Bypass Schaltung um Effektboard mit AB Schalter

  • Ersteller klaus_maus666
  • Erstellt am
K
klaus_maus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
12.09.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Kreis SFA
Tach die Damen und Herren!

Ich hab da ein kleines technisches Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche!

Ich spiel ne Engl Screamer 50 Combo und ein Zoom G7 hängt davor.
Leider beeinflusst das Zoom auch im Bypass den Sound, so dass ich gern einen Bypass um das gesamte Board bauen möchte. Ein paar der Effekte brauch ich nämlich von Zeit zu Zeit.

Also hab ich mir nen Boss AB2 geschossen und zwei Varianten der Verdrahtung probiert:

Variante
A: Git-----AB------G7------Y-Stecker------AMP
.................I--------------------I

Variante
B: Git----Y-Stecker--------G7---------AB------AMP
......................I----------------------------I

Jetzt das Problem:
Bei Variante A lässt nur das G7 nen Sound raus, schalte ich um, so kommt fast nix....
Bei Variante B lässt sich nur der Amp spielen, aber das Board gibt kaum nen Pups von sich.

Es wird wohl ein Kurzer entstanden sein durch den Y-Stecker. Ist ein normaler Monoklinkenstecker.

Ein schlauer (??) Mensch sagte mir, setzt doch bei Variante B eine Diode vor dass G7, dann kann der Strom nicht "zurück" und alles ist im Lack.

Gibt es Alternativen, Hilfen oder Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?? Ich kann doch nicht fder einzige sein, der soetwas bauen möchte....
Brevor ich nun los ziehe um Diode und Messgerät zu kaufen hätte ich gern ein paar Tipp eurerseits!

Vielen Dank schon Mal im Vorraus!

Keep Rocking!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was du brauchst ist ein einfacher Looper und kein AB-Schalter.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Danke für die rasche Antwort

Aber wie ein Looper!???
Der hat doch ne ganz andere Funktion...
Oder reden wir nicht von den Geräten, die kurze Sequenzen aufnehmen...so wie dem Jamman?
 
Moin Danke für die rasche Antwort

Aber wie ein Looper!???
Der hat doch ne ganz andere Funktion...
Oder reden wir nicht von den Geräten, die kurze Sequenzen aufnehmen...so wie dem Jamman?

…nee, er meint einen zusätzlichen, schaltbaren loop, in welches du die effekte packen kannst.
wenn du ein wenig löten kannst, gibt es hier einen guten und günstigen bausatz…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
Vielen Dank!
Hab mir gerade das Teil bestellt und werde es testen!

mfg
 
neeee, das Teil, was hinter dem Link von Tobias steckt.
Bin sehr gespannt.

Grüße
 
Hallo Klaus,
- ich hab mir zu diesem Zweck eine A/B-Box bauen lassen, eigentlich gedacht um zwei Amps zu schalten...
Da ich aber zusätzlich einen Looper haben wollte hab ich den ins selbe Gehäuse bauen lassen. Den Looper nutze ich nur um mein Delay aus dem Signalweg nehmen zu können, der Bypass vom Dan-Echo färbt etwas.
A/B schalte ich jetzt zwischen Amp und Stimmgerät, dessen Bypass war auch nicht so der Bringer. Eine LED zeigt an ob das Delay reingeschaltet ist. Hört man zwar, aber so sehe ich es auch ohne etwas spielen zu müssen.
Von einem Freund gebaut hats insges. nur 50 Euro gekostet. Ich weiß gar nicht ob es ne A/B-Box mit Looper überhaupt im Handel gibt ...?
Gruß, Stefan
 
Tach die Damen und Herren!

Ich hab da ein kleines technisches Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche!

Ich spiel ne Engl Screamer 50 Combo und ein Zoom G7 hängt davor.
Leider beeinflusst das Zoom auch im Bypass den Sound, so dass ich gern einen Bypass um das gesamte Board bauen möchte. Ein paar der Effekte brauch ich nämlich von Zeit zu Zeit.

Also hab ich mir nen Boss AB2 geschossen und zwei Varianten der Verdrahtung probiert:

Variante
A: Git-----AB------G7------Y-Stecker------AMP
.................I--------------------I

Variante
B: Git----Y-Stecker--------G7---------AB------AMP
......................I----------------------------I

Jetzt das Problem:
Bei Variante A lässt nur das G7 nen Sound raus, schalte ich um, so kommt fast nix....
Bei Variante B lässt sich nur der Amp spielen, aber das Board gibt kaum nen Pups von sich.

Es wird wohl ein Kurzer entstanden sein durch den Y-Stecker. Ist ein normaler Monoklinkenstecker.

Ein schlauer (??) Mensch sagte mir, setzt doch bei Variante B eine Diode vor dass G7, dann kann der Strom nicht "zurück" und alles ist im Lack.

Gibt es Alternativen, Hilfen oder Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?? Ich kann doch nicht fder einzige sein, der soetwas bauen möchte....
Brevor ich nun los ziehe um Diode und Messgerät zu kaufen hätte ich gern ein paar Tipp eurerseits!

Vielen Dank schon Mal im Vorraus!

Keep Rocking!



Habe heute den Loop Bausatz bekommen und zusammengelötet.
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p372_Bypass-Looper-einfach.html
Ging recht gut. Das teuerste waren wohl die Bohrer...
Nun gut. Aber die Funktion ist echt genau das, was ich wollte!

Danke allen für Ihre Hilfe! Bin sehr begeistert!

Keep Rocking!
Klaus maus666
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben