Casio 800 - Aufnahme

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Ich habe um die Jahrtausendwende mit dem Casio 731 viel komponiert und aufgenommen. 6 Tonspuren und ein Pitch Bend (Rad zum Verzerren des Tons) haben mich in ihren Bann gezogen. Lediglich das Floppy Disketten Laufwerk war rasch nicht mehr aktuell. Ein paar Jahre später hab ich mir dann ein Casio 800 zugelegt, mich aber erst kürzlich wieder damit beschäftigt.

Trotz sorgfältigem Lesen der Bedienungsanleitung gelingt es mir nicht, etwas aufzunehmen. Im Gegensatz zum Casio 731 sind auch keine Tasten für die einzelnen Tonspuren vorhanden und in der Beschreibung wird überdies immer nur die Taste für die rechte und die linke Hand erwähnt, so als gäbe es nur 2 Tonspuren. Ich drücke immer wieder die Song Memory Taste und sehe die beiden Hände blinken, aber aufnehmen kann ich nichts.

Statt einem Diskettenlaufwerk gibt es immerhin einen USB-Anschluss, aber beim Durchlesen der Bedienungsanleitung, wo ständig Windows 98 und Millennieum Edition erwähnt wird, hab ich schon schmunzeln müssen, zumal ich noch dazu heute Apple-Nutzer bin.

Meine Fragen daher:
Welche Tasten müssen exakt gedrückt werden, um mit dem Casio 800 aufnehmen zu können?
Bräuchte ich wirklich ein Microsoft / Windows - Gerät, um mit diesem Keyboard Daten auszutauschen bzw. bräuchte ich ein anderes Keyboard, um Musik auf das Mac Book zu übertragen?
Kann es sein, dass es bei diesem anscheinend neueren Modell 4 Tonspuren weniger gibt als beim 731er und zudem das Pitch Bend weggelassen wurde?

Ich hab zwischen den beiden auch ein Yamaha (mit Memory Card) gehabt, dieses aber bald wieder umgetauscht, weil das Display nur die Noten, nicht jedoch die Tasten angezeigt hat, was mir damals zum Üben wichtig war. Das Casio 800 zeigt bei den vorgespeicherten Stücken sogar die Finger an, die verwendet werden sollten - in diesem Punkt also sehr empfehlenswert. Aber es gibt kein Pitch Bend und möglicherweise nur 2 Tonspuren.

Vielleicht sollte ich mich nach einem neuen Modell umsehen...
 
Eigenschaft
 
Das ca. 2 Jahrzehnte alte Casio CTK 731 konnte 2 Songs mit 6 Spuren aufnehmen. Das CTK 800 auch 2 Songs mit nur 2 Spuren – wobei ein vorhandener Rhythmus auszuwählen ist(G39 der Bedienungsanleitung).
Die sog. „Standardkeyboards“ von Casio haben nur vereinzelt 5 Songs mit 6 Tracks und häufig kein Pitch Bend Rad.


Nachstehend aktuelle Keyboards daher mit Pitch Bend Zugriff und Tastaturanzeige im Display (evtl. gibt es auch noch weitere mir nicht bekannte)

Das aktuelle Casio CT-X800 hat 6 Songs mit 6 Tracks Aufnahmekapazität (ca. 290 EUR)

Ein Yamaha PSR E 463 (ca. 298 EUR) kann 10 User Songs mit 6 Tracks aufnehmen

Korg EK 50 (ca. 450 EUR) Yamaha EW 410 mit 76 Tasten (385 EUR)

Die Preisunterschiede ergeben sich insbesondere aus der höheren Lautsprecherleistung


Siehe folgende Links zu Test:

Casio CTX 800 (zeigt im Display auch eine Tastatur an!)
https://www.bonedo.de/export/einzel...export&cHash=10915f4fdbdfd97e655e072c3cb2926f
Yamaha PSR e 463 (zeigt im Display auch eine Tastatur an!)
https://www.bonedo.de/export/einzel...export&cHash=16beb197e04f85076442898c3faf2c28
Korg EK 50 (zeigt im Display auch eine Tastatur an!)
https://www.bonedo.de/export/einzel...export&cHash=2f9670e40d5c2a602155bb2064ab6350
zu Yamaha PSR EW 410 Test des Vorgängers EW 400 (zeigt im Display auch eine Tastatur an!)
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-psr-ew400-test.html
 
Das ca. 2 Jahrzehnte alte Casio CTK 731 konnte 2 Songs mit 6 Spuren aufnehmen. Das CTK 800 auch 2 Songs mit nur 2 Spuren –

Erstaunlich, dass das dem Namen nach ja offenbar neuere Modell nur 2 statt 6 Tonspuren aufweist.

wobei ein vorhandener Rhythmus auszuwählen ist(G39 der Bedienungsanleitung).

Das mit dem Rhythmus auswählen hab ich eh hinbekommen, auch mit den "Fill ins" und dergleichen. Das funktioniert ja ähnlich wie beim 731er.

Die sog. „Standardkeyboards“ von Casio haben nur vereinzelt 5 Songs mit 6 Tracks und häufig kein Pitch Bend Rad.

Mir reicht 1 Song, ich übertrage die Daten dann eh wo anders hin.
Das Pitch Bend Rad und übrigens auch der Modulation Knopf darüber vom 731er geht mir beim Casio 800 aber schwer ab und vor allem die 4 fehlenden Tonspuren.


Nachstehend aktuelle Keyboards daher mit Pitch Bend Zugriff und Tastaturanzeige im Display

Danke dir!
Die fehlende "Tastaturanzeige" hat sich übrigens auf die Tasten bezogen, die bei dem Yamaha, das ich zwischenzeitlich gehabt habe, nur dann angezeigt wurden, wenn man selbst gespielt hat, nicht jedoch beim Abspielen der vorgespeicherten Titel, was mir zu der Zeit aber wichtig war.


Das aktuelle Casio CT-X800 hat 6 Songs mit 6 Tracks Aufnahmekapazität (ca. 290 EUR)

Ein Yamaha PSR E 463 (ca. 298 EUR) kann 10 User Songs mit 6 Tracks aufnehmen

Korg EK 50 (ca. 450 EUR) Yamaha EW 410 mit 76 Tasten (385 EUR)

Die Preisunterschiede ergeben sich insbesondere aus der höheren Lautsprecherleistung

Das wäre mir nicht so wichtig, weil ich hauptsächlich komponieren und aufnehmen will, ausserdem hätte ich eh noch die Möglichkeit, das Gerät an leistungsstärkere Lautsprecher anzuschliessen.



Werd ich mir dann alles mal in Ruhe anschauen.
Bleibt noch die ursprüngliche Frage von mir, warum ich nicht mal die 2 vorhandenen Tonsporen des Casio 800 mit Leben füllen kann?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben