Burki baut sich eine T-Style

  • Ersteller Burkisan
  • Erstellt am
In der Zwischenzeit hab ich schon mal die Einpreßhülsen für die Ball Ends aus hochfestem Alu gedreht.
Auch die müssen natürlich noch auf Alt getrimmt werden. Das mache ich in Natronlauge zum Ätzen von Platinen. Dauert etwa 3 Minuten.

IMG_3444.jpg

So, hier um Used Look:
IMG_3448.jpgdie werdenn noch etwas an der Luft nachdunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wirklich schick.
und des Holz ist wirklich gut geworden. Die Maserung kommt super durch.
 
Da müssen noch mind. 10 Schichten drauf und dann wird an der Maschine Poliert.
Es ist aber eine gute option, nach vier - fünf Schichten den Lack zwei Tage setzen zu lassen. Dann wird der folgende Auftrag gleichmäßiger und man schleift bei den Zwischenschliffen wirklich nur die wichtigen Stellen flach.;)
Mit dem Agen fange ich übrigens erst an, wenn der hals und sämtliche Hardware drauf sind. erst so gewinnt man einen Überblick.
Bsp.: Eine Abschürfung am Body hört am Pickguard auf und geht nicht drunter her.
 
Abgesehen vom agen (einfach nicht mein Ding) ganz eine Gitarre nach meinem Geschmack, wenn der Klang auch noch stimmt...super!!
Ich mag die schlichte Optik, finde ein Massivholz als Korpus gut und sehe auch sehr gerne was von der Maserung. Bin gespannt auf die fertige Gitarre und auf ein review mit Klangbeispielen.
 
Schaut echt klasse aus !!!

So ein Body würde mir auch sehr gut gefallen :)


Ist das ein einteiliger ? Wurde das schon erwähnt ?
 
In der Mitte geteilt.
IMG_3455.jpg

BTW., den kleinen Riß und die winzigen Macken in der Kante habe ich mit schmutzigen Fingern nach der Grundierung abgerieben. Fürs spätere Aging.
 
Danke.
ist aber kein Book Match, sondern gewöhnliches Flitch match.;)
 
Also bei Eigenbedarf hätt ich mir nicht die Mühe gemacht nen Body zu bauen, den man an jeder Ecke fertig kaufen kann ^^ :D

Aber schön isser...das muss man ja sagen....
 
Zumindest kam er mich seeehr günstig.:D

Hat jemand mal für mich das Polpiece Spacing für den Bridge Pickup der Teles? Habe leider keinen hier und würde mir gerne selber einen machen.
Schon mal Danke.;)
 
Hat jemand mal für mich das Polpiece Spacing für den Bridge Pickup der Teles?


Hier schon mal vorab einige Eindrücke mit Hardware, während ich auf das Lackgebinde warte.
Einige der Teile sehen schon ziemlich alt aus.

IMG_3476.jpgIMG_3477.jpgIMG_3478.jpgIMG_3479.jpgIMG_3483.jpgIMG_3485.jpgIMG_3489.jpg
IMG_3490.jpgIMG_3491.jpgIMG_3492.jpgIMG_3493.jpg

Auf die Hardwareteile werde ich noch gesondert eingehen. Z.Bsp. werde ich neue und authentischere Potiknobs machen und auch die Gurtpins mache ich aus Aluminium und lasse sie älter werden.

So, leider gibt es jetzt für 10 Tage keine Bilder mehr, weil meine Frau die Kamera mit in den Urlaub nimmt.
In dieser Zeit werde ich wohl die nächste 10 Schichten Lack aufbringen und wenn ichs schaffe, am Hals das Griffbrett von 9,5" auf nunmehr 7,25" zu shapen.
Die Halsplatte bekommt als Seriennummer mein Geburtsdatum eingestempelt und die Brücke wird auch nummeriert. Nichts großartiges also, was man ohne Bilder verpassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Dir, da kann ich jetzt mal einen Bobbin fertigen. :great:

Der Hals ist im Rohbau fertig, nur auf die Bundstäbe warte ich noch.
Die Abdeckung für den Trussrod auf der Rückseite habe ich mit Buche verschlossen (macht den Hals noch etwas steifer) , aber dann noch eine 2mm-Lage Nußbaum traditionell aufgeleimt.

Den Griffbrettradius habe ich in Compoundausführung von 7,25 nach 9,5" gemacht. Ansonsten hätte ich Schwierigkeiten bei meinem Spielstil mit dem Bending. Sieht man aber eigentlich nicht.
 
Ich habe das auf der Fräse gemacht. dazu brauchte ich nur entlang der Y-Achse um die jeweiligen Maße anfahren und mit dem entsprechenden Fräser abzutauchen.

Von Hand macht man das, indem man sich mit einem spitzen weichen Bleistift die Linie anzeichnet und die jeweiligen Abstände.
Dann piekst man mit einer Reißnadel, oder entsrechend anderem spitzen Gegenstand ein und bohrt stufenweise.
Zuerst 2mm, da reicht es ca. 20mm tief. Dann 4mm ganz durch, dann 6mm und 8mm mit der entsprechenden Tiefe der Hülsen.. Aber Achtung, das geht nur auf der Ständerbohrmaschine. mit einer Handbohrmaschine reißt es den Bohrer unkontrollierbar plötzlich ins Holz. Das ist ganz besonders wichtig für die Kragenbohrung, die nur 2,5mm tief rein geht.

Zwischenzeitlich hat der Hals die entsprechenden Farbschichten. Das Griffbrett ist auch getönt (Vintage eben) und nun kommen zuerst die Bünde (Jumbo Edelstahl 2,9 x 1,4mm) rein bevor der Klarlack auf das Griffbrett und natürlich auf den ganzen Hals kommt.
Das Griffbrett habe ich von Hand auf Compoundradius 7,25" auf 9,5" geschliffen. Bei durchgehend 7,25" Vintage) hätte ich Probleme mit dem Saitenziehen in den unteren Lagen, da würden die Saiten in der Mitte aufsetzen. Also habe ich das entgegen meiner ersten Vorstellung geändert.
Schade daß ich keine Kamera hier habe. Aber so besonders sind die Arbeiten nicht. Und das Interessante kommt ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höllisch interessant, Dein Baubericht! Wirst Du die Pickups selbst wickeln?
 
Ja, habe ich vor. Anfangs mache ich da etwas mehr Wicklungen drauf. Wenn das dann zu knallig wird, wickel ich jeweils 1000 Windungen ab und teste nochmal. Zur Not kann man durchaus auch neuen Draht anlöten und wieder was draufwickel. Magnete habe ich genügend da.

So, der Hals hat heute die letzten Farbschichten erhalten, neue Tuner eingebaut, Steckhülsen aus hochfestem Alu gedreht und eingepreßt und einen Mammutsattel gedengelt.
Die letzten sechs Bünde kamen heute rein und bis auf viele weitere Lackschichten auf den Body und natürlich das ganze Vintageprogramm ist der Rohbau abgeschlossen.

Und aus lauter Neugier (hält doch sonst kein pig aus, oder?) habe ich provisorisch einen Stratpickup an den Hals gesetzt und direckt mit der Buchse verbunden.
Schnell noch mit dem Damennagel den Lack von einigen Bünden gekratzt, und Frankenstein!!!

Frankenstein? Jo, Strom einschalten, ein Zucken geht durch den Body (durch meinen auch) und das Ding leeeeebt! Das Baby hat den ersten Schrei getan.:rock:Quieeek!

Noch keine Bünde abgerichtet, der Sattel ist nur reingesteckt, der Pickup mit 5mm Saitenabstand, keine Intonation, die Saitenlage könnte man durchaus als Fragwürdig bezeichnen. Aber.....es gibt Töne von sich.
Jetzt steht sie da neben meinen Paulinen und lacht mich an: "Laß mich alt aussehen!"
Jo, ist noch 'ne Menge Arbeit dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Hals ist fast komplett fertig. Sollen noch einige Lagen Lack auf die Rückseite und es muß eine Zwischenschicht Pu-Lack auf die Kopfplatte, um das Decal abzudecken. Mit Nitro geht das nicht. dann kommen aber noch Nitroschichten drauf.

Bundstäbe sind aus Nichtrostendem Stahl in Jumbo, 2,9 breit und 1,3 hoch.
Mechaniken sind Kluson. Die Einpreßhülsen dazu sind aus Hochfestem Alu gedreht und gealtert.
Mammutsattel.

Habe die Gitte jetzt mit provisorischen PUs drei Tage gespielt. Es tauchen natürlich immer noch Kleinigkeiten auf wie Scheppern auf einem Bund und Kratzen beim bending. kann man aber alles noch beseitigen. Griffbrettradius ist nun 7,25" auf 9,5", die Saitenlage liegt jetzt bei 1,2mm im 21. Bund.

Wie ich die Alterungsspuren gemacht habe, erkläre ich noch, hier schon mal einige Eindrücke:

IMG_3569.jpg IMG_3570.jpg IMG_3574.jpg IMG_3575.jpg
IMG_3576.jpgIMG_3578.jpg IMG_3577.jpg


Die Seriennummer ist mein Geburtsdatum: :D
IMG_3579.jpg

Und so sah meine Hand nach dem Einfärben der Macken und Abschürfungen aus: :D
IMG_3580.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sieht echt super aus Burki - Respekt :great:!!!

Vor allem die Alterung des Griffbretts interessiert mich - bitte noch mehr Infos dazu :).
 
Die Stellen auf der Kopfplatten-Vorderseite versteh ich nicht ganz. Das sieht aus wie Brandflecken... wie kommen solche Stellen in der "Natur" zustande?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben