Casio PX Erfahrungen gesucht

  • Ersteller Hiob1984
  • Erstellt am
H
Hiob1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
292
Kekse
0
Hiho,

Da sich meine Regierung noch für kein "OK" bzgl. eines neuen Instrumentes durchringen konnte, muss ich wohl oder übel im low budget Bereich weitersuchen. Dabei bin ich bei Casio hängen geblieben und im Prinzip interessieren mich alle PX-Modelle und wäre dankbar, wenn jemand dazu einige erfahrene Worte zu ablassen könnte. Ich habe oft gelesen, dass die Tastaturen angeblich mit der Zeit sehr stark verschleißen und auch die Gewichtung der Tasten interessiert mich. Leider hat hier bei mir kein Musikladen ein Casio ausgestellt, daher muss ich um die Erfahrungen anderer buhlen ;)

Ich bin im Internet über das Casio PX-7 gestolpert und fand, dass sich das Datenblatt gar nicht mal schlecht liest und auch die Optik weiß zu gefallen. Für 777€ ist es bei Session zu bekommen (wer weiß, wie lange noch), aber wie bereits im Einführungstext erwähnt, habe ich Bedenken, dass die Klaviatur überhaupt durchhält. Hat jemand dieses angeblich seltene Stück mal anspielen können?
Als Alternative wäre wohl noch das PX-130 oder das Yamaha P-95 zu erwähnen, die jetzt auch beide in meinen Rahmen fallen. Korg hat mir vom Sound her nicht so gefallen.

Ich danke euch im Voraus!

LG
Martin

Edit: Die Datenblätter kenne ich alle, es geht mir wirklich um Erfahrungen mit Casio bzw. deren Modelle. Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay ging jetzt ein Yamaha P 250 für 765,--€ weg, gebraucht, ich würde so etwas immer vorziehen.

Hast du eine Möglichkeit, das Casio anzutesten? Ich finde Casio okay von den Features her und Preis/Leistung, zögere aber vom Bauchgefühl her immer und bleibe bei Yamaha, Roland...
 
Wie oben geschrieben, gibt es bei mir i.d. Stadt keine Möglichkeit Casio-Geräte anzutesten. Ich werde die Suche mal ausweiten und evtl. ein paar km schrubben müssen. Ich selber habe ja ein Keyboard von Casio ... 12 Jahre alt und immer noch voll funktionsfähig, daher könnten solche Mängel, wie eingangs von mir beschrieben, auch einfach auf ne Montagsproduktion zurückzuführen sein.
 
Eine Zeitlang gab es von Casio so "Aktions-Tage", ich habe das zufällig in Hamburg bei Saturn miterlebt, da war ein Stand zum Antesten und ich konnte auch nett mit dem Vertriebsleiter dort plaudern. Vllt. nach so etwas mal nachfragen bei Casio, ob die das demnächst in einer Stadt in deiner Nähe anbieten?

Mehr wüsste ich jetzt nicht, außer, dass ich - egal welche Erfahrungen hier eintrudeln - immer noch selbst testen würde und es mir irgendwie ermöglichen würde!

Oder du bestellst dir eines und machst notfalls vom Rückgabe-Recht Gebrauch.
 
Oder du bestellst dir eines und machst notfalls vom Rückgabe-Recht Gebrauch.
Das wäre die bittere Lösung, die mir auch eingefallen ist.

---------- Post hinzugefügt um 20:04:51 ---------- Letzter Beitrag war um 12:11:13 ----------

Erfahrungen seitens PX-Besitzer sind trotzdem noch gerne gesehen ;)
 
So...war heute mal in einem 40km weit entfernten Musikshop, der ein Casio PX-120 und das YDP-141 dastehen hatte. Prinzipiell habe ich keinen Unterschied bzgl. des Anschlages feststellen können (waren beide leicht). Die Klaviatur vom PX-120 sah aber optisch mehr nach Plastik aus, als das YDP. Der Sound vom Casio war viel besser als der vom Yami, aber das könnte auch einfach nur daran liegen, dass die mickrigen Lautsprecher vom YDP in nem Holzkasten versteckt waren, wobei die mickrigen Boxen vom Casio offen lagen...who knows. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf würde ich doch gerne das Yamaha P-95 noch antesten wollen, das es aber leider nicht in meiner Nähe gibt. Vlei doch einfach bestellen und auf das Beste hoffen?

Nach dem heutigen Fazit hätte das Casio gewonnen, wobei ich immer noch Qualitätsbedenken hinsichtlich dieses Herstellers hege. Ich habe doch zu oft im Internet von kaputten Tastaturen oder Pedalen gelesen.

Das Kawai CL-25 wäre evtl. noch eine Überlegung wert, aber das ist ja auch langsam asbach uralt und evtl. nicht mehr zeitgemäß. Und dort könnte dasselbe Problem auftauchen, wie bei dem Arius: mickrige Lautsprecher in einem Holzkasten versteckt, klingen einfach nicht.
 
Das Kawai CL-25 wäre evtl. noch eine Überlegung wert, aber das ist ja auch langsam asbach uralt und evtl. nicht mehr zeitgemäß. Und dort könnte dasselbe Problem auftauchen, wie bei dem Arius: mickrige Lautsprecher in einem Holzkasten versteckt, klingen einfach nicht.

Daher nimm besser ein gebrauchtes Yamaha P 250 für um die 750,--€. Gute Lautsprecher, 30 Watt, schön ausgewogen...
 
Bei meiner Recherche zum P-250 stieß ich auf Beiträge von 2004 ... das Ding ist 7 Jahre alt !!! Ist es denn wirklich so gut, dass sich das noch lohnt? Wenn das Ding dann 2 Tage später kaputt geht, wars das.
 
P 80 & P 90 werden gebraucht ebenso immer noch empfohlen, das P 250 ist das Pendant dazu (mit Lautsprechern). Wenn du Zweifel hast, greif aber lieber zu den Casios, aber stütz dich nicht auf Erfahrungen, die du hier liest, getestet hast du es ja und wenn dein Bauchgefühl ja sagt, kannst du nichts verkehrt machen.

Ich würde persönlich das P 250 einem neuen Casio und jedem anderen neuen außer Roland FP4F / Roland FP7F vorziehen, wenn ich mich heute entscheiden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute nochmal in Leipzig in dem selben Musikladen wie Annaratte. Dort hatten sie das Casio PX-830 und das Casio PX-7 WE stehen. Ich dachte eigentlich, dass beide Geräte dieselbe Tastatur hätten, aber dem war nicht so. Das 830 hat eine unglaublich schwere Gewichtung...diese war auf den Premiumgeräten nicht so schwer. Aber ich persönlich finde das gut! Der Verkäufer war sogar überraschenderweise neutral ggü. den Marken. Ich hab ihn auf klapprige Tastaturen bei Casio angesprochen und er meinte, dass das eigentlich normal sei und Yamaha verbaut in dem Preisbereich ebenfalls Tastaturen, die nach 1-2 Jahren nicht mehr ganz so gut wie bei Auslieferung sind. Das würde sich mit einigen Forenbeiträgen (englisches Forum) decken, wo angeblich die Tasten bei der GHS-Tastatur manchmal durchbrechen...nach einiger Zeit.

Da stand dann auch ein Kawai CA93 und ein Yamaha AvantGrand N1 rum ... muahaha, nicht zu vergleichen in Klang und Tastatur. Ich hätte mich vielleicht doch nicht da dransetzen sollen :/
 
Hallo,

ich habe das PX-330 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich vom Keyboard komme, fehlt mir der Vergleich mit der Tastatur. Einen Verschleiß kann ich nach 1 1/2 Jahren nicht feststellen. Vom Klang her ist es mit den eingebauten Lautsprechern etwas "mickrig". Daher habe ich einen externen Verstäker angeschlossen. Die internen Lautsprecher kann man nicht abschalten und der Lautstärkeregler bleibt aktiv. Das finde ich nicht toll. Ebenso, dass der Klang verzerrt, wenn man die Lautstärke mehr als 50% aufdreht. Preislich liegt es bei ca. 777,- Euro.
 
Naja, das PX-330 hat für mich keinen nennenswerten Anreiz ggü. dem PX-130. Die paar Sounds, die da mehr sind, brauch ich nicht. Aber von der Tastatur her dürfte es sich ja mit dem PX-130 nicht unterscheiden. Die Lautsprecher würde ich nie über die Hälfte aufdrehen können ... das wäre einfach zu laut und direkt hinter der Wand ist der Nachbar ... ich hatte eigentlich nicht vor, einen cholerischen Alkoholiker als Feind zu bekommen ^^
 
Ich hätte auch das 130er haben können, aber zu der Zeit war das 330 neu auf dem Markt. Laut damaliger Beschreibung von Casio ist die Tastatur beim 330er total überarbeitet/verbessert worden gegenüber dem 130. Und das war letztendlich ausschlaggebend für den Kauf. Ich weiß jetzt nicht, ob die dem 130er mittlerweile auch eine neue Tastatur spendiert haben.
 
Axo...ich dächte, dass Casio mal behauptet hat, dass in dem PX-130 die gleiche Tastatur steckt, wie in höherpreisigen Geräten. Wenn deine Aussage aber stimmt, dann kann das vorne und hinten nicht hinhauen. Denn das PX-7 hat ja ne Ivory Beschichtung und das PX-830 spielt sich auch anders als das PX-7. Dann hat wohl jedes Gerät eine spezielle Tastatur ^^
 
Okay, ich habe mir die Beschreibung bei Casio nochmal angeschaut. Die beiden Tastaturen scheinen, wenn man der Beschreibung glauben darf, gleich zu sein. Die "Tri-Sensor skalierte Hammermechanik-Tastatur" gabs damals beim 130er nicht.
 
Neue Orientierung: ich werde mal versuchen, an das Korg SP250 ranzukommen und mal probezuspielen. Würde auch glatt in mein Preisbereich fallen und erntet überwiegend positives Feedback.

---------- Post hinzugefügt um 17:18:21 ---------- Letzter Beitrag war um 09:58:43 ----------

Hat jemand Erfahrungen mit Kurzweil? Hab das Mark-Pro ONEi S und das Mark-Pro TWOi S gefunden. Die Tastatur soll super sein, außer dass sie nicht "graded" ist und prinzipiell keine Halbpedalfunktion unterstützt. Hat jemand mal die Geräte am Wickel gehabt?
 
Ich hab das Kurzweil PC 3 als Allrounder und Spezialist für E-Pianos. Nur wegen des Piano- / Klavierklanges würde ich es nicht nehmen, da gibt es besseres. Wenn dir allerdings Rhodes und Wurli sehr wichtig sind, wäre zumindest ein Antesten schon mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Axo ok ... bin eher auf ein spartanisches DP mit relativ gutem Klavierklang/-spielgefühl aus ;)
 
Jau, dann also Casio oder Korg...?!
 
Muss wohl. Ich gucke mir noch das Korg SP-170s (an das SP-250 komme ich nicht ran) und das Kurzweil Mark Pro ONEi S (aus Interesse) an ... und dann muss ich es irgendwie noch schaffen, mal an ein Yamaha P95 ranzukommen...irgendwie hat das kaum einer. Joah...dann hätte ich so ziemlich den Preisbereich abgeklappert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben