Carvin Box 973 als Front genügend ?

  • Ersteller UDE0991
  • Erstellt am
U
UDE0991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
07.01.05
Beiträge
247
Kekse
121
Hallo zusammen,

..da kann mir sicher jemand helfen :great:

Bin am zusammenstellen der PA für den bevorstehenden Gig im freien. ( erster Gig )
Stil Rock / Pop, etc. ca. 70-80 Personen, Platz ca. B = 25 L = 35 M
Lautstärken Pegel sollte eher "moderat" sein... und bleiben..::))

Anlage :
Mixer PMP300 Behringer, sowie als Front Speakers
2 x Carvin Model 937 400Watt 8 Ohm ( ältere )
http://carvinmuseum.com/decade/images/90-bassamps.html

Nebst Keys, Gesang, Apms soll auch der Bass Amp via DI sowie der Bass Drum Abgenommen werden , bzw. da drüber laufen.

Da diese Boxen zum ersten mal zu Einsatz kommen und iche leider keine Möglichkeit habe
draussen einen Tests zu fahren - meine Frage an Profis unter euch:

- "genügen" diese Boxen einigermassen den Anforderungen
( hat allenfalls jemand Erfahrung mit diesen )
- Braucht es zwingend separate SubWoofer für BassDrum / Bass AMP ?
- Ist es sind sinvoll noch 2 Tops dazu zu hängen ( 2 x 10" Peavey 400 / 8 hätte ich noch )

Vielen Dank für den Feedback :great:
 
Eigenschaft
 
So wie ich das sehe sind das Bassboxen und keine PA Boxen, ergo komplett ungeeignet.

Und auch für ein kleines Open Air mit besagten 70-80 Personen liefert der Powermixer viel zu wenig Leistung.
Du hast PMP300 geschrieben, ich denk mal, dass du den PMP3000 meinst und der liefert angeblich 2x600W, ja, bei wieviel Ohm? 2?

Würde dir zu min. 2 12" Tops und 2x18", im Notfall 15" Subwoofern raten, natürlich von den bekannten Marken. RCF, DB, Mackie...
Die Sachen kann man sich recht günstig Mieten, veranstalte die Tage auch ein kleines Open Air wo als Frontholz 2 RCF 4Pro 7001 A und 4 RCF 4Pro 8001 AS stehen, der Mietpreis liegt da inkl. Anlieferung bei cirka 200-250€, ergo in einem bezahlbaren Ramen.
 
Danke für den Feedback,

...die Boxen sind Bassboxen ? bist du sicher ? ..sind Miitel und Hochtöner drin ...und wurden vom Vorgänger auch als PA Boxen betrieben ...
Wenns tatsächlich Bass Boxen sînd, könnte man die allenfalls als Bass Drumm / Bass AMP DI Out verwenden ? (
( Am XLR Anschluss steht noch was von biamp)
Der Behringer Mixer heisst natürlich PMP3000 , Sorry, ..sollte 2 x 450 W /4 Ohm - 215 W / 8 Ohm haben.( mit Betonung auf sollte !)
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht doch im dem von dir verlinkten Produktblatt. Diese Box ist eine 3 Wege Bass Box. Da sie Fullrange arbeitet kann man damit gundsätzlich auch alle Signale widergeben, die Frage ist nur wie gut es dann klingt.

Die Leistung der Box als PA-Box ist aus der Ferne kaum abzuschätzen. Wenn es ein wichtiges Konzert ist, würde ich evtl. über die Anmietung einer passenden Anlage nachdenken. Wenn es eher den Charakter einer privaten Feier hat, dann kann man sich aber durchaus den Spass erlauben und es einfach mal versuchen. Wurden wahrscheinlich schon Konzerte mit mieserem Material bestritten :D
 
Hallo ,

...danke für euren Feedback,... habe grad noch gegoogelt::))
Irgendwie komisch, in den Foren sind die meisten der Meinung, dies sei ein PA Box..? :gruebel:

...einer im Forum meint sogar::)) > :pYou should ask the seller for a partial refund since he advertised it incorrectly as a bass speaker.

http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-336587.html
http://musicconnection.com/amp/classifieds.php?ShowAdvertisementID=1672

...im http://carvinmuseum.com/decade/images/90-bassamps.html werden die aber im Bass Amp Prospekt aufgelistet .?


...scheint doch irgendwie eine PA Box zu sein, ehrlich gesagt tönt sie auch so...)):confused:
...Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit die voll im freien zu testen , im Proberaum klang sie eigentlich gut.., selbst die Höhen waren "dezent"...

..ist eine private Feier,..möchte einfach nur ein wenig die Drums/Bass verstärken, warscheinlich dürfte eher der PMP3000 der "Schwachpunkt" sein..
Ein Blick zum oertlichen PA - Verleih wer ich aber trotzdem mal machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall würde ich darauf vertrauen was Carvin in seinen eigenen Prospekten schreibt. Das was andere die anderen Leute darüber geschrieben haben, basiert ja eher auf Mutmaung denn auf Faktenkenntnis, denn in der Tat ist ein 15/3 Setup ein beliebtes PA_Konzept gewesen (Zeck 15/3) und für Bass imho eher unüblich.

Wenn es sich um eine Bassbox handelt, würde ich vermuten das bei der Konstruktion auf eine lineare Widergabe nicht das Hauptaugenmerk gelegt wurde. Das heist die Box wäre wohlnicht unbedingt erste Wahl, wenn es um die möglichst natürlich und ausgewogen klingende Verstärkung eines Signals, wie beispielsweise einer Stimme geht.
Das ist aber reine Spekulation, und wenn Du sagst das die Boxen klanglich OK sind dann würde ich sie an deiner Stelle auf der privaten Feier auch einsetzen.
 
Danke wary,

..denke du hast schon recht, der Hersteller wirds schon wissen wie er die Boxen marektingmässig zu positionieren hat , ..klanglich ( als PA) finde ich sie zwar nicht schlecht, ist aber natürlich geschmacksache..
Probiers mal aus, zumal ja nach 2 Tops dranhängen ( somit 4 Ohm ) dann macht vielleicht der PMP3000 auch eher mit::))

Vielen Dank für die Infos
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben