Cadfaels Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Diskussionsthread

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hallöli,

Problem dürfte sein, dass sich die Datei in der alles steht nicht auf einem Server des Musiker-Boards befindet, sondern auf meinem privaten. Würde ich die Datei rausnehmen, wäre der Thread unbrauchbar.

Ich hatte versucht die PDF-Datei hochzuladen. Es gibt aber eine Größenbeschränkung auf 200k bei PDF-Dateien und meine Sammlung hat mittlerweile 700k.

Falls Admin und Mods das wünschen können sie die Datei gerne auf einen Server des MB legen und dort verknüpfen. Damit wäre sichergestellt, dass die Datei nicht "einfach verschwindet".
Ich behalte mir zwar die Eigentumsrechte vor (bedeutet lediglich, dass man meine Pläne nicht zu kommerziellen Zwecken entfremden darf und dass ich die Sammlung als meine Arbeit ansehe), die Nutzungsrechte räume ich den MB sowie anderen Foren in denen ich bin voll ein. Ich bin auch gerne bereit die Nutzungsrechte "unwiderruflich" zu geben (heißt, dass ich nicht verlange die Datei zu löschen, sollte ich das Forum verlassen).

Ich überarbeite die Sammlung zwar ständig, aber wenn mir ein Ansprechpartner unter den Mods (Bassterix?) genannt wird, kann ich ihm die neueste Version schicken (bzw. wenn sich ein Upload lohnt).

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

bei den Workshops ist es immer wieder so, dass Dateien (Grafiken, Soundfiles etc.) auf privatem Webspace lagern, z. B. auch bei meinem Workshop.

Allerdings ist es aus meiner Sicht für einen Workshop sehr attraktiv, wenn die grafischen Darstellungen direkt angezeigt werden.
Dafür müsstest Du aber wohl die einzelnen Grafik-Dateien auf Deinem Webspace lagern und vom Workshop aus verlinken oder, wenn sie nicht zu groß sind, hier hochladen.
Das hätte dann aber sogar den Vorteil, dass Du in einem Eingangspost des Workshops ein Inhaltsverzeichnis mit "permalinks" auf einzelne Posts mit den verschiedenen Schaltungen anlegen könntest. Das wäre super-komfortabel ...
Beim späteren Editieren, zu dem Du dann keine Rechte mehr hast, hilft Dir sicher einer der Mods ;) .
 
Ich überarbeite die Sammlung zwar ständig, aber wenn mir ein Ansprechpartner unter den Mods (Bassterix?) genannt wird, kann ich ihm die neueste Version schicken (bzw. wenn sich ein Upload lohnt).
Solange sich der Dateilink nicht ändert, ist es kein Problem. Falls du den Workshop einmal offline nehmen solltest, würde ich dich bitten einen Mod zu kontaktieren, um nach einer geeigneten Lösung suchen zu können.

BTW: Der erste Beitrag wurde in die FAQ kopiert.
 
Hallöli,

heute wurde ich gefragt wie das aussehen muss, wenn man zwei DiMarzio DP123 Humbucker drin hat.

Volumen- und Ton-Potis sollen so sein wie beim normalen Jazz Bass, allerdings sollen die beiden Volumenpotis Push/Pull sein. Damit soll man den jeweiligen Pickup seriell oder parallel schalten können. Da der DP123 normal für seriellen Einsatz gedacht ist, habe ich mich entschieden, dass bei rausgezogenen PPs die Pickups parallel sein sollen.

Hier der Schaltplan, der auch in die Schaltplansammlung aufgenommen wurde:

dima1zi3.gif


Ich habe die "normale" DiMarzio-Schaltung seriell-parallel zwar übernommen, allerdings die Seiten des Push/Pulls in der Zeichnung gespiegelt, damit es keinen / weniger Kabelwirrwar gibt. Ob ich die beiden Ebenen (eine Ebene = 3 Pins) spiegel oder nicht kommt 100% auf's gleiche raus.

Da das Kontrollplattenblech des Jazz Bass aus Chrom ist, kann man einige Massekabel (die schwarzen) weg lassen. Man sollte dann aber mit einem Messgerät prüfen, ob Masse durch das Kontrollplattenblech überall ankommt (mit Multimeter / Ohm-Messgerät).
Das gilt auch für andere JB Schaltpläne in meiner Zeichnung. Ich zeichne die Massekabel lieber ein, da man diese Pläne ja auch für P-Bass Special und andere Bässe nehmen kann.

Der Link zum ergänzten PDF ist (wie immer) gleich geblieben.
Siehe erstes Post dieses Threads.

Gruß
Andreas
 
Cool fänd ich auch noch eine schaltung mit einem Precision-Tonabnehmer und nem Humbucker, weil das ist so ziemlich die einzge schaltung diei ich vermisse! ansonsten grandiose arbeit! :great:
 
Hallo Rheumakai,

die gibt's aber schon! :)

Nennt sich: Precision Bass Schaltung (mit Precision und Jazz Bass Pickup)
Ich habe einen JB-Humbucker eingezeichnet (der ausschließlich als Humbucker geschaltet ist).

In den "Jazz Bass Schaltungen" kannst Du jeden Hals Pickup auch durch einen P-Bass Pickup ersetzen. Es bleibt ansonsten alles gleich. Ggf. solltest Du präzisieren wie die Schaltung genau aussehen soll. Wieviele Volumen- und Ton-Potis? Schalter? Balance Regler? Sonderschaltung des Humbuckers?

Ich würde davon abraten den P-Bass Pickup parallel zu verdrahten. Möglich ist das, aber dann wird der Sound sehr dünn und kraftlos.
Auf dem letzten Schaltplan (mein Post zuvor) sind unten rechts die Spulen des Humbuckers zu sehen. Im Grunde kann man das auch auf einen P-Bass Pickup übertragen.

Gruß
Andreas
 
Ich wusste nicht dass ich die schaltungen einfach übernehmen kann^^

im prinzip hätte ich gerne ne schaltung mit: 1*volume für P-PU + 1*Volume für MM-PU + schalter um die hintere spule zu deaktivieren und um zwischen parallel und seriell zu wählen (MM-PU) + höhenblende

angedachte PUs wären: Delano PMVC4 FE/M2 + Delano MC4 FE
 
kann man im übrigen auch nicht!

ich habs gerade erst gemerkt, hab einfach mal "blind" drauf los gebaut und festgfestellt, dass die filter bei meinen PUs scheinbar böllig daneben (viel zu hoch) greifen....

das muss man dann modifizieren! da kommt man nicht dran vorbei!
 
Ich habe das mal mit Delano Farben gemacht.
1 Volumen pro Pickup, 1 Ton.
Wenn man einen On/On/On Miniswitch nimmt, kann man damit seriell/SingleCoil/parallel schalten (siehe auch den Verdrahtungsplan von Delano). Mit einem einfachen On/On kann man seriell/parallel schalten - die Verdrahtung bleibt gleich.

pmde01mx8.gif


Theoretisch nimmt man für einen P-Bass Pickup ein 250er Poti. Ich würde allerdings alle drei 500k Ohm machen (wegen dem Humbucker).
Das Ton-Poti auf jeden Fall logarithmisch.
Bei den Volumenpotis kann man sich wieder streiten ob linear oder logarithmisch. Im original Jazz Bass haben alle drei Potis die gleiche Bestellnummer / Teilenummer - sind also alle drei logarithmisch.

Gruß
Andreas
 
Danke! ich würd dich ja beweten aber das geht leider nioch nich ^^
 
Hi

ich bräuchte für meinen Jazzbass ein stacked Poti (ich möchte nämlich nur einen poti und einen Switch auf dem bass haben). Laut der überaus guten pdf hier sollten es wohl 250kOhm/log potis werden. Leider finde ich solche teile nirgends. was passierte, wenn ich 500k dinger nähme? beinträchtigte dies meinen sound?

Posi
 
Hallo,

500k Potis kannst Du ebenfalls nehmen!
Die 250k sind nur "üblich". Es kommt aber ganz auf den verwendeten Pickup an, welche Potis besser sind. In Rockinger Strats (mit SingleCoils) wird ein 500k Poti als Volumenpoti verwendet und zwei 250k als Ton-Potis.

Wie genau der Regelweg bei welchem Poti sein wird, kann man nur durch experimentieren herausfinden.

Möglicherweise klingt dein Bass nach dem Einbau des 500k Tandem-Potis etwas frischer, da die Höhen durch den größeren Widerstand weniger gedämpft werden.

Hier mal ein passendes Poti (inkl. Knöpfe): http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027
Du kannst aber auch Potis anderer Anbieter nehmen.

Gruß
Andreas
 
was passierte, wenn ich 500k dinger nähme? beinträchtigte dies meinen sound?

Ja. Der Klang wird durch die 500KOhm Potis höhenreicher, was man aber ggf. mit der Höhenblende wieder etwas regulieren kann.
Üblicherweise werden für Singlecoil-PUs 250KOhm Potis verwendet, für die bauartbedingt etwas höhenärmeren Humbucker greift man hingegen zu 500KOhm. Allerdings schließt das nicht generell aus, dass es auch andersrum gut klingen kann. Im Gegenteil, was an Höhen nicht da ist, kann man auch mit der Höhenblende herbeizaubern, umgekehrt allerdings schon.

Wenn du aber dennoch ein 250er verwenden wolltest, dann gibts das hier:

http://www.banzaieffects.com/Partsland-250k-log-16-Stereo-pr-24966.html


Andreas war schneller...:)
 
Hallo Dude,

das ist ein "Stereo" - also Balance - Poti!
Er braucht aber ein "Tandempoti" ...

Ansonsten sind wir ja einer Meinung! :cool:

Gruß
Andreas
 
das ist ein "Stereo" - also Balance - Poti!
Er braucht aber ein "Tandempoti" ...

Mein Fehler, sorry.:redface:
Hatte ich wohl beim lesen als solches verstanden, aber du hast natürlich recht.:)
 
Wieder eine Frage von mir. Diesmal für meinen Preci.

Ist es möglich das Volumenpoti auszubauen und nur ein Tonpoti zu verwenden?
Ich hab einfach mal ein Bild aus der Sammlung editiert. Es sollte doch bestimmt soweit funktionieren, wie dort abgebildet, nur was mach ich mit dem roten Kabel? Einfach an die freie Stelle am Ton Poti?

http://img155.imageshack.us/img155/2500/bild1uh6.png
 
Hallo XPosiCoreX,

problemlos möglich.

Masse Buche > Potigehäuse > Masse Pickup + Saitenerdung

Hot Buchse > mittleres Beinchen Ton-Poti > Hot Pickup

Das violette Kabel zwischen Ton und Volumen kommt weg, das (in der Zeichnung) rote Kabel kommt an das mittlere Beinchen der Tonpotis. Damit ist das Volumenpoti außer Kraft.

Man könnte auch einfach das violette Kabel am mittleren Beinchen des Volumenpotis ablöten und zusammen mit dem roten an das linke Beinchen des Volumenpotis löten. Dann hat man aber immer einen parallelen Widerstand von 250k (was auch den Ton beeinflusst - verliert etwas Höhen).
Damit klingt der Bass exakt so, wie er mit Volumenpoti geklungen hat. Wenn man das Volumenpoti ganz weg lässt, kann der Bass etwas höhenreicher / spritziger klingen.

Gruß
Andreas
 
Cool, ich danke für die schnelle und präzise Antwort! Super gut!
 
So ... hier ist der Plan dazu:

neu2ut2.gif


Ob P- J- oder sonst ein Pickup spielt keine Rolle (solange er zwei Adern hat)

Gruß
Andreas
 
Danke für den plan!
hast mir dabei geholfen nen alten bass wieder zusammenzuschustern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben