Casio px s6000 vs roland fp30x

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
22.10.17
Beiträge
271
Kekse
834
Hallo,

Hat jemand schonmal die beiden oben genannten Piano vergleichen können? Insbesondere die Tastatur ? Die vom Casio soll ja recht kurz sein und kein triple Sensor haben, aber vielleicht wird das ja durch andere technische Besonderheiten ausgeglichen ?

Für welches würdet ihr euch entscheiden?
Über das Casio wird nicht so viel geschrieben, das Roland wird immer so hochgelobt.... 🤔
 
Ich habe das Casio PX-S6000 (ca. 1.500 Euro) letztes Frühjahr angespielt. Es kostet das 2 1/2 fache eines Roland FP 30X (600 Euro) und sollte daher passender mit dem Roland FP90X (1.600 Euro) oder den Restangeboten des Yamaha P-515 (ab 1.350 Euro) verglichen werden.

Für die Meisten würde das Casio bei angemessenen Vergleichen schnurstracks den Kürzeren ziehen (Tastatur, Klangerzeugung, Konnektivität).
Die Tastatur ist auffallend leicht gewichtet und wenn man das sowie ein "wohnraumästhetischen" Design sucht, dann steht das Casio ziemlich einzigartig dar, weil sich die Konkurrenz am "Klavierspielen" und schlicht-funktionaler Optik orientiert.

Den dritten Sensor halte ich für ein Qualitätsmerkmal in der Digitalpianotastatur, aber es ist nur eines von verschiedenen Elementen und offensichtlich fällt er beim "normalen" Spielen kaum bis gar nicht ins Gewicht. Technisch lässt sich das Fehlen allerdings auch nicht ausgleichen.

Wenn dir ein Casio gefällt, dann weißt Du sicher warum und dann wäre es auch richtig für dich.

Was den zwangsläufig schiefen Vergleich angeht: auch das Roland FP30X hat eine zum Klavierspielen besser geeignete Tastatur als das Casio. Das Casio hat aber abgesehen vom Design dem kleinen Roland aber auch eine reichhaltigere Ausstattung voraus.
Allerdings ist Casio genau wie Kawai offenbar seit Jahren unfähig, ein USB-Audiointerface einzubauen, während Yamaha und Roland das bereits im "besseren" Einstiegsbereich bieten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte trotzdem gerne mit dem fp30x vergleichen, weil ich das zu Hause habe. 😊

Inwiefern ist die Klangerzeugung und Konnektiviät besser beim Roland ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FP30X unterscheidet sich durch die neue Klangerzeugung und verbesserte Konnektiivtät erheblich vom FP30, die Tastatur blieb die gleiche.
Ich habe oben einen Absatz zum Vergleich nachgetragen.

Gruß Claus
 
Grund: Korrektur FP30X
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Dir die Entscheidung leicht fallen , wenn die Tatstatur das Hauptargument ist. Die Casio Tatstatur ist leichter. Das war auch der Grund weshalb ich damals den Vorgänger gekauft habe. Ich hatte den Vorgänger über 1 Jahr. Obwohl ich es geliebt habe , habe ich es verkauft. Ich bin nur Intermediate Player, aber beim Üben von schnellen Läufen zum Tastenende die Finger zu stark ermüden und sich auch Spielfehler einschleichen. Dies muss wohl an der schmalen Bauweise liegen. Beim normalen Rock Pop und Jazz merkt man diesen Umstand weniger.
Was mir gut gefallen hatte am Casio: die Ipad App, die vielen Möglichkeiten des Konfigurierens, die vielen Sounds, das leichte Gewicht etc.
Aber für 1.400€ würde ich mir noch ein paar andere anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha P-515, falls du das noch irgendwo neu bekommst. Der Nachfolger ist bereits draußen und kaum verändert, aber teurer. Das P-515 ist ein wunderbares e-Piano mit einer hervorragenden Tastatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben