Casio AP-Serie

B
Büggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.13
Registriert
03.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe gesehen, dass Casio in der neuen AP-Serie Ivory-Touch-Tastaturen im mittleren Preissegment schon ab 1000€ anbietet.
Hat schon mal jemand eines der Modelle unter den Fingern gehabt?
Musik-Schmidt bewertet die Modelle ja recht gut (naja, in dem Preissegment machen sie das ja mit fast jedem Modell ;) ).
Ich habe leider in 2 Musikläden keine Casio-Modelle gesehen.
Hat die schoneinmal jemand unter den Fingern gehabt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich erlaube mir mal, noch eine Frage hinzuzufügen:
Laut Casio haben die Tastaturen auch 3 Sensoren wie die Yamaha GH3 Tastatur.
Hatte schonmal jemand Gelegenheit, die Casio Tri-Sensor und die Yamaha GH3 zu vergleichen?

@Büggi: Klar bewerten die alles gut, die stellen sich ja nichts in den Laden, was sie nicht gut finden ;-)
Aber der Olaf Braun hat über die Casio Tastatur gesagt: "Die spielt in der Oberliga mit". Das ist schon eine Hervorhebung, die nur in eine Richtung zu interpretieren ist. Wäre die Tastatur normal, dann würde es heissen "sie ist (in dieser Preisklasse) erstaunlich gut". ;-)
Übrigens gibt es die gleiche Tastatur auch in einigen neuen Privia Modellen noch unter 1000,-.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Casio-Tastaturen sind für die Preisklasse schon erstaunlich gut und brauchen sich imho nicht vor denen der Mittelklasse von Yamaha (GH) verstecken. Den direkten Vergleich zur GH3 habe ich aber nicht. Ich habe bei Musik Schmidt auch mal bei der Privia Serie das 830 (ivory touch) gegenüber dem 730 getestet. Ich fand den Unterschied jetzt nicht so immens, aber nett. Nicht aber, dass diese Tastatur alle anderen Mitbewerber, z.B. Roland in den Schatten stellen würde. Hatte bei Schmidt aber immer den Eindruck, dass sie von den Casios nicht so begeistert sind, wurde meistens am Sound argumentiert. Ich vermute aber, dass die Margen bei Yamaha einfach höher sind... Für Casio spricht die i.d.R. gute Ausstattung und das gute P/L-Verhältnis. Ob andere Marken in Puncto Sound oder Tastatur mehr bieten, mag jeder für sich selbst beurteilen. Was mich an der neuen Privia Serie im Gegensatz zur Vorgängerserie stört ist der für mich zu spitze Sound des Modern Grand, aber Yamaha ist ja auch immer recht brillant.
Letzlich lohnt es sich in der Preisklasse bis 1500€ alle Marken von Casio über Kawai, Korg, Kurzweil, Roland und Yamaha anzuspielen und es ist zu 90+x% Geschmackssache.
 
Ich hab mir den Celviano Sound auf der Celviano Webseite mal angehört.
Es scheint kaum Reverb in den Demos zu sein; wenn ich an meinem Soundmodul noch Reverb drauf gebe, dann ist er nicht übel.

Ich will aber garnicht so sehr auf den Sound hinaus, den kann man ja noch ändern (EQ, externe Speaker usw.) Bei hohen Ansprüchen nehme ich sowieso GalaxyII (Softwarepiano).

Ich denke, dass die GH und die GH3 sich vom Touch-Feeling her kaum unterscheiden, der wesentliche Unterschied dürfte in dem 3ten Sensor liegen, der die Repetition verbessert (Tremolo,Triller usw.) Da ist die Frage, ob das bei Casio ähnlich effektiv funktioniert. Das kann man gezielt vergleichen, wenn man schnell repetiert, aber die Taste dabei nicht richtig hochkommen lässt.
Die Kawai Tastatur lässt dann zwar den Hammer nach vorne dotzen, aber es ertönt trotzdem kein Ton ;-)

Die andere Frage wäre die Haltbarkeit - dieser Ivory Effekt, bedeutet das lediglich, dass die Oberfläche aufgerauht ist (und sich irgendwann glattreibt) oder hat man tatsächlich ein edleres Material verwendet, dass auch abriebfest ist?
Sind auch die schwarzen Tasten etwas edler, oder ist das Thermoplast? Das mag ich nämlich nicht, ich hab oft sehr trockene Finger und auf Thermoplast (ABS) rutscht das wie auf Cockpitspray ;-)

Dann wäre noch die Frage, ob es sonstige Probleme gibt, z.B. lautes Klackern, zu harter Bottom o.ä.

Ich werds mir natürlich baldmöglichst anschauen aber das kann noch dauern...

Grüsse,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Frage, ob das bei Casio ähnlich effektiv funktioniert.
Ich vermute schon. Hab ich aber so gezielt nicht getestet.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Oberfläche der weißen Tasten wirklich glattreibt. Die schwarzen Tasten haben aber soweit ich das in Erinnerung habe keine spezielle Oberfläche und sehn in den Videos auch ehr glänzend aus.Die Roland Tastaturen fand ich da recht angenehm...
Was das Klacken angeht haben sie bei Casio gegenüber der Vorgängerserie schon erheblich verbessert. Ich habe von der neuen Serie allerdings nur die Privias gespielt, kann also nur da direkt sagen . Bei der älteren Serie war das Klacken beim AP200 eines Kumpels aber deutlich weniger als bei meinem PX-320. Insofern sollte es da bei der aktuellen AP Serie also erst recht keine großen Probleme geben. Bei der Privia Serie macht die neue Tastatur auf mich auch einen robusteren Eindruck als die alte. Nominell sind die Tastaturen bei AP und PX Serie ja gleich, aber es fühlt sich wegen der anderen Gehäuse etc. immer unterschiedlich an.
 
Ich glaube auch nicht, dass sich die Oberfläche der weißen Tasten wirklich glattreibt. Die schwarzen Tasten haben aber soweit ich das in Erinnerung habe keine spezielle Oberfläche und sehn in den Videos auch ehr glänzend aus.Die Roland Tastaturen fand ich da recht angenehm...

Die schwarzen Tasten finde ich eigentlich wichtiger als die weissen. Die trifft man ja oft nicht zentral. Wenn die rutschig sind, dann hab ich insbesondere mit dem kleinen Finger Probleme.
Wenn die aus normalem Billig-Plastik sind, dann ist das Teil für mich gestorben...
Viele Brotmessergriffe oder sonstige Gebrauchsgegenstände sind aus edlerem Material als die Tasten bei Digitalpianos. :p Sowas müsste ja eigentlich nicht teuer sein. Das ärgert mich immer wieder....

Peter
 
Casio wäre/ist für mich eigentlich nur im Preissegment unter 1000€ interessant. Ab 1000€ würde ich mich eher bei Korg, Kawai, Roland und Yamaha umschauen.
 
Ich versteh deine Bedenken, aber probier es einfach aus. Jeder Hersteller hat da seine mehr oder weniger anderen Oberflächen. die Frage kann dir hier niemand wirklich beantworten, aber ich gebe dir recht, dass die Oberfläche vieller schwarzer Tasten oft suboptimal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben