Bypass Qualität - Boss Treter vs. Digitech Treter!?

  • Ersteller MUSEianer
  • Erstellt am
Herr Cornish schreibt:

The "true bypass" function, which is promoted by some, can create dreadful problems with a system that uses many pedals. Take for instance a 15 ft guitar cable linked to ten pedals, each linked by a 2 ft cable, and then onto the amp by a 30 ft cable. If all pedals have "true bypass", and are off, then the total cable length hanging on the guitar output will be 63 ft. This will cause a huge loss of tone and signal level particularly if the guitar is a vintage type with low output and high impedance.

Ohh ja... das letzte mal als ich mit 'Pink Floyd' in 'Rock in Rio' auf der Bühne gestanden habe, da hatte ich riesen Problme mit True Bypass... ich sag' euch Leute...
 
Hole dir Hardwire Pedale .... absolut professionell und True Bypass
 
Man sollte halt einfach bedenken, dass True-Bypass sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

Wenn man sehr viele oder ausschließlich TB-Pedale verwendet, empfiehlt sich meist noch ein Buffer/Linedriver am Anfang der Signalkette.
Der wirkt dann dem Signalverlusts bei langen Kabelwegen entgegen und man kann die Problematik mit dem Höhenverlusten sehr gut in den Griff bekommen.
 
Hole dir Hardwire Pedale .... absolut professionell und True Bypass

Auf jeden Fall! Ich kann speziell den Overdrive, die Distortion und das Metal Pedal empfehlen. Letztere beide benutze ich selbst und das sind die beiden besten Zerren die ich je gespielt habe.
 
Der "Bypass-Sound" ist umso wichtiger, je öfter man ohne den Effekt spielt. Im alten Jahrtausend hab' ich mal viele Tremolos ausprobiert und bin von Sound und Regelmöglichkeiten beim Boss hängen geblieben. Zuhause merkte ich dann nach einer Zeit, daß es im Bypass dem Gitarrensound etwas "Fleisch" wegnahm, die Axt klang etwas dünner. Das damals die Tele meine Hauptgitarre war, war dies für micht tolerabel, und das Boss musste gehen.

Wenn Du hauptsächlich verzerrt spielst, sollte der Effektsound tatsächlich wichtiger als der Bypass sein.

Gruß Wilfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben