Casio Px-120 oder Yamaha P-35?

  • Ersteller Chicola
  • Erstellt am
C
Chicola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
12.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Oberlausitz/ Sachsen
Hallo,

welches der beiden E-Pianos ist besser?

Habe ein Angebot, dass Casio gebraucht für ca. 350€ zu kaufen.
Allerdings kann ich es nicht Probespielen, da es soweit weg ist.

Mir ist vor allem eine gute Tastatur wichtig, aber mehr als 460€ geht einfach nicht.

Des Weiteren habe ich die Frage:
Reicht eine Polyphonie von max. 32 (p-35) überhaupt aus?

Über ein paar meinungen würde ich mich sehr freuen.

Lg Chicola
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu den Pianos kann ich nichts sagen, bin z.Z. nicht so auf dem Laufenden. Für reines Klavierspiel muss man sich um Polyphonie nicht zu viel Gedanken machen, 32 Stimmen sollte für so gut wie alles reichen. Ich war zumindest mit meinem Technics P30 (das kann auch nur 32 Stimmen) lange Zeit sehr glücklich, und wenn nicht, lag es nicht an der Polyphonie. Es sieht ganz schnell anders aus, wenn man anfängt, Sounds zu layern, z.B. Strings drunterlegen bzw. mehrere Sounds gleichzeitig zu spielen. Da kommt man mit 32 Stimmen definitiv nicht sehr weit.

Gruß,
taste89
 
Guten Abend.

Ist das Casio mit dem Holzständer und dem 3-fach-Pedal? Dann wäre der Preis okay. Ansonsten ist das m.E. zu viel. Denn das Casio PX-135 bekommst du derzeit schon ab 469,-€ als Demoinstrument beim Händler (bei google einer der ersten Einträge). Evtl. kannst du die 9,-€ die es über deinem Budget liegt noch verhandeln. Bei dem Preis ist nur ein einfaches Pedal dabei und der Ständer fehlt noch. Aber das lässt sich ja noch nachrüsten.
Das Modell scheint ein Auslaufmodell zu sein, es ist zwar bei Casio noch bei den aktuellen gelistet, hat aber einen Nachfolger.

Was die Polyphonie angeht: Es wäre interessant zu wissen, ob sich das auf Stereotöne bezieht. Wenn nicht, sind das real nur 16 (Stereo)-Stimmen, die gleichzeitig erklingen. Und das ist mit Pedaleinsatz leicht zu erreichen. Auch wenn das für den Anfang ausreichen mag, ist das für heutige Standards bei Digitalpianos m.E. sehr wenig.

Wenn es dir irgendwie möglich ist, solltest du das Yamaha P-35 (oder eines mit entsprechender Tastatur) und das Casio PX-135 (der Nachfolger PX-150 scheint ähnlich zu sein) probe spielen. Die anderen Firmen wie Roland, Kawai und Korg eigentlich auch, die werden aber bei deinem Budget ausscheiden.

Gruß und viel Spaß und Erfolg beim überlegen,

Tobias R.

Und noch eine Ergänzung: Bei e..y geht ist PX-120 mit Ständer und Pedalen für 200-260 € bei beendeten Auktionen zu finden; selbst das PX-135 einmal für 312,-€ komplett und mit Restgarantie. Da können u.U. gute Angebote zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp wäre noch, nach einem gebrauchten P-95 zu suchen.

Die sind noch nicht sehr alt, und haben zumindest 64 Stimmen.

Ich habe selbst eins - nein, ich behalte meins - und habe mit der Polyphonie keine Probleme.
 
Ich besitze das Yamaha P 35 und bin total zufrieden damit, echter Pianosound für kleines Geld. Am besten kannst du mal zu einem Instrumentenbedarf gehen und die verschiedenen Typen testen. Vielleicht haben sie auch noch andere Modelle, die unter 460 € liegen ;-)
 
Hey,
danke für eure netten und hilfreichen Beiträge :)

Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal nach DD fahren und ein
bisschen Probespielen gehen.

Ich halte euch auf dem laufenden. ;-)

Grüße Chicola
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben