Capodaster für 4-Saiter Bass-Gitarre

242
242
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
18.10.20
Beiträge
154
Kekse
53
Guten Abend,

ich habe meinen E-Bass (4-Saiter) auf E gestimmt. Es gibt jedoch Stücke die ich von E transponiert auf F spielen möchte. Dafür möchte ich den Bass einen Halbton hoch stimmen, da ich mir denke, dass ein Halbton tolerierbar ist für den Bass, die Saiten und wie der Bass eingestellt ist.

Nun möchte ich aber auch von E auf F# transponierte Stücke spielen und hier habe ich bedenken, dass hochstimmen etwas zu weit geht. Ich möchte die Saiten auch nicht überstrapazieren.

Daher suche ich einen Capodaster der gut auf einem 4-Saiter funktioniert. Hat jemand hier Erfahrung damit? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
28.11.15
Beiträge
978
Kekse
7.820
Ort
Bodensee
Da passt jeder Gitarrenkapo der für ein gewölbtes Griffbrett geeignet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Filztier
Filztier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.21
Registriert
16.11.15
Beiträge
450
Kekse
936
Ort
Nürnberg
Ich verwende denselben Capo, wie auch auf meinen Gitarren. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
242
242
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
18.10.20
Beiträge
154
Kekse
53
Danke für die Antworten. Das überrascht mich, ich dachte, dass es da mehr Probleme gibt. Es gibt unterschiedliche Konstruktionsweisen die ich gesehen habe. Sind welche zu empfehlen, die besonders gut funktionieren? Ich würde damit gerne aufnehmen und deshalb wäre es mir wichtig, dass der Capo sauber greift.
 
Filztier
Filztier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.21
Registriert
16.11.15
Beiträge
450
Kekse
936
Ort
Nürnberg
Alle. Die klobigen Klemmdinger, die konventionellen schubbs, so einstellbare dinger zum schrauben,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
242
242
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
18.10.20
Beiträge
154
Kekse
53
Alle. Die klobigen Klemmdinger, die konventionellen schubbs, so einstellbare dinger zum schrauben,...
IMG_20210606_212748.jpg

Dann werde ich mir so einen holen. Falls jemand noch einen Tipp hat, bitte schreiben.

Ich schätze mal der Shubb C1 ist eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben