Casio AP-500: Wolf im Schafspelz oder Geheimtipp ?

J
Jonney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
11.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Board-User,

bin noch ganz jungfräulich unterwegs hier. Also Hallo erstmal ;)

Ich möchte mit meinem ersten Beitrag eine Frage zum AP-500 von Casio stellen. Die Überschrift sagt es eigentlich schon aus. Ist dieses E-Piano für Einsteiger wie ich es einer bin ein gutes Piano und kann man auch als erfahrener Klavierspieler sagen, dass es den Klängen eines Flügels "nahe" kommt?

Ich habe relativ wenig über das AP-500 im Netz gefunden. Auch hier im Forum "scheint es" keine Info's zu geben. Vielleicht habe ich es auch übersehen, jedoch habe ich die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden.

Wichtig ist mir vorallem, dass es nicht - wie ein Hemingway - nur gut in ein Wohnzimmer passt, sondern auch die Inneren Werte überzeugen.

Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum? Kann man das AP-500 weiterempfehlen?
Würde das AP-400 oder AP-200 für einen Einsteiger genügen?

Wäre für jede Zeile dankbar.

LG,
Jonney :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonney,

dann erst mal willkommen hier!
Du bis ja schon im Bilde, daß Billigmarken wie Hemingway usw. aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht kommen, da kann ich mir ja eine diesbezügliche Predigt sparen. ;)
Wobei es bei den "Markenprodukten", zu Denen Casio sicherlich auch zählt, auch noch Abstufungen gibt. Bei Autos und Kühlschränken nennt man das "Premium" :rolleyes:, dazu zählt Casio meiner Meinung nach nicht.
Das ist aber in Deinem Fall ziemlich irrelevant.

Folgende Aussagen stellen nur meine persönliche Meinung dar und gelten gleichermaßen für Autos und Digitalpianos :)
  • "Premium": Diese Marken wollen besondere "Wertigkeit" repräsentieren und der größte Vorteil ist, daß man gegen entsprechendes Geld (!) Ausstattungs- und Leiststungsmöglichkeiten hat, die es bei den "normalen" Marken nicht gibt. Achtzylindermotor oder handgenähte Murmeltierledersitze bzw. Echtholztastatur mit Elfenbeinimitat usw. gibt es nur bei den "Premium"herstellern
  • Bei "Nicht-Premium"-Hersteller bieten die Modelle nicht alle Ausstattungsmöglichkeiten und es gibt quasi keine Modelle oberhalb des "Mittelklassebereichs"
  • Das bedeutet also: Wenn ich mich nicht im Oberklassebereich bewegen will/kann und mir eine zweckdienliche Ausstattung ohne allzu großen Luxus ausreicht (ausreichen muß), ist es sehr gut möglich, daß ich mit einem Nicht-Premium-Produkt besser bedient bin als mit einem (gleich teuren!) Premium-Produkt.

In Deinem konkreten Fall ist das Casio AP-500 preislich gesehen an der unteren Grenze des Mittelklasse-Bereichs. Viel weniger würde ich für ein "gescheites" Digitalpiano nicht ausgeben wollen, wenn es sich einrichten läßt.
Und in diesem Preisbereich ist es gut möglich, daß Du mit dem Casio besser bedient bist als mit einem gleich teuren Premium-Yamaha/Roland/Kawai...
Um bei dem Auto-Vergleich zu bleiben: Es ist unsinnig, einen Opel Astra mit einer Mercedes-S-Klasse zu vergleichen. Aber die Wahl zwischen einem Opel Astra für 20.000 Euro und einer gleich teuren Mercedes A-Klasse könnte tatsächlich für den Astra ausfallen.

Deine Frage, inwiefern ein Casio eine Alternative zu den "Premium"-Herstellern wäre, kann also nicht ohne die Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen getroffen werden.

Ich glaube, in dieser Klasse sind die Casios allemal konkurrenzfähig und entscheidend sind persönliche Vorlieben: Liegt Dir dieses Instrument oder fühlst Du Dich auf einem Yamaha usw. wohler? Das ist bei allen Spielern verschieden.
An die Klangwirkung eines echten Flügels kommt (schon der Klangabstrahlung wegen) kommt IMHO kein einziges Digitalpiano ran, was aber nicht heißen soll, daß sie unbrauchbar wären. Der Vater eines Kollegen, der das Fach Klavier an einem Konservatorium unterrichtete, hat selber zuhause auch ein (jetzt schon nicht mehr ganz neues) Digitalpiano und ist begeistert (und das als klassischer Konzert-Pianist!!!), was mit den Dingern schon alles möglich ist.

Obwohl ich die aktuelle AP-Serie von Casio nicht en détail kenne, würde ich aber schon das AP-500 dem AP-200 oder AP-400 vorziehen (der besseren Tastatur wegen).

Du solltest Dich einfach auch noch bei Yamaha/Roland/Kawai/Korg in dieser Preisklasse umschauen und dann Deinen Bauch entscheiden lassen. Objektiv spricht aber nichts gegen Casio (die ewig unterschätzt werden) ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für diese metaphernreiche Einschätzung. Wirklich schön erklärt :great:

Nun, preislich gesehen will ich vorerst wirklich nicht weiter gehen. Zumahl es ja "nur" ein Einsteiger Piano ist. Werde mich aber, wie Du es empfohlen hast, auf jeden Fall bei Yamaha, Roland, Kawai und Kork umschaun. Wenn es, wie es bei der Casio AP-Reihe der Fall ist, dass es auch äußerlich etwas her macht, wird es sicherlich in die engere Wahl kommen. Derzeit ist es aber so, dass es sicherlich das AP-500 werden wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben