[Cabinet] Marshall 1960AX an Bugera 333XXL Inf. und Cornford MK50II

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen meine Gitarrenanlage von Grund auf neu zu Bestücken.
Deshalb habe ich auch u. a. die Cabinetboxen von Marshall 1960A - 1960AV - 1960AX ausprobiert.


Angeschlossen habe ich die Boxen an Bugera 333XXL Inf. und Cornford MK50II.
Gitarre: Fender USA Standard Strat mit EMG 89X + 89XR, Saiten: 0.10 - 0.46
Musikstil: klassischen, britischen Hard-Rock.

Marshall 1960AX:

Angaben von der Marshall Internetseite


  • 100 Watt / 16 Ohm
  • 4 x 12" Celestion G12M/25 "Greenback" Speaker
  • verzapftes Gehäuse mit optimalem Resonanzverhalten
  • Gehäuse aus robustem Birkensperrholz gefertigt, inklusive der Rückwand
  • grob strukturierter Bespannstoff (grau kariert)
  • inklusive vier schraubbaren Laufrollen
  • Gewicht nur 37,7 kg
  • Maße (ü.A.): 760 x 830 x 380 mm

marshall_1960ax_front.jpg

Volumenvergleichstabelle:
marshall_volumenvergleich.jpg

Celestion G12M Greenback:
celestion_greenback.jpg

Chassis type:pressed steel
DC resistance, re: Available 6.7Ω or 13.1Ω
Frequency range: 75-5000Hz
Magnet type: Ceramic
Magnet weight: 35oz, 0.99kg
Nominal diameter: 12", 305mm
Nominal impedance: Available 8Ω or 16Ω
Power rating: 25Wrms
Resonance frequency, Fs: 75Hz
Sensitivity: 98dB
Voice coil diameter: 1.75", 44.5mm
Voice coil material: Round copper



Ihre Soundqualitäten spielen die Greenbacks besonders an der Leistungsgrenze voll aus.
Sie zeigen dann eine fette Kompression, die besonders bei Blues und Classic Rock Gitarristen beliebt ist.


Der Charakter dieses Cabinets ist besonders perkussiv und besticht mit "perligen Höhen" - die sowohl
für Cleansounds als auch im Overdrive überzeugen. Die eher zurückhaltende Mittenwidergabe wird in
der Regel als leichte Betonung der Bassfrequenzen wahrgenommen.


Mein Eindruck:

Die erste Box mit der mein Bugera auch leise sehr klar, transparent und höhenreich klingt. Sowohl clean
als auch gain. Kann sich einer vorstellen, dass ein Bugera perlig klingen kann? Mit dieser Box geht das!
Bei größerer Lautstärke (2 Endstufenröhren u. Master auf Pos.5) hebt sich der Vorteil wieder auf.
Da gefällt mir die Marshall 1960AV für den Bugera am besten. Bringt mehr Druck über die Bässe und Mitten.

Für im häuslichen Probenraum ganz klare Empfehlung für die 1960AX und auf der Bühne die 1960AV.

Beim Cornford MK50II Begeisterung pur. Klarer und transparenter geht fast nicht mehr.
Selbst das Cornford Roadhouse 2x12" Cabinet kommt da nicht mehr mit. Das ist die Box, die ich für
diesen Amp brauche. Unterstreicht in allen Lagen den von Grund auf klaren, transparenten Sound des Cornford.
Im Cleankanal klingt der Cornford mit 1960A oder AV sehr stark basslastig. Mit der 1960AX
aber sehr ausgewogen. Die Modelle 1960AV oder 1960A klingen mir entweder zu "bassig" oder zu "kratzig".

Wer aus der Hard-Rock-Ecke kommt und diesen Musikstil liebt, der wird auch die Marshall 1960AX lieben.
Für mich eine Kaufempfehlung bzw. Test für ungläubige allemal wert.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem anderen Thread zum Thema Marshall 1960AX hat der User "neuronenmassaker"
die wirklich hervorragend Link gepostet.

http://www.guitar.de/marshall_soundfiles.0.html

Sehr guter Vergleich der charakteristischen Soundeigenschaften der gängigen Marshall Cabinets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben