[Cabinet] Harley Benton g212 Vintage

Ich hab mal ne Frage:
Ich hab auch schon vor längerer Zeit ein Auge auf diese Box geworfen nur ist mir nicht vollkommen klar ob ich mein Top (4 Ohm) an die Box hängen kann (Box hat ja bekanntlich 8 Ohm).

Kann mir da jemand weiter helfen?

Was ist das denn für ein Top? Und hat es ne Röhren- oder Transistorendstufe?
 
Das is das Top vom Fame Mini-Stack (also das T64RS). Das Top isn Hybrid. Also Röhrenvorstufe und Transistorendstufe.
 
Kannste ohne Problem machen, hast allerdings nur die haelfte der Leistung.
 
OK vielen Dank für die Antwort. Dass ich nur die Hälfte der Leistung hab is nich allzu wild. Ist ja nur für Zuhause =)
 
Hier mal n Video von der Box im Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=vW7E0QZ8K5k

Überlege mir derzeit, mir die Box zuzulegen. Würde da mitm Sansamp oder nem ADA MP-1 3.666 in eine Marshall 9200 Endstufe rein....frag mich wie das klingen würde....

MfG
 
nice review...hat mich teilweise zu kauf bewegt...ich kann mich über die box nich beklagen...preis=leistung stimmt auf alle fälle...schade das das nich bei vielen produkten zu trifft...
 
Beleb den Thread auch nochmal... ;-)
Fand die Review auch ganz nett und hab mir die Box nun als Zweitbox bestellt.
Erst überlegt, ob die günstige HB Box auch reicht, der Werterhalt der V30 ist
aber doch deutlich besser und den V30 Sound mag ich.
Mal gespannt, wie sich die Box mit dem Fireball 100 macht!
Sollte für kleine Gigs und Sessions sicher reichen und ich muss
nicht immer die schwere 4x12er mitschleppen.
Wobei die 2x12er + 4x12er sicher auch ein nettes Türmchen geben... :D
 
Finde das Review auch gut und bin mit meiner Vintage 212 auch sehr zufrieden.
Habe allerdings die V30 mittlerweile durch alte Greenbacks von 69 ersetzt.
Hatte auch mal 2 Jensen Neo probehalber drin, klingt auch spitze und macht die Box rund 4 Kilo leichter.
Mein Tip: Die günstigere HB (ohne V30) kaufen und Jenssen Neo einbauen.
 
AlpineWhite
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Boardregel #12 beachten!
jf.alex
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Vendo
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Hi!
Ich habe die Frage gestern schonmal im Review-Unterforum gepostet, aber da herrscht halt weniger "Verkehr" als hier - ich hoffe, das ist jetzt kein unerlaubtes Crossposting:

Hat eigentlich schonmal jemand den Keder/das Piping an der Frontbespannung entfernt? Ich finde, dass das sehr nach billigstem Plastikmüll aussieht. Ich habe aber Bedenken, dass der Frontrahmen ohne diesen weißen Schandfleck vielleicht zu locker sitzen könnte - und zerstörungsfrei wird man es kaum wegmachen können, weshalb "probieren" wegfällt.
Deshalb wäre ich natürlich froh, wenn jemand dieses "Wagnis" schon eingegangen wäre und hier von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Der "weiße Plastikmüll" ist am Rahmen angetackert. Sind ne Menge Klammern, aber man kann sie zerstörungsfrei entfernen.
Da der Rahmen mittels Klettband an der Schallwand hält, brauchst du auch keine Sorge zu haben das er dann zu locker sitzt.
 
Jap ich hab mein weißes Piping weg gemacht, und ich finde es sieht besser aus ... passt besser zu meinem aAmp Head.
Das sitzt trotzdem, und ist ja auch mit dem Klett-Verschluss fest gemacht.
Ich kanns nur empfehlen ;)
 
Hi!
Danke für die Rückmeldung - dann werd ich demnächst, wenn Junior mal grad nicht am Zahnen ist :eek:, ein paar Zig Tackerklammern lösen. Das mit dem Klett wusste ich zwar, ich hab die "normale" G212 umbestückt, ich hatte aber Bedenken, dass das vielleicht dann vibriert oder sonstwie Probleme bereitet.
Aber wenn ihr das schon erfolgreich gemacht habt, mach ich es euch einfach mal nach:great:
Optisch stelle ich es mir "ohne" nämlich auch deutlich angenehmer vor!
 
Hi Leute!
Ich überlege mir auch die 2x12 vintage vonHB zuzulegen.
habe vor kurzem einen 68er silverface pro reverb bekommen bei dem leider die speaker hinüber sind.
kann ich das 4ohm top (vollröhre) mit der 8ohm box kombinieren ohne das etwas zu schaden kommt?
 
ich hab schon nachgeschaut. allerdings finde ich da größtenteils nur infos über basstops die meistens transistor sind.
und falls es tatsächlich um röhren geht, sagt der eine ja und der nächste nein. :gruebel:
 
Wenn du etwas genauer schaust, findest du raus, dass das in Ordnung ist,
wenn die Box mehr Ohm, als der Ausgang am Top hat.
Man nennt das auch "safe mismatch" (steht bei Mesa z.B: auch so im manual).
Nicht optimal, aber auch nicht schädlich für den Amp.
In meine in einem Marshall-Forum stand mal ein guter Artikel dazu
(auch wie sich der Sound verändert). Ich schau mal, ob ich ihn noch find.
 
ich hab schon nachgeschaut. allerdings finde ich da größtenteils nur infos über basstops die meistens transistor sind.
und falls es tatsächlich um röhren geht, sagt der eine ja und der nächste nein. :gruebel:

Richtig! Eine 8 Ohm Box wird dein Röhrentop sicherlich nicht schrotten, aber empfehlenswert ist eine Überanpassung (Impedanz der Box höher als am Verstärker eingestellt) auf keinen Fall. Die Trafos können dabei Schaden nehmen. Sicherer ist bei Röhrenverstärkern, sich an die Vorgaben zu halten, oder leicht unterangepasst in den Verstärker zu gehen.
Experimentieren sollte man nur, wenn der Hersteller es im Manual ausdrücklich erlaubt. Was für Mesa gilt, muss nicht gleich auch für alle anderen Hersteller gelten.
Bin leider vor kurzem auch eines besseren belehrt worden im Bereich Röhrenverstärker. Deine Skeptik ist angebracht.
Bei alten Verstärkern lieber exakt an die Vorgaben halten.

Im angehängten PDF mal bzgl Sollimpedanz nachlesen. Da steht alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten und für das PDF. sieht sehr nützlich aus...werde ich wohl des öfteren mal einen blick reinwerfen!

also jetzt mal ganz flach (und ohne großes fachmännisch wissen) betrachtet sollte sich ja dann nur die Ausgangsleistung der endstufe halbieren oder verstehe ich das falsch?

Der Amp ist wie gesagt von 1968...viele infos finde ich über ihn nichtmehr auf den vintage und fender seiten die ich überflogen habe. nur manuals von neueren modellen.
übrigens habe ich mittlerweile ein schönes topteil aus ihm gebastelt und kann auch gerne bilder hochladen wenn Interesse besteht.
 
also jetzt mal ganz flach (und ohne großes fachmännisch wissen) betrachtet sollte sich ja dann nur die Ausgangsleistung der endstufe halbieren oder verstehe ich das falsch?

Was steht eigentlich auf deinem Back Panel bei Speaker Out? Da steht doch sicherlich "Total Load 4 Ohm". Stände da Minimum Load, würde das darauf hinweisen, dass du auch mehr als 4 Ohm anschließen darfst. Ich habe über Google einige Back Panel gesehen, wo das der Fall war. Das sind Pro Reverbs mit Solid State Rectifiern (Transistor). Dem Jahr nach, solltest du aber einen mit Tube Rectifier haben. Ich würde an dem Schätzchen also nicht zu viel herumexperimentieren.

Ein Vollröhrenverstärker (wenn du's gelesen hast) reagiert anders auf Widerstände als ein Transistor. Er wird ja auch nicht leiser oder lauter bei Änderungen.


...Es gibt zu beachten was für ein Verstärkertyp es ist denn es gilt folgende Daumenregel:
Röhrenverstärker können Unterimpedanz (also angeschlossene Impedanz KLEINER als die eingestellte) recht gut ab. Überimpedanz (angeschlossere Impedanz GRÖSSER als eingestellte) führen zu Überspannungen/-strömen im Endstufenbereich und können sowohl Endröhren als auch Ausgangstrafo killen.
Bei Transistorverstärkern ist es genau ANDERSRUM, also Unterimpedanz gefährdet die Endstufentransistoren, Überimpedanz ist relativ wurst, der Verstärker bringt dann nur nicht mehr seine volle Leistung.
Ein offener Ausgang ist mit ziemlicher Sicherheit der Tod eines Ausgangstrafos, eine Transistorendstufe lacht darüber. Sollte am Ausgang ein Kurzschluss auftreten bricht beim Röhrenverstärker die Spannung zusammen und dadurch ist die Gefahr eines Schadens gering während ein Transenwürfel dann Rauch ablässt, und wie wir alles wissen laufen Transistoren mit magischem Rauch und wenn der auskommt funktionieren sie nicht mehr....

Das ist ne sehr gute Erklärung aus dem Thread, wo mir die Augen geöffnet wurden!!! Röhrenendstufen sind eben "bitches"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Back Panel steht dazu leider nichts!
das gute stück hat 2 outputs 1.out "Speaker 40 Watt" 2.out "Ext. Spkr." mehr steht da leider nicht.
hab auf wikipedia rausgefunden das er 4 ohm hat. mehr weiß ich dazu leider nicht
(http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Pro_Reverb)

Also dürfte ich laut der Faustregel keine 8 ohm box anschließen. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben