12 saiten western, erfahrungen,empfehlungen,spielbarke it?

TheK
TheK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
23.05.08
Beiträge
87
Kekse
51
Ort
Dresden
hey! ich spiele etwas mit dem gedanken mir eine 12 saiter zuzulegen, wollte also mal rumfragen ob es dahingehend erfahrungen gibt was die spielbarkeit ansich betrifft?! der klang ist ja einfach mal besser. also im prinzip denk ich mir, wenn ich mir schon ne western hole, dann gleich eine 12 saiter (habe "nur" ne klassische mit nylonsaiten). also lasst mal hören,was ihr so für erfahrungen bzw empfehlungen habt :) ich bin auch noch nicht wirklich gut im gitarre spielen, aber der bessere/andere klang reizt mich :D
 
Eigenschaft
 
Ich habe gewisasermassen auf einer 12'er die meiste Zeit meines Gitarristenlebens verbracht und ich habe seitdem immer mindestens eine 12 in meiner Sammlung.
Ob ich eine 12 als einzige Gitarre haben wollte? Ich weiß es nicht.
Nichts gegen eine gute 12, aber es gibt vieles, was auf einer 6 einfacher zu spielen ist und auch nicht sooo viel schlechter klingt.
Hinzu kommt, daß eine gute 12 mindestens das doppelte einer brauchbaren6 kostet, und der ganze Aufwand verdoppelt sich mit Saitenwechsel usw.
Ich würde sagen, eine brauchbare 12 und eine brauchbare 6, das wäre die beste Lösung.
Brauchbare Kombinationen für nicht allzu viel Geld sind unter anderem:
Yamaha FG720/12 und FG720 als 6'er
Sigma DM12-1ST und Sigma DM-1ST
und D-125
oder halt beliebige Permutationen. Das sind alles keine "Wundergitarren", aber so ungefähr die Baseline einer brauchbaren 12. Gute 12 kosten gern ein mehrfaches, aber für den Anfang reicht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Absolute Fehleinschätzung!

Um den Beitrag des Vorredners plakativ zu verstärken: Von einer Nylon auf eine 12er ist schlicht Unfug! Versuch doch erstmal, mit Stahlseiten überhaupt zurechtzukommen, und dann, wenn die Hornhaut entsprechend ist und dann noch für Soli die 6-seitige Western in der Ecke steht, fang langsam wieder an, mit dem Gedanken an eine 12er zu spielen.
Die John Butler Videos sind ja zugegebenermaßen absolut spitze, aber für den Normalschrammler: Wish You were here klingt abgesehen von dem Introsolo auf der 12er20mal besser als auf einer 6er, ich kriege aber unglüclicherweise auf der 12er das Introsolo nicht ansatzweise hin, auf der 6er kein Problem.
Ich weiß nicht, ob ich an diesem Beispiel deutlich gemacht habe, mein Rat als wenig Ahnunghabender: Aber wenn Du, wie Du sagst "noch nicht wirklich gut bist", stell die 12er noch mal 1 bis 2 Jahre zurück.

Beste Grüße Pelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann meinen Vorrednern nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Ich spiele wirklich schon ein paar Jahre und habe in regelmäßigen Abständen immer 'mal wieder den Wunsch versprürt, eine 12-saitige zu spielen. War ich anfangs von dem Sound auch immer ziemlich begeistert, so legte sich das doch genauso regelmäßig, wenn ich merkte, dass es zwar ein paar Dinge gibt, die auf einer guten 12-saitigen richtig gut klingen, aber eben nur wenige.
Abgesehen von den schwierigen Bespielbarkeit - ich habe bisher in meinem Leben definitiv noch keine einzige 12-saitigen Gitarre in Händen gehabt, die auch nur annähernd in der Bespielbarkeit einer nur mittelmäßigen "normalen" Gitarre nahe gekommen wäre - gibt es eben wirklich nur weniges, was mit 12 Saiten tatsächlich besser klingt, wenn man ehrlich ist.
Es ist schön, eine zu haben, wenn man 'mal einen etwas anderen "Farbtupfer" will, aber als einzige Western? Nie im Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habs schon befürchtet :rolleyes: vielen dank für eure antworten :great:
 
Also ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt meiner Meinung nach sehr auf den angestrebten Stil bzw. die Musik an. Wenn nur rhythmische Begleitgitarre angesagt ist, kann man ne 12saitige doch durchaus recht schnell handhaben, wenn es jetzt nicht gerade nur auf der Barréreihe rauf und runter geht. So für den Standardkram jedenfalls. Ob die Finger nach dem Wechsel von Nylon auf Stahl nun weh tun oder sehr stark weh tun - ist ja auch gerade egal :D

Aber prinzipiell haben die Vorredner schon recht. Ich würde ne 12saitige auch nur für manche Sachen wählen. Da klingt es geil, das war's dann auch - und schwerer bespielbar ist sie bestimmt auch. Wenn du aber nicht auf Fingerpicking abzielst, finde ich es prinzipiell machbar. Universeller ist dennoch mit Sicherheit etwas mit 6 Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann nur die Instrumente aus der APX-Serie von Yamaha empfehlen. Die klingen echt gut, schaun gut aus und spielen sich gut. Ich fand die APX 9-12 sehr gut, aber die wird leider nicht mehr produziert und kostet mittlerweile ziemlich viel. Also eher den Nachfolger, die Yamaha APX 700II, holen. Die spielt sich ungefähr genauso.
LG Terepson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben