Casio Privia 830 oder Yamaha YDP-S31

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Ich bin noch am überlegen welches Piano ich mir zulege. Zur Zeit schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen. Mir ist aufgefallen dass das Yamaha nur 64stimmige Polyphonie anbietet, das Casio hingegen 128stimmige. Ist das wichtig für den Klang?
Welches der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen. Für mich zählen nur die Eigenschaften eines normalen Klaviers, also Tastatur und Klang. Die Optik, sowie auch zahlreichen Funktionen sind für mich eher zweitrangig.
Auch das Casio Celviano AP-500 steht für mich noch zur Wahl.
Kann mich nicht entscheiden.
Nach den youtube Videos zu urteilen hat das Celviano den besten Klang der drei Pianos. Aber ich schätze ein Vergleich per youtube Video ist nicht besonders gut, da ja die Aufnahmequalität auch immer anders ist. Optisch gefällt mir das PX 830 am besten.
 
Eigenschaft
 
Naja die Polyphonie spielt schon eine wichtige Rolle, d.h. wie viele Töne gleichzeitig erklingen können, wenn es eben zu viele sind dann wird der Sound abgeschnitten. Also würde ich schon zu ner besseren greifen bzw. höheren.

Bitte korriegieren, wenn ich mich irre.
 
Habe mich jetzt für das Casio Privia 830BK entschieden. Es dürfte in ca. 2 Wochen kommen. Werde vielleicht mal ein Vergleichsbericht (zum Privia PX 110) schreiben.
 
Heute ist mein Privia 830 gekommen. Ist auf jeden Fall viel besser als das Privia PX 110. Die 500€ die ich draufgezahlt habe, haben sich auf jeden Fall gelohnt. Verarbeitung ist viel besser, Tastatur besser, Klang wesentlich besser (vor allem Sustain, also der "Pedalklang").
Bin sehr zufrieden. Muss aber erst länger spielen um da mehr sagen zu können.
 
Fein, dass sich die zwei Generationen bemerkbar machen!
 
Hey gregor, ich überlege mir das gleiche Piano zu holen, mach doch mal in ein paar Wochen ein Review ;)
 
Ja, so in 2-3 Wochen werde ich höchstwahrscheinlich mal ein Vergleichsreview machen.

Auf jeden Fall sind auch die "Profireviews" alle sehr gut ausgefallen:

http://www.hitechreview.com/audio/casio-privia-px-830-digital-piano/21298/
http://www.tastenwelt.de/test_casio_privia_px-830.0.html
http://www.testberichte.de/p/casio-tests/privia-px-830-testbericht.html

Das Tastenweltreview kann man bei Thomann runterladen und das Keyboard Review auf der Casio Homepage (oder umgekehrt, weiß nicht mehr)

klicki

Fein, dass sich die zwei Generationen bemerkbar machen!

Ja, auf jeden Fall. Hätte das nicht gedacht. Vor allem die Verarbeitung ist um viele Längen besser. Zu Klang und Tastatur kann ich noch nicht soooviel sagen, außer dass auch diese Eigenschaften stark verbessert sind.
 
Klingt ja super, werde ich mir definitiv mal durchlesen, danke dir :great:
 
Welches Piano hast du denn zur Zeit?
 
Ich hab daweil keines, ein billiges altes Keyboard, und ich suche mir ein gutes Piano dass einige Jahre aushalten wird.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem Privia PX 110 schon ziemlich zufrieden war. Nach ca. 2,5 Jahren intensiven Übens hatte ich dann aber trotzdem langsam den Drang nach einem etwas besseren Piano (Klang und Tastatur). Das PX 830 ist auf jeden Fall die Steigerung die ich mir gewünscht habe.
Natürlich ist das alles immer subjektiv aber ich würde sagen dass das PX 830 defintiv für die ersten 5-6 Lernjahre (auch wenn man intensiv spielt) ausreicht.
 
Klingt super, bin auf dein Review gespannt :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben