Cajon anmalen

W
Wistak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Registriert
13.10.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo,

ich würde gerne meinem Cajon eine andere Farbe verpassen, da es leider nicht das hübscheste ist ;) Es ist eben einfarbig und das gefällt mir nicht so... Es ist das hier.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps? zb. was für eine Farbe ich nehmen sollte, die nicht gleich wieder abgeht.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar gute Vorschläge wie ich das Cajon farblich verändern könnte... Wäre über jeden Vorschlag dankbar:D
 
Eigenschaft
 
Hi - eine Möglichkeit wäre es, Lack mit feinstem Schleifpapier anzurauen, bzw. ganz abzuschleifen und dann die Kiste mit Produkten der Firma OSMO zu behandeln. Ich verwende für die von mir gebauten Cajons als letztes Finish immer das Hartwachs von Osmo - das ist farblos und bietet nach Trocknung auch Schutz gegen Bier, Cola und Ähnliches (da es eigentlich zum Fußbodenversiegeln gedacht ist). Für farbliche Gestaltungen stehen dir in der Produktreihe auch verschiedenste färbige Öle und Wachse zur Verfügung (allerlei Holztöne von ganz hell bis schwarz, aber auch Farben wie Blau, Grün, Rot, etc.), sodass du eigentlich alles finden solltest, wonach dir der Sinn steht. Genial an diesen Produkten ist auch deren Handhabung, denn es reicht im Prinzip ein Stück alter Stoff, um die Öle und Wachse aufzutragen, d.h. man hat hier keinen irren Aufwand zu betreiben.

Die OSMO - Produkte (bzw. die identen Produkte anderer Firmen) gibt es praktisch in jedem Baumarkt in der Farbenabteilung um einigermaßen vernünftige Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt die Frage, ob dein Cajon schon mit nem Lack oder Wachs versiegelt ist.
Lack kann man anschleifen, bei Wachs wird es schon schwieriger, da nachzuarbeiten.

Am einfachsten wäre es, wenn das Cajon unbehandelt ist. Dann stehen einem alle Möglichkeiten offen. Von Beize über Lack ist da alles drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Lack mit feinem Schleifpapier(ca. P 180) und dann mit einem Öl(Damit meine ich die Fabrikate von OSMO) nachzuarbeiten, halte ich nich für eine gute Lösung da der Lack das "Holz" bedeckt und du somit die gesamte Oberflächenschicht abtragen müsstest. Da würde ich eher P 100 emfehöen um wirlklich die komplette "Kunststoffschicht" abzutragen.

Was mir vostellen könnte wäre eine weitere Lackschicht aufzutragen, das dürfte meiner Meinung nach eher funktionieren. Solltest du genauere Infos brauchen, einfach PN bzw Pinnwandeintrag dann besorg ich die...

Gruß Quirin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten, ich werde mich jetzt erstmal in einen Baumarkt begeben und nach den Produkten ausschau halten ;)

Meld mich dann nochma:D
 
Ich fasse es nicht! :bad:

Ein- bzw. außenseitig vorgenommene Veränderungen an einer Schlagplatte (hier auf den Korpus geleimt) können die Spannung derselben bis zur Unbrauchbarkeit verändern.

Und unbedingt bedenken: Oberflächen gehören zum Material und sind somit Teil eines multifaktoriellen Gemisches, das insgesamt für die Klangcharakteristik eines Instruments ausschlaggebend ist.

Grüße
olliB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schlagplatte würde ich ohnehin unberührt lassen, denn einerseits gibt ja der Aufdruck schon einiges her und andererseits wäre der Kontrast zwischen der hellen Schlagplatte und einem dunkel gefärbten Korpus sehr interessant.
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß es sich bei der Farbveränderung nur um den Korpus dreht.
Denn schliesslich ist die Schlagfläche des betreffenden Cajons für das Spiel mit Besen geeignet und da würde ich an der Oberfläche nichts verändern.
 
Danke das gleiche habe ich heute auch in erfahrung gebracht...daran hate ich gar nich gedacht:rolleyes:

@ Olli: Meinste, dass wenn ich nur den korpus anmale, also ohne die schlagplatte, sich der sound auch verändert?


Danke!
 
Also nach meinem Dafürhalten (und da beziehe ich mich auf mein Wissen als Tischler und Cajonbauer) verändert sich nichts, wenn du den Korpus sanft schleifst und ihn nachher mit Lack, Öl oder Wachs behandelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Olli: Meinste, dass wenn ich nur den korpus anmale, also ohne die schlagplatte, sich der sound auch verändert?

Ich hatte gar nicht gemerkt, dass Du noch eine Frage nachgeschoben hast. Entschuldigung.

Wenn Du den Korpus bemalst, sollte sich nichts Wesentliches am Klang verändern. Vielleicht wird er sogar besser ;). Was Du aber bedenken solltest: bei adäquatem Handling des Cajons hast Du eine Garantie, die durch die Bemalung sofort verfiele. Vielleicht wartest Du darum noch ein wenig. Ich persönlich finde die schlicht-hellholzigen Korpusse nicht sooo unansehnlich. Vor Allem bilden sich auf der Oberfläche die spielerischen Eigenarten des Spielers ab, d. h. durch Handschweiß, Besen- und evt. Ferseneinsatz ergibt sich eine Art individueller Patina.

Grüße
olliB. …

---------- Post hinzugefügt um 20:35:25 ---------- Letzter Beitrag war um 20:24:19 ----------

Noch eine Anmerkung:

Mit einem Cajon verschmilzt ein Spieler zu einer relativen ästhetischen Einheit. Rote Schuhe, geringelte Socken und eine gute Spannung im Körper machen u. U. mehr her als eine Bemalung.

Grüße
olliB. …
 
Olli:

:rofl:Na wenn das so ist wie du schreibst, dann werden meine Kunden zukünftig beim Kauf einer Kiste vertraglich dazu verpflichtet, das Tragen roter Schuhe und Ringelsocken zu unterlassen, damit nichts vom tollen Klang und dem edlen Aussehen meiner Cajons und dem Spiel des Einzelnen ablenkt.:rofl:
 
Hi ich habe meins mit Lasur gefärbt eine Metall schablone gefertigt und dann mit einem Brenner die schablone gebrannt und nachher alles mit wasser klarlack versiegelt sieht super aus
 
R
  • Gelöscht von klaatu

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben