ca. preis für röhrenwechsel

p.s. ist bei mir ja nur Spaß...

:great:

back to the topic...

ein Wechsel sollte nicht mehr als 100? kosten (es sei denn du willst NOS Röhren oder sowas!)
Wird der Sound matschig? Gehen Höhen verloren? Sind starke Nebengeräusche zuhören (was sehr selten vorkommt!)?... wenn ja... dann ab zum Wechseln vorallen bei so häufiger Benutzung...trotzdem heb dir die alten Röhren auf für den Notfall (einen Gig kann man auch mal mit nem uneingepasseten Paar Röhren zuende spielen)...

Empfehlen würde ich... SED (Svetlana Electronic Devices) explizit!!! nicht Svetlana (by Sovtek)!!!! JJ/(Ruby Tubes sind auch bloß JJs glauch ich!) ex Tesla(JJ) oder Ei (made in Yugoslavia)falls man noch welche findet... gerade bei häufigen Auftritten sollte die Röhren Konstruktion sehr stabil sein...(siehe die obrigen Typen!)
 
ok, bin für`s erste mit infos versorgt! danke!
 
HI,
was würde denn ein Röhren wechsel bei meinem Alten JMP kosten? Müsste nämlich auch dringend mal gemacht werden!

MFG
THE SlaYeR66
 
slayer66 schrieb:
HI,
was würde denn ein Röhren wechsel bei meinem Alten JMP kosten? Müsste nämlich auch dringend mal gemacht werden!
Das gleiche wie beim 900er.
 
Ich meine ich hätte irgenwo mal gelesen, dass man bei Engl-Amps den Bias beim Röhrenwechsel nicht unbedingt neu einstellen muss, wenn man die Röhren direkt bei Engl kauft (da die irgendwie die Röhren so aussuchen, dass des geht oder so)....kann mir jemand sagen, was da dran ist?
Und wäre ein "normaler" Elektrotechniker dazu in der Lage den Bias bei nem Röhrenamp einzustellen, auch wenn der sonst nüscht mit Amps zu tun hat?
 
E-Wok schrieb:
5881 ist eine andere Bezeichnung für 6L6er - nix weida!

Und der JCM 900 hatte 6L6er/5881er. Die hat er auch immernoch, wenn er nicht umgerüstet wird und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

Der 900er war wegen der 6L6er auch recht unbeliebt.

Marshall hat soweit ich weiss nur Anfang der 90er für ein paar Jahre auf 5881 umgestellt. Grund war ein realer/befürchteter Versorgungsengpass bei EL34 weil immer mehr Röhrenfabriken dicht gemacht haben und die Qualität der Produktion nicht berauschend war. Allerdings kam Marshall davon bald wieder ab weil es erstens nicht so schlimm kam wie befürchtet und zweitens die 5881 nicht nach Marshall klingen.
Es betraf glaub ich auch nur die ersten 900er, der HGDR ist hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit EL34 bestückt.
 
soweit mir bekannt, sind alle Euro-900er mit 6L6ern bestückt, was sich auch nicht geändert hat. Das mit dem befürchteten Engpass habe ich angerissen und der 900er klingt nach Marshall - auch mit 5881ern.
 
boxcar schrieb:
dass das thema so komplex ist, hätt ich nicht gedacht!!!!!!

Ach so komplex ist es auch nicht. Wenn Du nicht sicher bist, welche Röhren Du hast- es steht drauf ;)
Mein Tip ist immer, sich das nötige Equipment zu kaufen und das Bias selbst einzustellen. Nach ein paar Röhrenwechseln hat man den Preis wieder raus (Du kannst dann die Röhren billiger beziehen), wenn Dein Händler wirklich 250EUR verlangt machst Du sogar Gewinn... ;) Nicht zu unterschätzen ist es auch, wenn mal am Tag vor nem Gig die Röhren durchbrennen und man kann sich selbst helfen.
Bei Tube Town gibt's einen Adapter oder für etwas mehr Geld die Luxus-Lösung Bias-Rite von Weber. Röhren einmessen kann damit jeder, der einen Schraubenzieher bedienen kann.
 
E-Wok schrieb:
soweit mir bekannt, sind alle Euro-900er mit 6L6ern bestückt, was sich auch nicht geändert hat. Das mit dem befürchteten Engpass habe ich angerissen und der 900er klingt nach Marshall - auch mit 5881ern.

Hab noch mal die alten Marshall-Prospekte rausgekramt: in älteren stehen alle mit 5881 im jüngeren steht EL34. Ich werd mir allerdings nicht die Mühe machen und das einscannen, glaub's mir oder lass es bleiben.

Edit: hab ich ganz vergessen: hatte auch mal nen HGDR mit EL34, und der war nicht modifiziert.
 
Ich würde den Röhrenwechsel durch einen Fachman empfehlen... für Selected Röhren und den Einbau kannst Du mit gut 150 Euro rechnen...

Hab selber gerade erst einen vollständigen Wechsel hinter mich gebracht - Hughes & Kettner Tube 100 ;)

PS: Meine Röhren liefen nur etwa auf 75% der vollen Kapazität. Jetzt nach dem Wechsel habe ich wieder volle Power :D
 
hoss33 schrieb:
I stand corrected boys!
Die Europäischen waren die 5881, die US Exportmodelle die EL34 (umgekehrt zu den Zakk Wylde Tops und einigen 70er Jahre Marshalls)

jcm900table.jpg

dann frag ich mich, lieber BF, warum der BAto dann so ein Geschiss mit der kleinen Mod hatte und es aufgab, jemanden dafür zu suchen, aber meinetwegen.
 
HÄ??? Mann, sprich doch net immer in Rätseln! :confused: Die Mod ist übrigens kein Problem, falls Du vom Umstellen 5881 auf EL34 sprichst. Wenn Dein Tech damit nicht klar kommt dann gehört er nicht grade zu den Top-Leuten.

Übrigens hab ich für auch so Tabellen wie die vom Hoss gefunden, mit unterschiedlicher Bestückung der US-Versionen. Aber das scheint nur ne Übergangsphase gewesen zu sein (für die 900er), die meiste Zeit war die Bestückung einheitlich entweder 5881 oder EL34. Das vermute ich jedenfalls sehr stark aufgrund eigener Erfahrung und nach Studium der Kataloge (und weil es allgemein so erzählt wird). Noch mal zur Erinnerung: Dir hat das irgendjemand mal irgendwo erzählt wenn überhaupt... Machmal kannst Du schon ganz schön penetrant sein Erich...
 
ICH hab nicht das Problem damit - ich hab weder 900er, noch will ich einen umbauen lassen ;)

gut, irgendwer, irgendwann, irgendwo, aber doch alle, die ich kenne und MArshall lieben bisher ;)
 
Anmerkung: Auch wenn EL34 (in einem 6L6 gebiastem) Amp stecken, und ersetzt werden wollen, heißt das noch nicht, dass der Amp umgebaut wurde. Es gibt viele Leute die falsch nachkaufen. Also am besten auch das Chassis rausholen und die Biaswiderstände durchmessen.
 
also ich bezahl 40-50€ für die röhren und nochmal nen zehner für den einbau. Hab echt Glück mit meinem Händler...
 
elSmo schrieb:
also ich bezahl 40-50€ für die röhren und nochmal nen zehner für den einbau. Hab echt Glück mit meinem Händler...
Für wieviele Röhren zahlst Du den Betrag? Um um 10,- steckt er sie Dir um, aber macht er auch eine Bias Einstellung?
 
ja, die Jungs sind noch echt oldschool, 7,50 für ne Stunde, aber jetzt darf ich natürlich keine Namen nennen...
 
4. Stk. hab nochmal geschaut. 4gematchte für 39,95€
ja, die Jungs sind noch echt oldschool, 7,50 für ne Stunde, aber jetzt darf ich natürlich keine Namen nennen...


Zu dem Thema habe ich nur das hier gefunden:
300B Sophia 2Stk, Mesh Anode 369,00
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben