Casio Privia PX-410R als Masterkeyboard mit Windows 7 (64-bit) möglich?

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich will mein Casio Privia PX-410R als Masterkeyboard für Cubase verwenden.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 in der 64-bit-Variante.

Da gibt es nun aber das Problem, dass es genau dafür, soweit ich das verstanden habe, keinen Treiber mehr gibt.
Jetzt hat das Ding, aber nur einen USB-Out, folglich kann ich nicht auf Midi-Anschlüsse ausweichen und brauche einen Treiber oder es funktioniert nicht, richtig?

Oder kann man es vl. doch irgendwie so als Midi-Gerät laufen lassen?
Oder gibt es vl. doch irgendwo einen Treiber?



Ich kenne mich leider nicht besonders mit diesen Dingen aus.
Hoffe, dass ich das Problem trotzdem verständlich geschildert habe.


Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG mockingbird90
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist MIDI ein uralter Standard und funktioniert oft selbst bei neuen Kombinationen erstaunlich gut. Auch wenn der spezielle 410R-Treiber fehlt, solltest Du die beiden Geräte einfach mal verbinden. Im Windows ist ein Basis-MIDI-Treiber enthalten, der es vielleicht schon bringt. Versuch macht klug!
 
Muss ich irgendetwas umstellen, damit das Privia als Midi-Gerät erkannt wird?
 
Wird nichts erkannt.
 
Dann meldet sich das Gerät nicht als MIDI, sondern als etwas spezifisches. Das macht mehr Mühe. Einerseits könnte man dem PC beibringen, das USB-Gerät mit dem MIDI-Treiber zu behandeln. Die Erklärung würde hier aber etwas lang und umständlich werden. Eine einfachere Chance, die Du hast, ist es, einen neueren Treiber wie vom PX-330 in der Hoffnung zu verwenden, dass sich die Geräte innerlich nicht allzu sehr unterscheiden. Oft haben die Hersteller nur einen Treiber für viele Geräte.
 
Habe mich jetzt nochmals auf der Casio-Homepage umgesehen.

Soweit ich das verstanden gibt es nur Windows 7-Support bei den Modellen, die den Treiber, über den Data Manager nutzen(?).
http://www.casio-europe.com/de/support/faqdownloads/emi/

Also habe ich den mal installiert. Änderte aber nichts.

Einen gesonderten Driver für z.B. PX-330 habe ich gar nicht gefunden.
 
Der Data Manager scheint ein Universaltreiber für Casio-Geräte zu sein. Damit kommt nichts bei Verbindung mit dem Gerät? Bei manchen Geräten kann / muss man den USB-Anschluss zwischen Stick und Verbindung umschalten. Gibt es bei Deinem Gerät so eine Konfiguration?
 
Nein, da kommt auch nichts.


Fall du am E-piano meinst.
Nein, das geht nicht.
 
Geht auch keiner von den (alten oder neuen) Vista-Treibern? Dann sind die einfachen Lösungen erst einmal erschöpft.
 
Nein. Weder die verschiedenen Data Manager, noch die Treiber. :rolleyes:

Was wären denn die schwierigen Lösungen?
 
Was wären denn die schwierigen Lösungen?
Da gibt es einiges:
  1. Nimm einen PC mit einem anderen Betriebssystem, für den es Treiber gibt.
  2. Installiere eine virtuelle Maschine mit einem älteren Betriebssystem auf Deinem PC und verwende dort die Treiber.
  3. Analysiere, was über USB reinkommt und weise den Treiber direkt zu.
  4. Verwende ein 'richtiges' Master-Keyboard.
:( Sorry, ich weiß, dass diese Tipps nicht so ganz hilfreich sind. Aber wenn die guten Tipps nicht helfen, kommen eben die schlechten. ;)
 
Habe soetwas befürchtet. :rolleyes:

Hast evtl. zu 3. Links, wo erklärt wird wie man sowas macht?


Am liebsten wäre mir natürlich auch einfach ein ordentliches Masterkeyboard... :D
 
Hast evtl. zu 3. Links, wo erklärt wird wie man sowas macht?
Mit kostenlosen Tools kenne ich mich nicht so aus. Probiere mal dies - aber ohne Garantie! Vorab kannst Du Dir über Gerätemanager -> Eigenschaften -> Details mal anschauen, was für Kennungen bei Dir ankommen. Ich nehme an, dass das in Win7-64 auch möglich sein wird. Ich mache immer noch XP. :redface:
 
Ein verspätetes Danke, für deine Bemühungen.:)
Ich habe das leider immer noch nicht probiert, ist mir doch irgendwie zu kompliziert. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben