CannaPower: Abspielen illegal?

C
Cari22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.17
Registriert
21.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Brandenburg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,ich bin hier auf www. Canna Power gestoßen.Habe hier die Chans alle 100 Top Hits anzuhören.Also ohne suchen bekomme ich diese Songs.
Kann ich hier ebenfalls belangt werden,wenn ich mir die Titel anhöre???Es steht auch da,man kann diese Songs auf rar.kopieren .Nun das ist mir verständlich,dass dies nicht legal ist.Aber wenn ich all die 100 Songs der jeweiligen Jahre anklicke,kann man das doch auch verfolgen.
Ich bin zwar bei Napster,aber da sind diese Songs nicht so übersichtlich geordnet.Nach dem abhören,kann man sich dann für einen Kauf besser entscheiden.
cari
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat der Seite http://www.techfacts.de/ratgeber/ist-cannapower-legal:

"Kann ich CannaPower legal nutzen?

Bei dieser Frage wird es etwas knifflig, da die Rechtslage hier noch nicht so weit geklärt ist, wie dies eigentlich dringend notwendig wäre. Grundsätzlich ist das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Dateien ebenso illegal, wie wenn Sie diese verbreiten würden.Wenn Sie also einen Song von CannaPower herunterladen, begehen Sie grundsätzlich eine Urheberrechtsverletzung. Diese wird jedoch bei Nutzern von sogenannten One-Click-Hostern nicht geahndet. Der Grund: Sie sind äußerst schwerfällig bis gar nicht zu identifizieren.An der Rechtswidrigkeit Ihrer Handlungen ändert das selbstverständlich nichts. Wenn Sie also Musik herunterladen wollen, greifen Sie doch bevorzugt auf eines der zahlreichen legalen Angebote für Musik-Downloads im Netz zurück."
Quelle: http://www.techfacts.de
 
Ich betonte aber,dass ich bei Canna Power nichts herunter laden möchte.Ich habe einen Vertrag bei Napster.Hier kann ich mir die von mir gewünschten Songs gegen Bezahlung runter laden.Bei Canna Power sind die Super Hits der jeweiligen Jahre besser sortiert.Also übersichtlicher.Jetzt möchte ich bei Canna z.b alle 100 Hits anhören. (Klick auf der rechten Seite )
Dazu notiere ich mir die für mich zu treffenden Titel und gebe die dann bei Napster ein um sie zu erwerben.Also geht meine Frage dahin,wenn ich mir bei Canna 200 Titel anhöre,ob es strafbar ist.Natürlich könnte man auch diese Songs mit Recorder 23 mit schneiden,.
Ob man dies verfolgen kann,weiss ich nicht.
ich selbst,erwerbe meine Songs bei Napster
 
Es ist nicht strafbar, wenn man sich Titel im Stream anhört. Man darf sogar für den Privatgebrauch mitschneiden. Man darf den aufgenommenen Stream nicht öffentlich aufführen. So etwas kann durch digitale Wasserzeichen nachgewiesen werden.

Aber:
Da auf dieser Seite kein Impressum oder eine Firmenadresse steht, User zudem Uploads machen können, ist die ganze Seite sehr zweifelhaft, vor allem, was das Urheberrecht und die Abführung von irgendwelchen Gebühren angeht. Insofern könnte sogar das Mithören über Stream strafbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Megamixer,danke für die Antwort.Aber könntest Du mir bitte das nachweisen von Wasserstreifen einmal näher erläutern???Habe so etwas noch nie gehört.Bei wem sind die Wasserstreifen festzustellen?Wo werden diese festgestellt.Bei Canna Power oder bei dem welcher sich die Songs anhört.?Aber wo sind dann Wasserstreifen zu sehen.
Würde mich für eine nähere Erklärung sehr freuen
cari
 
Er meint Wasserzeichen, nicht Wasserstreifen. Dies sind bei einer digitalisierten Audiodatei (oder jeder anderen Digitaldatei wie etwa Photos) hinzugefügte Zusatzinformationen, die zwar nicht hörbar sind, aber mit einer geeigneten Dekodierung Rückschluss auf die Herkunft der Daten zulassen. So etwas wird für DRM (digital rights management) verwendet, z. B. vor ein paar Jahren auch noch in Itunes, um zu verhindern, dass eine Datei beliebig kopiert und auch genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das.

Man kann sich das auch so vorstellen, wie echte Wasserzeichen auf einem Briefpapier. Das Wasserzeichen wird sichtbar, wenn man das Blatt Papier ins Licht hält.

Genauso ist das bei digitalen Medien auch. Selbst wenn man den Stream auf einer Kassette aufnehmen würde, kann man durch spätere Digitalisierung das Wasserzeichen wieder sichbar machen.
 
Es ist nicht strafbar, wenn man sich Titel im Stream anhört. Man darf sogar für den Privatgebrauch mitschneiden. Man darf den aufgenommenen Stream nicht öffentlich aufführen. So etwas kann durch digitale Wasserzeichen nachgewiesen werden.

Man darf doch auch keine gekaufte (egal ob CD oder als Download) Musikdatei öffentlich aufführen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben