Saiten (dauerhaft) 2 Halbtöne höher stimmen...

  • Ersteller STinky SocKs
  • Erstellt am
S
STinky SocKs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.22
Registriert
09.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe momentan die Saiten meines E-Basses ("normaler" Saitensatz) 2 Halbtöne höher gestimmt (F# - H - E - A) und möchte das gerne dauerhaft so lassen... Mit dem Klang bin ich bisher zufrieden, allerdings frage ich mich: kann das auf längere Zeit Probleme mit dem Hals geben? Müsste ich eventuell einen dünneren Saitensatz nehmen (.40 oder sogar weniger)? Hat hier jemand schon Erfahrung mit dauerhaft höhergestimmten Saiten und was für Auswirkungen das hat oder haben kann?
 
Hi

es kommt natürlich auch immer auf die Saitenstärke darauf an und auf die Stabilität des Halses von deinem Bass., ich zb hab auch eine Gitarre dauerhaft einen Halbton Höher gestimmt, und verwende entsprechend einen etwas dünneren Satz Saiten. den Hals muß man einmal nachstellen und schon passts.
Es gibt ja auch Leute die spielen wesentlich dickere Saiten bei Standardstimmung, dort ist der Saitenzug ja dann auch viel höher.
Beim Bass ist es nicht viel anders, ich hatte auch mal über ein Halbes Jahr einen meiner Bässe einen Halbton Höher gestimmt auf F mit einem Standardsatz und das war überhaupt kein Problem. der Hals bei diesem Instrument war mehrteilig gesperrt und daher besonders steif.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das stimmt schonmal zuversichtlich... wenn ich also .50er Saiten aufziehen und normal stimmen würde (das sollte (m)ein Bass ja wohl problemlos abkönnen), dann hätte ich eine ähnliche Spannung auf dem Hals, wie mit .40er Saiten und 2 Halbtönen höher? Gibt's dafür irgendne Formel?
 
ja, da gibts im Netz Rechner die den Saitenzug ausrechen, mußt mal googlen und dann kannst du vergleichen:
unter "String Tension Calculator" solltest du da was finden
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, super! Habs gerade nachgerechnet - .50er Saiten bringen bei einer Mensur von 34" und Standardstimmung etwa 200 Pfund auf den Hals, .40er Saiten 2 Halbtöne höher gestimmt gerade mal 180 Pfund, also sogar weniger. Damit hat sich das Thema eigentlich schon erledigt für mich.. Danke nochmal für die schnelle Hilfe (y)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben