c,d...tuning wie geht???

• Ersteller hetfield2011
  • Erstellt am
hetfield2011
hetfield2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Kekse
22
servus,:great:

wie schafft man diese ganzen tunings c, d und und und.kann mir jemand diese tunings zeigen.

danke

Eigenschaft

Also ... du schlägst z.B. die D-Saite auf der Gitarre an und dazu die E-Saite. Du lässt beide gleichzeitig klingen und stimmst die E-Saite so lange runter bis sie genau wie die D-Saite klingt, nur eine Oktave tiefer, dann hast du Drop-D.

Bei D geht es am besten wenn du ein Stimmgerät hast, bei dem du entweder einen chromatischen Tuner hast oder zwei b's vor die Note machst, weil dann ist alles einen Ganzton tiefer und du stimmst alles einen Ton tiefer, also hast du ein D-Tuning. Was aber auch geht ist folgendes: Wenn du stimmst dann kannst du ja eine Saite im 5. Bund anschlagen und dazu die nächst folgende zuspielen und die beiden Töne sollten möglichst identisch sein. In diesem Fall greifst du auf der E-Saite, also die Tiefe, im 7. Bund und schlägst dazu die A-Saite an und stimmst die E-Saite so lange runter bis die Töne gleich klingen. Dann, wenn die E-Saite auf D ist gehst du von der tiefer gestimmten E-Saite aus und stimmst normal, d.h. du gehst vom 5. Bund der E-Saite aus und stimmst dann wie immer, nur dann eben auf D. Bei C geht es genauso, nur dass du da eben im 9. Bund greifen musst.

MfG. Sh0cKWaVE

ah verstanden alles klar danke

aslo wenn ich die E auf d habe muss ich im 7.weiter stimmen oder im 5.

Im 5., wie normal halt ... ;)

okay mit dem stimmgerät geht es leichter vielen dank

aslo wenn ich die E auf d habe muss ich im 7.weiter stimmen oder im 5.

Kommt drauf was du haben willst! Wenn du zum bsp. auf C-Drop stimmen willst musste in den 7.Bund! Aber wenn du einfach nur alle seiten einen Ton tiefer haben willst also D-Tuning im 5.Bund!:great:

@Threadersteller:

Meintest du wirklich Drop-C und Drop-D Stimmungen?
Wenn du nämlich einfach Open-C bzw. Open-D gemeint hast, dann stolperst du gerade in die Falsche Richtung.

Am besten du schaust dir mal diese Seite an, da sind ein ganzer Haufen Open Tunings und auch Drop-D erklärt.

Open Tunings

ne stimmt schon ich meinte drop tunings aber trozdem danke