Cakewalk - Instrument aufnehmen

  • Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
818
Kekse
813
Moin! Ich möchte in Cakewalk eine Gitarre aufnehmen und zum Sound einstellen TH3 nutzen. Bisher ist es mir aber nicht gelungen den Klang beim Spielen der Gitarre mit allen Einstellungen in TH3 zu hören. Erst nach Aufnahme kann ich mit TH3 rumprobieren und höre dabei die Gitarre mit allen TH3 Amps, Cabs und Effekten. Das soll eben schon beim Spielen der Gitarre möglich sein, da ich beim Aufnehmen sonst nur die Gitarre völlig clean höre.

Mein Pfad ist:
Gitarre > Behringer Interface > PC
Kopfhörer am Interface angeschlossen
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Ich gehe davon aus, das du den Kopfhörer am Interface hast und dort die Taste Direct Monitor nicht gedrückt hast...
(Direct Monitor heisst, du hörst lediglich das Eingangssignal, in deinem Fall die Gitarre, direkt und nicht aus Cakewalk.)
Welches Interface genau hast du ?
Mit nicht gedrücker Taste hörst du den Sound von Cakewalk und somit das durch das TH3 gehende Signal.
Dazu musst du in der DAW das Monitoring aktivieren.
Da ich diese DAW nicht benutze, hier 2 Anleitungen aus dem Netz dazu...
www.youtube.com/watch?v=GNRMBkYOz-I
https://www.cakewalk.com/Documentation?product=SONAR LE&language=3&help=Recording.22.html
 
Ich habe das UMC404HD. Da ist auch der Kopfhörer angeschlossen. Ich hätte noch die Alternative den Kopfhörer am Mischpult (Allen&Heath ZED-10FX) anzuschließen. Ich bin überraschenderweise Anfänger beim Aufnehmen:) Ich bin schon sehr froh, dass ich mittlerweile mehrere Spuren aufnehmen kann.
 
Das Interface ist absolut brauchbar.
hast du die Treiber (ASIO) von der Herstellerseite installiert.
Wie ist das Mischpult im Signalweg verkabelt und wozu... ?
Ist Dieses auch via USB am PC ?

Hat es jetzt geklappt mit dem Monitoring ?
 
Ich habe einen Treiber aktiv von Behringer installiert und in Cakewalk auch ASIO ausgewählt. Ich kann im Moment nicht sagen, ob das ein ASIO-Treiber ist, den ich installiert habe. Bin nicht zu Hause. Werde ich aber noch zu testen.

Aktuell ist das Mischpult nicht integriert. Könnte ich aber per USB oder einfach mit Klinke am PC anschließen.

Danke schon mal für deine spontane Hilfe!!! :)
 
Aktuell ist das Mischpult nicht integriert. Könnte ich aber per USB oder einfach mit Klinke am PC anschließen.
eben nicht USB, da Windows (Cakewalk) nur mit einem USB Device (404) gleichzeitig arbeiten kann.
Der USB Anschluss des ZED ist ebenfalls ein USB Audiointerface, das du theoretisch anstatt des 404 verwenden könntest.
Ansonsten kannst du es mit 2 Kabeln (XLR Main Out auf Klinke symmetrisch an die Eingänge 3/4 Line an das 404 anschliessen um so weitere Eingänge für dich zur Verfügung zu haben...
 
Ich lasse das Mischpult außen vor. Sollte ja alles über das Interface machbar sein. WO ich den Kopfhörer anschließe ist mir egal. Hauptsache ich kann "live" hören.
 
@Ralphgue:
Jetzt hat es geklappt, wobei ich "gefühlt" nichts anders gemacht habe, als in den Links beschrieben. Egal:) Danke für deine Hilfe! Jetzt können die nächsten Recording-Schritte folgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben