Bundstäbe enfernen?

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Madhead
Madhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
17.04.04
Beiträge
176
Kekse
149
Hi, ich will eine alte Gitarre aufmöbeln und würde gerne wissen ob ich die Bundstäbe irgendwie entfernen kann.

Wenn ja, wie? Ich will da auch nichts kaputt machen ;)

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Sorry, doppelpost.
 
Einfach nen Lötkolben auf die Bundstäbchen drücken -> Leim wird wieder flüssig -> Raushebeln.
Hab ich vor ein paar Tagen bei meiner alten Strat gemacht und es hat bei 5 Bünden nur 3 min oder so gedauert.

m.f.G.
 
Ah das ist gut zu wissen, danke sehr :)
 
So einfach raushebeln geht nicht, da dann das Holz aufreist. Ab besten Du nimmst eine kleine Beisszange, wie es sie auch für die Elektroniker gibt, mit ganz glatten Schneiden vorne. Gegebenenfalls vorne glattschleifen. Mit dieser Zange kannst Du dann die Bundstäbe greifen und langsam hochdrücken, indem Du mit der Zange zukneifst und leicht hinund her bewegst. Dabei drückt die innere Schräge der Scheiden den Bundstab hoch, während die glatten Schneiden vorne das Holz nach unten drücken. So kann nichts passieren.
Im Hornbach-Baumarkt, habe ich letztens erst so eine kleine Zange mit glatter Schneide vorne gesehen.
Es geht auch mit zwei Stechbeiteln, die man dann ähnlich wie die Schneiden dieser Zange ansetzt, ist aber deutlich mühsamer.
Die Sache mit dem Lötkolben funktioniert auch nur, wenn die Bundstäbe vorher tatsächlich eingeleimt waren und dann auch nur zu Lösen des Leims. Danach kommt wieder diese Zange.

Viel Spass dabei.

V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben