Welches Tuning findet ihr am besten?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
standart aber meistens half step down
 
Dark Ride schrieb:
Mitlerweile habe ich immer dieses tuning auf der e-gittare und auf der a-gitarre auch:

D#G#C#F#A#D#

Da ich sehr viel Blind Guardian songs spiele, habe ich dieses tuning, und es ist auch besser beim banding der seiten , da sie viel lockerer sind.

Nebenbei hab ich bemerkt das Slash (Guns N' Roses) auch meistens dieses tuning benutzt.

Ist doch auch nur eine andere (sehr ungewöhnliche!) Schreibweise für Eb-Tuning, oder?! ;)

Code:
Eb-Ab-Db-Gb-Bb-eb
=  =  =  =  =  =  
D#-g#-C#-F#-A#-d#
 
Standard, Dropped D, Open C
 
Standart Flat!

Das True Metal Tuning ;)
 
semon-one schrieb:
Keith Richards stimmt glaub ich ziemlich oft drop G.

Nicht ganz richtig, aber falsch! ;)
Onkel Keith zupft oft auf Open-G(z.B. Brown Sugar, Strat me up,Honky Tonk Women) oder Open-E(z.B. Jumpin´ Jack Flash) rum.
Dabei ist die Gitarre so gestimmt, daß wenn man sie leer (also offen) anschlägt ein Akkord (hier G und E) erklingt. Beim Open G werden die E-Saiten aber jeweils auf D gestimmt, wobei...die oberste hat er meistens gar nicht dran..die stört bei Open G eh nur. :)
 
Selten mal Drop D fuer ein paar Rhythmussachen, ansonsten Standart, da ich mich da am besten auf dem Griffbrett auskenne und die tiefe D-Saite beim Drop D fuer Skalenlaeufe ziemlich unguenstig liegt.
 
fbeyer schrieb:
Ist doch auch nur eine andere (sehr ungewöhnliche!) Schreibweise für Eb-Tuning, oder?! ;)

Code:
Eb-Ab-Db-Gb-Bb-eb
=  =  =  =  =  =  
D#-g#-C#-F#-A#-d#


jaja aber vorsicht ich hab mal ein paar wochen auch auf dem tuning gespielt und es ist imho "einfacher" zu bespielen aber man gewöhnt sich aber als anfänger auch wie ich finde zu stark dran und hat dann eventuell probleme mit dem wechsel zurück auf std. bei gleicher saitenstäre deshalb sollte man entweder ständig wechsel oder gleich bei std. bleiben.. :rolleyes:
 
Ich find eigentlich das normale und Eb Tuning am besten manchmal geh ich auf d runter
 
gibts eigentlich musiker die die gitarren höher stimmen? ich mein es is ja grad sehr in auf A oder B zu stimmen aber hat jemand schon mal was auf F gspielt?
mfg
 
murdoc schrieb:
gibts eigentlich musiker die die gitarren höher stimmen? ich mein es is ja grad sehr in auf A oder B zu stimmen aber hat jemand schon mal was auf F gspielt?
mfg

Zu solchen Zwecken gibt es noch den guten alten Kapo ...
Da muss man nicht mal umstimmen...

Adios
 
standart/Dropped D/B
ich hasse diese kapos machst du sie zu fest an halten sie ne weile dann schaust du nach und sie schlagen dir voll in s gesicht
 
nen kumpel hat seine gitte auf Dropped Ais! das klingt krank! aber irgendwie is man darauf voll schnell, weil sich alles goil anhört ;)
 
Zu 90% Standard, manchmal halt Drop C,D oder was der Song halt so braucht, den ich spielen will.
 
Normalerweise Standart, manchmal nen Halbton runtergestimmt, weil ich es für einige Lieder zum Mitspielen brauche :)
 
Zu 60% spiele ich auf nem EB-Tunning, da ich aber auch Songs von Black Sabbath und Maiden spiele STANDART ;) . Was ich irgendwie nicht ab haben kann sind alle Tunings unter C, hören sich so pampig und einfach ka.cke an :p
 
Pansenhans schrieb:
nen kumpel hat seine gitte auf Dropped Ais! das klingt krank! aber irgendwie is man darauf voll schnell, weil sich alles goil anhört ;)

Dropped Ais ist aber eine sehr seltsame Bezeichnung. Sagt man da nicht normalerweise Dropped Bb?
 
Naja bis jetzt hab ich immer Gitarrenbedingt im Standard. Meine Lieblinge sind aber C und B.

Spätes Edit: Ach C# mag ich eigentlich auch :D. Hauptsache der Klangcharakter ist schön düster.
 
weiß ich doch nich ;) er sagt immer es sei dropped ais! kann schon sein, dass es Bb is! is ja auch egal! zumindest klingts sehr böse :D
 
ich spiel

standard
drop c
drop b
cis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben