Casio Celviano Grand Hybrid Pianos

Und wann in D erhältlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wann in D erhältlich?


Wahrscheinlich überhaupt nicht. Bei der Markteinführung der letzten Celviano-Serie hat Casio ja mächtig die Werbetrommel mit deutschen bzw. deutsch/russischen Pianisten/-innen gerührt. Das scheinen sie jetzt nicht mehr nötig zu haben. Wir sollen nur kaufen und müssen nichts verstehen :moose_head:. Außerdem glaubt die obere Kaste bei uns sowieso, dass alle Menschen Englisch sprechen oder sprechen sollten.

Andreas
 
@martinmoritz
Hier wurde ein Mechanik nach den gleichen Physikalischen Prinzipien einer Konzerflügelmechanik enwickelt.
Das ist ja nun ein Feature, mit dem die Hersteller seit Erfindung des ersten Digitalpianos werben. :D Interessant wäre nun zu wissen, wo genau die Verbesserungen zum Vorgängermodell bzw. zu den Konkurrenzmodellen liegen. Besonders interessieren würde mich, ob der den Ton auslösende Punkt am Ende der mechanischen Kette liegt - also da, wo beim akustischen Instrument der Hammer die Saite trifft -, oder ob wieder irgendwo unter den Tasten die Tastenbewegung optisch o.ä. gescannt wird. Das für mich einer der wesentlichsten Punkte für die natürliche Spielbarkeit einer Tastatur.

@squeezebox74
Wir sind froh, wenn hier Produktspezialisten der Firmen auftauchen und auf die - kritischen - Fragen der User eingehen. Mit so einem Spruch:
CASIO zahlt ihr Gehalt
vertreibt man die eher. Das ist nicht im Sinne des Musiker-Boards.

Viele Grüße,
McCoy
(grün = Moderator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Martin ist schwer in Ordnung. Kenne ihn noch aus Schulzeiten :)

Selbst leidenschaftlicher Pianist.

Natürlich wird es die grand hybrids in D geben.
 
Habe die jetzt noch mal gegoogelt und die liegen im Internethandel 250 € unter der UVP, Verkaufspreis des GP-300 ist 2550 €. Ob ich den Link hier rein stellen darf, weiß ich nicht. Nicht, dass der Moderator meinen Tread wieder entfernt.
 
@PianoAmateur
Du darfst. :)

Der Moderator
 
Das Celviano GP-500 poliert sieht ja rattenscharf aus, auf Spieleindrücke bin ich gespannt.
Die Beschreibung auf der Händlerseite ist für die gediegene Zielgruppe aber möglicherweise etwas zu originell formuliert.
"Die GP-500 teilt ein Flügel Keypress Format durch das Senden des Hammers einen vertikalen Weg liefern eine wahre, ganze Note, die den GP-500 an Ihren Fingerspitzen setzt..."
Quelle: http://www.gear4music.de :eek:

preview.jpg

Bild: http://www.gear4music.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Celviano GP-500 poliert sieht ja rattenscharf aus, auf Spieleindrücke bin ich gespannt.
Die Beschreibung auf der Händlerseite ist für die gediegene Zielgruppe aber möglicherweise etwas zu originell formuliert.
"Die GP-500 teilt ein Flügel Keypress Format durch das Senden des Hammers einen vertikalen Weg liefern eine wahre, ganze Note, die den GP-500 an Ihren Fingerspitzen setzt..."
Quelle: http://www.gear4music.de :eek:

preview.jpg

Bild: http://www.gear4music.de


Na ja, vielleicht obenrum. Untenrum hat sich doch bei den Digis seit 20 Jahren (wenn das mal reicht) nichts verändert. Wenn ich schon diese dämliche Pedalleiste sehe... . Ich meine, die Hersteller werben immer damit, das die Digis dem Ideal eines Flügels sehr nahe kommen. Dann sollen sie doch wenigstens die Front für den Spieler auch Flügel-ähnlich gestalten. Ich meine eine Pedaleinheit, wie bei den CVPs von Yamaha. Das ist einfach inkonsequent. Ich weiß auch nicht, was da an Designern herum rennt. Aber "Colanis" sind das nicht gerade. :opa:

Andreas
 
Ich meine eine Pedaleinheit, wie bei den CVPs von Yamaha.
Meinst Du das hier? Da hast Du Recht.

upload_2015-10-2_19-47-35.png


Das könnte auch so aussehen:

upload_2015-10-2_19-53-30.png


oder so (Audi):

upload_2015-10-2_19-57-51.png


oder so (EDGE):


oder so (Porsche):
upload_2015-10-2_19-58-57.png


upload_2015-10-2_19-59-57.png


Gibt es alles bei Bösendorfer .. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich Spitze. Ist aber nichts für Normalies. Besitzt Du einen Bösendorfer? Wenn ich fragen darf.

Andreas
 
Ja, das meinte ich.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde es jedenfalls passender, dass das Celviano GP-500 unten 'rum genauso konventionell aussieht wie oben.

Ich sehe das im Hinblick darauf, dass die Zielgruppe Hobbypianist/inn/en sind, die sich gegen ein akustisches Klavier entscheiden (müssen). Das Instrument steht überwiegend nicht in ausgesprochenen Musikzimmern oder gar Home Studios und soll offensichtlich auch als Pianomöbel wirken.
Das Design ist deshalb in sich stimmig und m.E. sehr gelungen.

Gruß Claus
 
Da muss ich mich McCoy - - leider - - anschließen... ;)
 
Wo wir gerade OT sind :redface:
Eine kleine Samstagmorgen-Lektüre zu Bösendorfer & Co (Stand 1994), wo hier gerade von Flügeln geschwärmt wird.
http://www.zeit.de/1994/14/hoerst-du-den-unterschied/komplettansicht
Der Autor konnte sich damals vermutlich nicht vorstellen, dass der größte asiatische Konkurrent bei Bösendorfer dereinst zum Unternehmensretter samt Standortgarantie avanciert.

Die Geschichte des Unternehmens hat so einige dramatische Wendungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bösendorfer_(Unternehmen)

Gruß Claus
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde es jedenfalls passender, dass das Celviano GP-500 unten 'rum genauso konventionell aussieht wie oben.

Ich sehe das im Hinblick darauf, dass die Zielgruppe Hobbypianist/inn/en sind, die sich gegen ein akustisches Klavier entscheiden (müssen). Das Instrument steht überwiegend nicht in ausgesprochenen Musikzimmern oder gar Home Studios und soll offensichtlich auch als Pianomöbel wirken.
Das Design ist deshalb in sich stimmig und m.E. sehr gelungen.

Gruß Claus


Hallo zonquer,

warum soll man sich den über Geschmack nicht streiten können? Das ist doch nur ein Todschlagargument, das von irgend einem pseudoelitären Menschen mal erfunden wurde, um andere Meinungen abzuwerten. Wir können uns doch hier im Forum auf gesittete und respektvolle Weise austauschen und meinetwegen auch streiten. Es komm doch immer auf die Streitkultur an.:prost:

Ich gehöre zum Beispiel genau zur Zielgruppe des GP-300 / 500 und finde nun mal ein Flügelähnliches Design, wie es zum Beispiel ein Yamaha N1 bietet, viel ansprechender und schlüssiger, wenn man ständig damit wirbt, den Anschlag und den Klang einem Flügel so nahe wie möglich bringen zu wollen. Dass Du das Design schlüssig findest, kann ich deshalb doch trotzdem akzeptieren. Wir sind da halt in Sachen Geschmack verschieden. Da Du noch den Begriff "Pianomöbel" angesprochen hast, es ist mir auch kein akustisches Klavier mit so einer komischen Pedalleiste bekannt. Was ich von Casio noch echt toll finde, dass sie in der Mittelklasse jetzt endlich eine vernünftige Tastaturklappe anbieten und nicht wie bei meinem teuren Kawai CA-67 wieder eine blöde Schiebeklappe verwendet haben. Oh Gott, was habe ich da wieder losgetreten. :govampire:

LG und peace brother :rock:

Andreas
 
Noch zielführender ist es, das Aussehen zu vernachlässigen und an dem Gerät zu üben. Um so schöner wird es.

Die Wichtigkeit des Design ist anscheinend immer umgekehrt proportional zum Spielvermögen des Betrachters...

;-)
 
Über Geschmack nicht streiten meint wohl, wenn es immer nur so zu geht:

“das mag ich nicht“
“mir gefällt das“

Langweilig!

Lieber anhand von eigenen Kriterien argumentieren, was einem denn wichtig ist.

Das gleiche beim Thema: “ das kann man nicht miteinander vergleichen“
Doch, kann man, man kann nur nicht alles gleichsetzen.

Man kann sich aber einen Vergleichspunkt nehmen und dann vergleichen, zb Transpotabilität Flügel vs dpiano.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben