C#m7-Tonleiter??

  • Ersteller Herr K.
  • Erstellt am
Herr K.
Herr K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.08
Registriert
31.07.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo allerseits!

Kann mir jemand vielleicht die Töne der C#m7-Tonleiter sagen?

Kenne nur die typischen Dur und Natürlich-Moll-Tonleitern, C#m7 sagt mir jedoch nur etwas im Bezug auf die Kleine Septim bei Vierklängen.

Würd gern nämlich wissen, ob auch ein Dis in der obigen Tonleiter enthalten ist, bzw. zu welcher Art von Tonleitern sie gehört.


MfG,
Herr K.
 
Eigenschaft
 
Ein Dis ist auf jedenfall dabei.

Die Töne von Cis-moll (natürlich) sind: Cis-Dis-E-Fis-Gis-A-H-Cis

Was das jetzt mit der Septime auf sich hat weiß ich nicht. Es besteht die Möglichkeit die Septime zu erhöhen, also aus dem H ein His zu machen. Dann hättest du die Töne Cis-Dis-E-Fis-Gis-A-His-Cis das wär dann harmonisch moll.
 
Danke für deine Antwort.

Die Tonleiter C#m (natürlich) kenne ich natürlich.

Habe nur neulich ne Anweisung bekommen, was auf eine C#m7-Tonleiter zu spielen. Was die 7 in der Tonleiter soll, habe ich nur nicht verstanden. Wo der Unterschied zur normalen Cis-Moll-Tonleiter sein soll?

Als ich das Dis dann gespielt habe, in der Annahme, es sei richtig (weil das Dis ja auch in der natürlichen Cis-Moll-Tonleiter ist), sei das auf einmal falsch gewesen, der Ton sei schief und gehöre nicht da rein.

Glaube, dass es die Cis-Moll7-Tonleiter gar nicht gibt. Habe zumindest gesucht und nichts dazu gefunden.
 
Vielleicht meinte die Person ja den Akkord. Unter C#moll7 versteh ich nämlich nur einen Vierklang. Das wären dann die Töne Cis-E-Gis-H. Da passt ein Dis natürlich nicht rein.
 
Herr K. schrieb:
Kann mir jemand vielleicht die Töne der C#m7-Tonleiter sagen?

Nicht verwechseln: akkordbezeichnungen und tonarten/-leitern. Ein cis-moll-septakkord ist keine cis-moll-tonleiter, in der freilich dis vorkommt und selbstverständlich auch die septime. Die töne hat Wuchinger (hallo!) dir angegeben.
Du bist, wie ich sehe,schon selbst darauf gekommen, dass es eine cis-moll7 tonleiter nicht gibt.
 
Dankeschön für eure Antworten!

War auch nur verwirrt über die Bezeichung Tonleiter für etwas, was ich natürlich nur als Vierklang-Akkord kenne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben