Empfehlung 2-4 wetterfeste Aktiv-Lautsprecher für 100-200 Personen

  • Ersteller partychr
  • Erstellt am
P
partychr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.22
Registriert
31.01.04
Beiträge
24
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach neuen PA-Boxen für meine Anlage.
Ich benötige für mobile Veranstalltungen von ca. 100-200 Personen maximal 2-4 Aktive Lautsprecher.

Die Teile sollten zum einen etwas Wetterresistent sein, zumindest soweit es bei Aktiv-Systemen möglich ist. Optimal wäre noch eine Wetterschutzhülle für die Boxen, um diese auch vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen...

Desweiteren sollten die Boxen gut zu transportieren sein, da halt wie gesgat mobiler Einsatz.

Könnt Ihr mir hier einiges empfehlen, es muss nicht das teuerste Non-Plus-Ultra sein, allerdings vernünftig solllte es shcon klingen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget?
Wenn die Finanzen es hergeben, kauf Dir zwei oder vier RCF ART 712a Mk II zusammen mit den passenden Schutzhüllen. Die kann man auch im Betrieb dran lassen, und falls es zu regnen anfängt, ziehst Du den Strom ab und machst die Hülle zu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
also das sieht zumindest schon einmal vielversprechend aus, in der Tat...

Zum Thema Budget..., da ich die Teile nicht allzuoft benötige, alleridngs ein Leihen für mich nicht in Frage kommt, wäre natürlich etwas was ein wenig günstiger ist, sollte dieses überhaupt möglich sein nicht verkehrt...

Zum Thema Regen..., also eine Schutzhülle ist deffinitiv gut, ich vermute mal auf Grund der Wärmeentwicklung gibt es keine Aktivboxen, die mann auch bei kleineren Regenfällen geschützt weiter betrieben könnte, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo partychr,

was genau möchtest Du mit den Boxen den überhaupt verstärken? Konserve (DJ o. ä.) oder Live-Musik (welche Besetzung?)?
 
Das mit dem "wetterfest" ist eine Auslegungssache.
Wenn es mal einen Nieselregen gibt, dann ist so eine Schutzhülle in Ordnung. Haben wir selber für unsere RCFs und auch schon des öfteren draussen eingesetzt.
Bei einem Gewitter mit heftigem Regen nutzt dir das Ding nix. Da geht eine aktive Box überhaupt gar nicht. Dir läuft die Soße in die Elektronik und das Ding ist hinüber - da nutzt keine Schutzhülle was, weil der Zugang zum Stromstecker ist immer in irgendeiner Form offen.

Bei den RCFs ist die Schutzhülle so gemacht, dass der Kühlkörper der Elektronik offen liegt, so als ob keine Schutzhülle drüber wäre.
Nur wenn du das Ding zuklappst wird ein Hitzestau entstehen, den die RCFs jedoch bei nicht kompletter Überlast überstehen wenn der Zustand nicht über Stunden anhält.

Staubschutz geht natürlich nicht, weil ja vorne sowieso alles offen ist und da dringt dir Staub ins Innere - keine Chance was dagegen zu machen. Wir haben z.B. alle 2 Jahre eine VA in einem Zelt über einem Kiesboden und das staubt uns jedesmal das Equipment komplett zu :eek:
Für die Boxenlagerung ist es natürlich in Ordnung.
Wovor die Hülle sehr gut schützt sind Kratzer, weil die hast du im Plastikgehäuse ruckzuck drin. Und bei entsprechender Behandlung sehen deine RCFs nach 2 Jahren aus, da könntest du heulen.

Und komplett einen Müllsack drüberziehen ist nur eine dilettantische Lösung, weil der Sound sofort abkackt.

Komplett wetterfeste Boxen gibt es meines Wissens nur passiv. Und das sind dann - IMHO - eher Boxen für die Hintergrundbeschallung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett wetterfeste Boxen gibt es meines Wissens nur passiv. Und das sind dann - IMHO - eher Boxen für die Hintergrundbeschallung.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Normalerweise haben eigentlich alle PA-Boxen ein Gitter mit Schaumstoff Vorne drauf (von günstigen Plastikkisten mal abgesehen). Wenn da nicht gerade der dünnste und gröbste Schaumstoff verwendet wurde, den man finden konnte, kommt da auch kein Regen durch.

Und wenn man das nicht hat oder 200% auf Nummer sicher gehen will, gibt es immer noch Horn- oder Bandpasskonstruktionen, bei denen die Speaker so tief im Gehäuse drin stecken, dass von Außen auch kein Wasser mehr rankommt.

Aber bei einem geb ich dir Recht: Wetterfest und aktiv widerspricht sich.
 
ja o.k. - einig :)
Lackierte passive Boxen sind schon ziemlich wetterfest - zumindest so dass ein Regenguss überstanden wird.
Unter "komplett wetterfesten" Boxen meinte ich Boxen die z.B. die komplette Sommersaison draussen befestigt sind (Biergarten etc.). Aber danach wurde ja wahrscheinlich nicht gefragt....
 
Hallo partychr,

was genau möchtest Du mit den Boxen den überhaupt verstärken? Konserve (DJ o. ä.) oder Live-Musik (welche Besetzung?)?

Hallo,

also die Lautsprecher sollen für kleinere Veranstalltungen in Räumen, sowie auch schon einmal draussen in freuier Natur benutzt werden.
Das ganze als mobiler Einsatz, also nicht dauerhaft draussen, sondern daher nur in sofern wettergeschützt, als dass es dabei natürlich zu einem kurzen Regenguss kommen kann. Ich dneke mal bei Starkregen wird sich schon ein trockenes Plätzchen für die Boxen finden, da sonst die ganze Veranstalltung ja quasi ins wasser fallen würde...

Generell würe es evtl interessant eher gute Tops mit relativ gutejn Bassqualitäten zu haben, als extra Bassboxen, was den Transport erheblich erleihctern würde, oder alternativ ggf. wenn man die Anlage auch ohne Bassbox betreiben kann wäre von Vorteil, da ich denke mal Open Air eine Bassbox eher wneig bringt...
 
Hallo partychr,

jetzt hast Du viel geschrieben, ohne meine Frage zu beantworten ;): Konserve oder Live-Musik?
 
Sorry..., in erster Linie Konservenmusik..., Live-Musik ist eher nicht von auszugehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi partychr,

Du könntest Dir auch die Mackie SRM650 (15") anschauen, wenn kein Subwoofer dazu kommen soll. Der bietet mit dem auswählbaren DJ Voicing zusätzliche Bässe für Konservenmusik.
 
o.k. - und inwiefern sind die Mackie SRM "wetterfest" ? :gruebel:

Das sind doch ganz normale Boxen und dann auch noch aktiv.....
 
Hi,

Sie sind nicht wetterfester als andere Aktivboxen, da hast Du recht. Aber durch das intern verstrebte Holzgehäuse und dem ummantelnden Stahlgrill sehr roadtauglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben