Cajon aufnehmen mit Großmembranmikrofon

  • Ersteller pacific99
  • Erstellt am
P
pacific99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
149
Kekse
5
Hallo liebe Leute ;)
Ich bin noch relativ neu im Recordingbereich. Ich hab zu Weihnachten ein Cajon bekommen, unter anderem damit ich in meine Aufnahmen endlich auch etwas Rhythmus mit einfließen lassen kann. Das Problem ist, dass ich nur ein Großmembranmikrofon besitze und zur Zeit auch kein Budget hab um mir irgendein neues Mikro zu kaufen(auch keine 50 oder 100€ für ein Shure SM...). Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich da jetzt möglichst gute Ergebnisse rausbekomme, von der Positionierung her und von der Konfiguration(EQ etc.) in der DAW?

VG
Noah
 
Eigenschaft
 
ich würde dir gar nicht gerne Tipps geben, weil ein besseres 'Übungs-Objekt' wird dir kaum über den Weg laufen
eine Cajon ist in der Hinsicht viel einfacher zu handhaben als zB eine Gitarre
mach' Aufnahmen aus unterschiedlicher Distanz, Höhe, Winkel, stell' das Ding im Raum an verschiedene Positionen
versuche dir den Eindruck im Raum einzuprägen und vergleiche das Aufnahme-Ergebnis damit
die Erfahrung wird dich 10x weiterbringen... als alles andere

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da hast du auch wieder Recht ;) Alles klar, danke, dann werd ich mich mal demnächst an die Arbeit machen.
 
Welches Mikrofon hast Du denn? Es gibt solchne und solchne.
 
t.bone SC400
 
irgendwomit muss man ja anfangen...
und du wirst auf den Aufnahmen mit der Cajon sicher noch viel mehr Raumeinflüsse hören als sonst
(durch den perkussiven Charakter treten solche Effekte deutlicher hervor)
danach fallen sie dir vermutlich an anderen Quellen ebenfalls stärker auf - das Gehör lernt (automatisch) dazu
achte auch auf Rauschen/Nebengeräusche in den Pausen zwischen den Drum-Schlägen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben