Röhrenwechsel beim Blackstar HT-1R

Stratz
Stratz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.03.13
Beiträge
3.598
Kekse
15.634
Ich habe in den letzten Monaten einige Probleme mit meinem Blackstar HT-1R gehabt. Zuerst fing er an zu knacken, dann gab es Lautstärkeschwankungen und zuletzt ließ er sich bei voller Lautstärke nur noch sehr leise Spielen. Die Zerre war auch etwas "kratzig".
Da ich noch Garantie auf dem Amp war, habe ich ihn eingeschickt. Wie ich vermutet habe, sind die Röhren durch (haben ca. 1,5 Jahre gehalten). Röhren sind ja nun mal ein Verschleißteil und fallen nicht unter die Garantie. Als ich dann den Preis für den Röhrenwechsel gesehen habe, bin ich fast hinten rüber gefallen. Er kratzt schon nahe am dreistelligen. Das finde ich ein wenig viel für einen Amp, der neu ca. 280€ gekostet hat und daher habe ich mich entschlossen die Röhren selber zu wechseln.

Ist es möglich so ohne weiteres beim dem Amp die Röhren zu wechseln oder muss man da etwas beachten? Ich habe gelesen, dass man nicht so ganz einfach an die Röhren rankommt, da er sehr kompakt gebaut ist.
Gibt es irgendwelche speziellen Empfehlungen welche Röhren ich ausprobieren sollte?
 
Eigenschaft
 
In dem Brotkasten sind eine ECC82 als Endstufe und eine ECC83 als PI drinnen, den Sound macht das Ding durch jede Menge Sand, insofern liegt der Materialwert beim Austausch so um die 25-40€ (jenachdem was man an Röhren bevorzugt) und getauscht sind die schnell weil Plug'n'Play => alte Röhre raus, neue Röhre rein. Einzig bitte darauf aufpassen das man die 82 und 83 nicht durcheinander bringt, das ist aber schon das schwierigste am ganzen Unterfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde jetzt mal ne Tung Sol ECC83 für die Vorstufe und eine JJ ECC82 für die Endstufe bestellen. Ich glaube nicht, dass die Röhren sehr viel Einfluß auf den Sound haben, aber selbst bei meinem alten Valvestate konnte ich durch eine andere Röhre den Sound noch etwas in die gewünschte Richtung beeinflußen.
 
Lass mich kurz zusammenrechnen:

Röhre in der Vorstufe + Rockin'Daddy sagt (Röhre in der Endstufe) = Kommando an die Marketingabteilung: Wir haben eine Vollröhre!

;)
 
Der Amp wird ja auch so vermarktet. Wird jedenfalls bei vielen Händlern unter Vollröhre geführt und nicht unter Hybrid. AFAIK wird ein Großteil der Zerre durch Dioden erzeugt. Ist im Prinzip auch egal, solange es gut klingt.
 
Großteil? Das Ding ist purer Sand (genauso wie sein größerer Bruder der HT-5) in der Vorstufe, dazu reicht ein Blick in die Kiste, die ECC83 ist der PI und die ECC82 die PP Endstufe:

HT-1.jpg

Den Brotkasten als Vollröhre zu bezeichnen ist purer Beschiss am Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das sehe ich ganz genau so.
Und bin es schon leid, hier immer wieder im Forum drauf hinzuweisen, wenn Leute unbedingt einen echten Vollröhrenamp wollen (was ich ja durchaus verstehen kann, unabhängig davon, dass es auch gut klingende Hybridamps gibt). Dann kommt als Antwort meistens "aber beim Thomann steht da Vollröhre".
Das gilt nicht nur für die Blackstar HTs, auch für Engl Gigmaster und Hughes & Kettner Tubemeister/Grandmeister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....Brotkasten ...

:D

Das sehe ich ganz genau so......

Tja, was willste machen.... :nix:

Das Schlagwort "Vollröhre" treibt den traditionell verbundenen Muckern halt einfacher das Geld aus der Tasche als wenn da stehen würde "Hybridverstärker mit Transistorpreamp und einer kleinen Doppeltriode als PP-Endstufe".

Manchmal ist das Layout einfach dem Einsatzzweck geschuldet (sofern der Hersteller in einem gewissen Preisbereich agieren möchte) aber die wissentliche Verscheißerung des Kunden ist sicherlich nicht die feine Art. Da gebe ich Euch uneingeschränkt Recht.
 
Mal abgesehen davon, steckt in jedem Röhrenamp viel mehr Sand, als in jedem Transistoramp und der ist sogar maßgeblich am Sound beteiligt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Schlagwort "Vollröhre" treibt den traditionell verbundenen Muckern halt einfacher das Geld aus der Tasche als wenn da stehen würde "Hybridverstärker mit Transistorpreamp und einer kleinen Doppeltriode als PP-Endstufe".

Manchmal ist das Layout einfach dem Einsatzzweck geschuldet (sofern der Hersteller in einem gewissen Preisbereich agieren möchte) aber die wissentliche Verscheißerung des Kunden ist sicherlich nicht die feine Art. Da gebe ich Euch uneingeschränkt Recht.

Sorry, da ein wenig außerhalb des Gitarren-Bereiches... (aber trotzdem treffend... ;))

Ich bin ja auch darauf reingefallen, als ich beim Kauf des Ashdown CTM15 die vollmundige Ankündigung auf der Ashdown-Homepage "ECC83 driven Preamp" gelesen habe. Eine EL84 und eine 12ax7 versprachen ja zumindest augenscheinlich Vollröhrenfeeling. Ein kurzer Blick ins Innere verrät sogar einem halbwegs-Laien, dass der Preamp des CTM nicht sooo viel mit einer Röhre zu tun hat. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde auch bestätigt, dass "The Preamp on the CTM15 is solid State driving a tube back end."
Heißt für mich: Keine "Vollröhre"...
 
Tja, was willste machen.... :nix:

Das Schlagwort "Vollröhre" treibt den traditionell verbundenen Muckern halt einfacher das Geld aus der Tasche als wenn da stehen würde "Hybridverstärker mit Transistorpreamp und einer kleinen Doppeltriode als PP-Endstufe".

Manchmal ist das Layout einfach dem Einsatzzweck geschuldet (sofern der Hersteller in einem gewissen Preisbereich agieren möchte) aber die wissentliche Verscheißerung des Kunden ist sicherlich nicht die feine Art. Da gebe ich Euch uneingeschränkt Recht.

Mir persönlich ist es ja wirklich egal, welche Technik in einem Amp steckt. Wichtig ist das, was raus kommt.
Aber sowas wie "Tubemeister" suggeriert halt was anderes als "Hybridamp mit Röhren".

Mir geht es in erster Linie um Information. Dafür ist das Forum ja auch gedacht.

Die subjektive Klangerfahrung ist natürlich immer eine Frage des eigenen Geschmacks - und der darf bei einer so persönlichen Sache wie Musik ja durchaus von User zu User variieren.

Bei der Klassifizierung der Technik eines Gitarrenamps gibt es da allerdings schon objektivere Maßstäbe.

Ich bin manchmal halt etwas ratlos, wenn jemand einen Thread aufmacht, dann über Transistor- und Modelingamps schimpft, weil die ja immer so sch**** klingen, und dann ankündigt, man wolle doch jetzt endlich mal einen "richtigen" Vollröhrenamp kaufen und dabei dann wieder Blackstar HT, Gigmaster, Tubemeister etc. selbst vorgeschlagen oder von anderen ins Rennen geworfen werden. Und wenn dann der Hinweis erfolgt, dass diese keine klassischen Vollröhrenamps sind (was im Grunde ja wurscht ist, wenn sie klingen), wird wieder hartnäckig das Gegenteil behauptet, weil es ja beim Thomann oder auf der Herstellerseite so steht.

Klar, für manche ist es Haarspalterei, für andere wiederum wie gesagt "Verscheißerung".


OT: zum Thema "Sand", vielleicht interessiert es ja wen: http://vimeo.com/70616414
 
Das mit dem verscheißern gabs ja auch schon früher z.B. bei Marshall mit dem "Valvestate" oder Peavey "Transtube" (na ja immerhin kommen die Begriffe "State" und "Trans" im Namen mit vor ;)). Allerdings werden diese Amps auch nicht als "Röhrenamps" vermarktet. Der Transtube ist quasi ein Röhrenampemulator und beim Valvestate bügelt die Röhre auch nur ein wenig die Verzerrung glatt, damit es etwas "runder" klingt.
Noch besser sind allerdings Effektpedale mit Röhre, die einfach nur leuchtet und gar nichts zum Sound beiträgt.

Mir ist die Technik auch egal solange es klingt und seinen Zweck erfüllt. Der Amp ist kompakt, klingt ordentlich und lässt sich auch nachts noch sehr leise mit annehmbaren Sound spielen. Und es gibt genügend Vollröhrenamps die nach nichts klingen.
 
Mal abgesehen davon, steckt in jedem Röhrenamp viel mehr Sand, als in jedem Transistoramp und der ist sogar maßgeblich am Sound beteiligt. ;)

Stimmt, als reines SiO2 Glas (sog. Quarzglas, wie auch in Glüh- und Halogenbirnen) da "normales" Glas aufgrund der Hitzebelastung zu schnell zu Rissen neigen würde...Ausgangsbasis für Halbleiter ist aber reines Si, denn SiO2 kann man nur als Isolationsschicht gebrauchen bzw man muss es gezielt mit Phosphor, Bor o.ä. dotieren (via Ionenimplantation) um den gewünschten Leiteffekt zu erzielen... mir gehts auch nicht darum die Halbleiter in Amps zu verdammen weil ich erstens seit >25 Jahren in der Halbleiterindustrie tätig bin und zweitens es ohne (fast) nicht geht aber so einen Amp (und auch die anderen genannten) als Vollröhre zu bezeichnen ist eigentlich Betrug, da könnte man ja jedes Auto auch als Hybrid bezeichnen weil es ne Batterie hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben