Casio CTK-810 oder Yamaha PSR-E323 für den Start?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich bin eigentlich Gitarrist und Trompeter und möchte in unserer Coverband nebenher die Keys bedienen, wo es unumgänglich wird.

Daher meine Frage:

Ich habe diese beiden Boards ausgesucht, da sie Anschlagdynamik haben (sollen... in wie fern das stimmt. Keine Ahnung) was auch so ziemlich das einzige, abgesehen vom Transposer ist, was mich an features wirklich interessiert.

Ich brauche für die Coverband eigentlich nur einen relativ brauchbaren Pianosound und eventuell Streicher bzw. Chor Ahhs und sowas.

Taugt das zum Lernen und Anfangen was und eventuell für den Start auf der Bühne für eine Amateur Coverband?

Mir ist schon klar das man für das Geld einfach keine Wunder erwarten kann, jedoch möchte ich eben wissen, ob das Geld vollkommen in den Sand gesetzt ist, oder ob man damit wenigstens Grundlegend was anfangen kann.

Wenns gebraucht oder neu was besseres gibt, dann empfehlt mir bitte ein Paar Boards für um die 150 Euro.

Eventuell verkauft ja sogar grad jemand eins von euch.
 
Eigenschaft
 
Ich befürchte das hier ist das falsche Unterforum, der Thread wäre besser bei Synthesizer&Workstations oder Entertainer-Keyboards (was die beiden Geräte nämlich eigentlich sind) aufgehoben.

Die beiden ausgesuchten Teile sind für den Einsatz wirklich eher suboptimal (um das mal vorsichtig auszudrücken). Sie haben viele Funktionen, die du gar nicht brauchst (Begleitautomatik z.B.) lassen meist nur Presets zu, man kann keine eigenen Sounds erstellen bzw. Presets editieren, die von dir gewünschten Klänge klingen eher besch......eiden...

Eins muss dir klar sein, für dein Budget gibt es keine perfekten Klänge schon gar nicht als Pianosound...

WENN dann, würd ich dir empfehlen ein Gerät mit "Kultfaktor" zu suchen, d.h. keine wenn schon keine perfekten realistisch klingenden Sounds dann wenigstens Imitate mit Charakter (z.b. im Korg M-1 das Piano oder so).

Die (ungefähr im Budget liegenden) "Verdächtigen" auf I-Bäh wären:

Roland D-50
Korg X5
Yamaha SY-85
...
 
Ich befürchte das hier ist das falsche Unterforum, der Thread wäre besser bei Synthesizer&Workstations oder Entertainer-Keyboards (was die beiden Geräte nämlich eigentlich sind) aufgehoben.

Aber dieses Unterforum heißt doch (Entertainer) Keyboards.
Und du findest sowieso kein Keyboard ohne Begleitautomatik. Da musst du bei Synthesizern gucken.

Wenn man ein gutes Keyboard unter 150€ haben will sollte man bei Ebay ,,Keyboard,, eingeben.
Wenn man nämlich ein Keyboard verkaufen will stellt man es auf Ebay.
Und es gibt viele Leute die ein Keyboard verkaufen wollen...
 
Wenn man ein gutes Keyboard unter 150€ haben will sollte man bei Ebay ,,Keyboard,, eingeben.
Das wage ich zu bezweifeln, damit findest du zu 90% nur Billigmarken. Man könnte gezielt nach älteren Yamaha PSRs suchen, oder wie bereits angesprochen nach einer alten Korg oder Roland Workstation. Die gibt es ebenfalls unter 200 Euro.
 
Nennt doch mal so ein paar Keyboards die wirklich was taugen für einen Anfänger! :rolleyes:
 
Viel Keyboard für wenig Geld? Wenn es denn ein Keyboard sein soll, dann kommt man mit dem letzten Modell für Yamahas Einsteigerserie sehr gut aus.

Yamaha bietet verschiedene Serien an, für den Einstieg wäre das die PSR E Serie. Zur Verwirrung wird sie ebenfalls als YPT Serie verkauft - oft günstiger.
Je nach Serie gibt es dann aller halbe Jahre ein Nachfolgemodell, das sich oft nur minimal durch Design und ein paar zusätzliche Styles oder Sounds Unterscheidet. Die Modelle folgen dabei alle einem Namensschema, zuerst kommt die Serie und dann die Modellnummer. Am Beispiel PSR E203->E213->E223->E233 oder auch YPT 400->410->420 etc.

Yamaha PSR E203 / YPT 200, Neupreis 100 Euro
Keine Anschlagdynamik, Spielzeug.

Yamaha PSR E303 / YPT 300, Neupreis 200 Euro
Anschlagdynamik, alles vorhanden was zum Einstieg gebraucht wird. Allerdings immer noch sehr spartanisch und auf das nötigste orientiert.

Yamaha PSR E403 / YPT 400, Neupreis 300 Euro
Anschlagdynamik, Controller (Pitchbend, Realtime Knobs) plus ein paar Features der Mittelklasse zum Reinschnuppern. Hier gibt es z.B. erstmalig ein großes Rad und Kategorien um Sounds auszuwählen, das spart die nervige Zahlentipperei. Hinzu kommt die Möglichkeit Sounds durch die Controller in Echtzeit zu beeinflussen und vielleicht auch etwas in die Welt der Synthesizer zu schnuppern. Falls man über die internen Lautsprecher spielt (und davon gehe ich aus), gibt es hier ebenfalls nochmal einen kleinen Sprung nach vorn. Vom Aufbau her gibt's alles was die Vorgängermodelle haben und zusätzlich noch ein paar Yamaha typische Features wie die Musik Datenbank mit der man sich schnell ein paar Vorlagen auswählen kann.

Kurzum die 4er Serie bietet für einen Gebrauchtpreis um die 150 Euro deutlich mehr als die anderen kleinen und gibt einen Einblick in andere Möglichkeiten wie z.B. die Manipulation der Klänge in Echtzeit. Mit diesen Geräten ist man noch lange kein Profi, aber für den Einstieg und insbesondere zur Orientierung sind sie durchaus tauglich. Es lohnt sich außerdem in jedem Fall nach Gebrauchtgeräten Ausschau zu halten, der Preis ist einfach gut. Die YPT Modelle sind gewöhnlich nochmal etwas billiger als die PSR Modelle aber im Aufbau soweit identisch.

Zu suchen wäre hier nach Yamaha PSR E403, E413, E423 und YPT 400, YPT 410, YPT 420.

Aber!

Für eine Band sind diese Geräte nur bedingt geeignet! Es fängt schon damit an, daß sie keine professionellen Anschlüsse haben, geschweige denn klangmäßig eine gute Figur machen. Das liegt allerdings nicht am Preis, vielmehr an der Philosophie. Arrangerkeyboards sind die Band. Ihre Sounds und Begleitungen sind so konzipiert, daß sie alleine spielen und sich nirgendwo in einem Mix behaupten müssen. Sie klingen daheim und auf einer Geburtstagsfeier so wie ein typisches Keyboard halt klingt. Auf der Bühne braucht man jedoch Sounds, die sich gut durchsetzen und wenige bis gar keine Effekte besitzen.

Deswegen gilt hier, wenn es trotzem billig sein muß lieber ein älteres Gerät kaufen das auch wirklich für die Bühne konzipiert wurde. Das sind alte Synthesizer und Workstations. Modelle gibt es sehr viele, eventuell eine neue Kaufberatung dazu starten. Preislich bekommt man für ~200 Euro durchaus taugliche Geräte.
 
Guck mal nach Technics KN 2000.
Das hat deine Sounds in guter Quali. Außerdem hast du noch nützliche Effekte wie zahlreiche Reverbs oder Delays.
Überlegs dir mal :D

Ein Korg i4s is auch nich schlecht aber das wird wahrscheinlich erst ab 200€ angeboten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben