[Cabinet] Marshall MR 1960 TV

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Marshall 1960 TV (Tall Vintage)

1960tv.jpg


1960TV_lg.jpg


Preis ca. 800€

100 Watt
16 Ohm
"Tall Vintage" Bauform: abgeschrägt & extra-hoch
4x 12" Celestion G12M/25 "Greenback" Speaker
verzapftes Gehäuse mit optimalem Resonanzverhalten
grob strukturierter Bespannstoff (grau gestreift Bluesbraker Style)
inklusive vier schraubbaren Laufrollen
Gewicht 39kg
Maße: 760 x 910 x 380mm

Verarbeitung: (2005er Modell)
Die Box ist von der Tiefe und der Breite einer normalen Marshall Standarbbox ähnlich nu in der Höhe überagt sie alle (sie ist ca. 8cm höher als eine Standardbox)...und erreicht hier die Größe einer Mesa/Boogie Standard Slant (nicht zu verwechseln mit der Tradinonal...welche die Maße der 1960A hat)
O.K. die Stoßecken einer normalen Box fehlen hier...aber so teuer sind die ja nun auch nicht..stören ja auch eigentlich das Bild...leider verbaut Marshall nurnoch die doofen Plastikgriffschalen, also sollte man immer beide Griffe zum rumwuchten benutzen...die Rückwand ist leider auch aus MDF (werde ich mal gegen Multiplex tauschen...kostet ja auc nicht sie Welt)...Das Tolex ist gut aufgebracht bis auf eine kleine Kante dort sind leichte Wellen ansonsten ist alles Klasse...Die Bespannung der Front ist schon straff, das Logo klein und goldig(nur an der Oberfläche also Vorsicht beim dran rumschaben!) auf der Rückseit eist nur eine Buchse ..16 Ohm...da kann man nix falsch machen.

Sound:
der Sound ist definitiv "british" nur halt in der Projektion schön breit...und im Clean- und Cruchbereich unheimlich analytisch, hier sollte man einen guten Ton haben und schön sauber spielen...aber dann klingen die Speaker einfach grandios...die Höhen kreischen nicht, die Mitten kommen gut durch und der Bass klingt ganz gesund ohne überbetont zu sein...vom Soundvolumen her ist kein großer unterschied zu meiner Ampeg (mit G12-M70)...nur die Projektion des Sounds ist irgendwie breiter...so in ca 2-3m Absand vom Amp wird man in eine schöne Sound Wolke gehüllt...(ich betreibe die Box mit einem Marshall 6100LM und nem VoVox-Klangleiter)... HighGain Sounds kommen sehr Brutal, matschen aber etwas in den Tiefmitten (leichtes Hupen)...dafür wackeln aber die Hosenbeine bei Palmmutes...

im ganzen ein richtig guter "physischer Sound"...mit sehr guter Projektion... ich bin zufrieden...

User aus den U.S.A. wechseln oft die Speaker gegen G12-H30 (Heritage)...wegen der etwas besseren Basswiedergabe...beim Vergleichtest zu ner 2061HW Box (4x12 mit G12-H30) konnte ich keinen großen Soundunterschied feststellen der diesen imensen Aufpreis rechtfertigen würde...ausser die Metallgriffschalen...

Fazit...
die 1960TV ist eine gute Marshallbox und die bessere "1960AX"
 
Eigenschaft
 
DANKE :great:

Eig. steht der Endschluss schon fest, dass sie in ca. Einem Jahr im Proberaum steht, aber egal.


Kann man die Griffschahlen gegen welche aus Metall austauschen?
 
jupp kann man..Kosten ca. 8€ pro Stück im Elektrofachmarkt (Conrad,Westfalia oder bei AdamHall)
 
:great: Cool! Ich wollte schon mal ein Review für meine Bogner Box schreiben. Aber ich habe Bedenken, daß ich bei der Soundbeschreibung nur Blech labern würde. Dir ist das ja ziemlich gut gelungen, Respekt!
 
ist aber auch irgendwie schwierig...Der Klang ist ja unheimlich subjektiv...was ich als schön empfinde ist für andere vielleicht tonaler Müll...deswegen verusche ich mich mit blumigen Beschreibungen zurück zuhalten..es sei denn ich bin davon total überzeugt...
 
Da bist Du mir mit der Review zuvorgekommen - ich wollte auch noch, aber ich glaube, Deine ist eh besser als meine jeh geworden wäre! :)
Zur Box noch eine Anmerkung: Deine Beschreibung des Sounds ist gut gelungen, ich empfinde die TV ebenso als "analytisch", spielt man Quark, hört man Quark!
Als ich die Box frisch aus dem Karton aufgestellt und gespielt habe, dachte ich allerdings ersteinmal: Da ist was kaputt! Grelle Höhen, lascher Bass. Also am Amp (Rocktron Vendetta) die Bässe rein und die Höhen raus. Passt. Im Laufe der letzten 4 Monate hat die Box allerdings einiges an Sound gewonnen - mehr Schmatz, mehr Rumms, mehr Greenbacks.
Es ist also keine Mär, daß neue Speaker eingespielt werden müssen. Der Sound wird wirklich "runder".
Vorher hatte ich die Standard Marschelbox JCM900 mit den 75ern. Im direkten Vergleich klingt die JCM900 wie wenn ein Teppich davor hängen würde. Die Bässe sind verwaschener, die Höhen kreischender. Nicht daß ich die JCM900-Box für schlecht halte, im Gegenteil, aber sie kann gegen eine TV einfach nicht anstinken. Und die TV setzt sich gnadenlos durch, auch bei geringeren Lautstärken.

Gruß

BCI_MAN
 
Nagut, genau auf diesen Teppich stehen ja viele und die A haut erst bei relativ hohen Lautsärken richtig rein ausserdem ist sie wohl nicht für kleine Lautstärken gebaut worden, auf der Marshall Homepage ist das schon gut beschrieben. Nagut die TV hab ich leider noch nicht gespielt ,aber die AX, diese ist auch fett aber naja es fehlt immernoch das Quentschen zum Glück und irgendwo muss man sich entscheiden was man lieber hat!

In diesem Sinne gutes Review und LET THERE BE ROCK:twisted:
 
Klasse Review und das kann ich nur bestätigen. Für mich mit eine der besten Marshallboxen aufn markt die ich bisher gespielt habe- Vielleicht leg ich mir die auch mal zu aber ich wollt doch a bissl mehr bass. Übrigens ist die Box selbst für metal richtig geil sehr differenziert und leicht agressiv schlägt sie hinein man hört auch die höhen imho sehr gut und deutlich.:great:
 
kann ich damit auch so heftige sachen wie s kill em all zeug von metallica zockn oder vermatscht das eher und ihr würdet sagen dann doch lieber zakk wylde mukke ala black label society? fänds schade wenn ich mir die box holen würd und es nich für die gute alte metallica mukke geeignet .)

wäre sehr nett wenn ich dadrauf ne antwort bekomm!!!
 
Wieso vermatschen wie bei Zakk Wylde? Also ich kann dir nur sagen GEH TESTEN!
Welchen Verstärker spielst du denn? Beim TSL war es bei mir immer sehr aggressiv und differenziert. Lies dir mal mein engl vintage review durch da steht auch von mir einiges drüber drinne.
 
ja nich direkt vermatschen aber hör dir mal von bls "destrucition overdrive" an udn dann im vergleich paar metallicalieder wie whiplash oder no remorse von der kill em all an. ich finde beides hat was sehr geiles aber ich tendier dann doch eher zu metallica. deswegen frage ich ja ;). weisste jetzt was ich mein?
 
Tibor schrieb:
O.K. die Stoßecken einer normalen Box fehlen hier...aber so teuer sind die ja nun auch nicht..stören ja auch eigentlich das Bild...leider verbaut Marshall nurnoch die doofen Plastikgriffschalen, also sollte man immer beide Griffe zum rumwuchten benutzen...die Rückwand ist leider auch aus MDF (werde ich mal gegen Multiplex tauschen...kostet ja auc nicht sie Welt).

jau, ich hab mir auch grad eine zugelegt und wollte sie noch n bisschen "aufbohren"...
Meine to do`s :

- Griffschalen tauschen gegen welche aus Metall (hast du da nen Link?)
- Rückseite von innen mit Schaumstoff bekleben (siehe Engl)
- die dünnen Leitungen im inneren gegen bessere tauschen
und wenns mich echt packt:
- 3 Greenbacks gegen V30er tauschen und ne "Mischbox" draus machen...

Ja ist n bisschen was, aber das Ergebnis sollte sich lohnen..
 
aber zufrieden biste schon? Oder?...

die Schalen gibts bei www.adamhall.de ...die Ecken bei TAD und anderswo...(ich hohle die Orange/Vox Ecken)
 
Simon The Great schrieb:
ja nich direkt vermatschen aber hör dir mal von bls "destrucition overdrive" an udn dann im vergleich paar metallicalieder wie whiplash oder no remorse von der kill em all an. ich finde beides hat was sehr geiles aber ich tendier dann doch eher zu metallica. deswegen frage ich ja ;). weisste jetzt was ich mein?
Sicher weiß ich was du damit meinst. Sein sound ist halt sehr sehr fett. Darf ich fragen welchen verstärker du damit betreiben willst?
 
Tibor schrieb:
aber zufrieden biste schon? Oder?...


Ja, bin ich! Der Sound ist schon genau meiner Richtung und macht auch viel Spass. Ich hab den Testbericht (4x12" Boxen) in der Gitarre und Bass gelesen und wusste sofort das es die mal sein sollte. Ich hab mir aber auch gemerkt was die so bemängelt haben... z.B. benutzte Marshall wohl die fladderigsten Kabel im Testfeld, also tausch ich die. Oder eben das Engl mit Schaumstoff Arbeitet und das Ergebnis für sich spricht, also..

Die V30er wären echer mal so ein Test. Da bin ich mir selbst auch nicht so sicher, das müsste ich eben mal planen und schauen wie es mir gefällt.
 
meckintosh schrieb:
Ja, bin ich! Der Sound ist schon genau meiner Richtung und macht auch viel Spass. Ich hab den Testbericht (4x12" Boxen) in der Gitarre und Bass gelesen und wusste sofort das es die mal sein sollte. Ich hab mir aber auch gemerkt was die so bemängelt haben... z.B. benutzte Marshall wohl die fladderigsten Kabel im Testfeld, also tausch ich die. Oder eben das Engl mit Schaumstoff Arbeitet und das Ergebnis für sich spricht, also..

Die V30er wären echer mal so ein Test. Da bin ich mir selbst auch nicht so sicher, das müsste ich eben mal planen und schauen wie es mir gefällt.

Öhm.. warum hast dir dann keine ENGL V30 geholt?
 
Weil das große Gehäuse geil ist und der Preis dazu noch megaheiss war! Ausserdem gehts ja bei den Speakern um die Mische! 2x Gb und 2x V30. Da hätte ich beim Engl also auch geschraubt.. :D
 
meckintosh schrieb:
Weil das große Gehäuse geil ist und der Preis dazu noch megaheiss war! Ausserdem gehts ja bei den Speakern um die Mische! 2x Gb und 2x V30. Da hätte ich beim Engl also auch geschraubt.. :D

Dafür muss die engl nicht overzized sein um wesentlich mehr bass und fülle zu haben;)
Habe auch zwischen engl und tv geschwankt habe aber doch zur engl gegriffen.
 
Tibor schrieb:
User aus den U.S.A. wechseln oft die Speaker gegen G12-H30 (Heritage)...wegen der etwas besseren Basswiedergabe...beim Vergleichtest zu ner 2061HW Box (4x12 mit G12-H30) konnte ich keinen großen Soundunterschied feststellen der diesen imensen Aufpreis rechtfertigen würde...ausser die Metallgriffschalen...

ääähm, jetzt bin ich leicht verwirrt.

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=4465

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=4467

Welche meinst du denn nun bzw. welche hast du gespielt? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben