumenten ohne zuätzliche Bezahlung.

da_king schrieb:
also die kerben sind schon richtig schlimm ich kann nachher mal n pic posten... aber wie siehts denn nun aus mit nem neuen hals kann man das machen? was muss man beachten? eig. doch nur das das auch 24 bünde sind oder ist das auch egal?
Gleiche Mensur, gleiche Breite und gleiche Verschraubung sollte es schon sein.
 
Hans_3 schrieb:
Warum spammst Du sie dann in den Thread eines anderen Users :confused:
im moment hab ich noch keine problemme damit aber mann sieht es schon und deswegen hab ich gefragt...
warum spamst du jetzt?
 
da_king schrieb:
also die kerben sind schon richtig schlimm ich kann nachher mal n pic posten... aber wie siehts denn nun aus mit nem neuen hals kann man das machen? was muss man beachten? eig. doch nur das das auch 24 bünde sind oder ist das auch egal?


Der Hals muss in die Fräsung des Bodys (Halstasche) passen, die Mensur muss stimmenm und die Bundanzahl natürlich auch.

Bei Fender/Kopien kein problem - die sind sozusagen genormt....aber einen passenden Hals für die Pacifica zu finden wird ein Problem. Gips nich, würd ich sagen.

Selbst wenn: nach dem Einbau musst Du den dann noch einstellen, evtl auch den Sattel kerben usw....

Der Aufwand ist u.U. höher als eine Neubundierung.

Hat eigentlich einer was gesagt, ob ein teilweiser Austausch - nur der beschädigten Bünde - in Frage kommt und evtl billiger würde? Normalerweise sollte das möglich sein.

@ Harlekin:

Das ist ja immer eine Frage der persönlichen Erfahrungen. Man muss auch berücksichtigen, dass die Leute, die an den Gitarren und Amps rumschrauben und -löten, alle ein wenig merkwürdig drauf sind - nach meiner Erfahrung jedenfalls. Und wir Gitarristen sind ja auch ein besonderes Völkchen......

Ich bin am liebsten bei No.1. Da geh ich seit 20 Jahren gern hin. Im Guitar Village bin ich nicht mehr gewesen, seit Vic sich in die Karibik abgesetzt hat. Ich mag dieses schmuddlige Kiez-Feeling da nicht mehr.

Das hat aber nix mit der Qualität der Arbeit da zu tun, ist nur ein subjektiver Eindruck.

Seit ich die Kopfplatte von meiner Paula selbst wieder angeleimt habe, mach ich sowieso fast alles selbst. Von der nächsten Steuerrückzahlung werden ein paar gute Werkzeuge gekauft und ein paar Schrott-Klampfen zum üben und dann bin ich autark!! :)
 
also ich hab mir gedacht gut neubundieren is definitv zu teuer... da bekomm ich ne neue gitte die mit der rgx 112 mithalten kann.... so hab mich gestern drangemacht die halsstäbe selbst abzuschleifen sodass die kerben raus sind... aussehen tut es wie neu aufjedenfall... hab mir mal so gedacht selbst wenn die nun hin ist - egal - häng ich sie mir an die wand als deko, denn ich fange diagonal n umbau projekt an, gitte is schon fast komplett abgeschliffen hals is auch korrigiert - wenn auch nicht professionell - und den schleif ich heute.. nuja ich denke ich werde mal nen umbau thread starten und euch dann aufm laufendem halten:rolleyes:

danke für die hilfe
gruß René

EDIT: nochmal ne frage und zwar rauschen die PUs n wenig... wird das aufhören wenn ich die wachse? oder was muss ich da machen?
 
*pusH*:D

nochmal ne frage und zwar rauschen die PUs n wenig... wird das aufhören wenn ich die wachse? oder was muss ich da machen?
 
da_king schrieb:
*pusH*:D

nochmal ne frage und zwar rauschen die PUs n wenig... wird das aufhören wenn ich die wachse? oder was muss ich da machen?

ne geht net weg... standart rauschen halt...(als tipp gehe mit der gitarre weit weg von,
verstärkern/Bildschirmen/fernsehern u.s.w./das magnetfeld pringt die pu's durcheinander und dann rauschts manchmal wirklich schlimm!

MFG. Maxi
 
aber das rauschen is ja nur bei der gitte so extrem bei meiner anderen is garnichts.... ich dachte halt weil die PU's derbst alt sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben