• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Cd-Cover

  • Ersteller Les Paula
  • Erstellt am
L
Les Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.06
Registriert
13.02.05
Beiträge
14
Kekse
0
wir haben gerade eine 5-track demo aufgenommen und sitzen jetzt gerade an der cover-gestaltung.
nun die frage, was muss auf ein cover unbedingt rauf. vollständige Kontaktdaten oder reicht die Angabe der Homepage (wollen das ganze auch wegschicken)? sollten die musiker zu sehen sein oder ist das eher nicht so von großer Bedeutung? uswusf.

sagt mal wir ihr das so seht!
herzlichen dank im vorraus...
 
Eigenschaft
 
ich entschuldige mich das ich mich wohl in der forums-kategorie verirrt habe.

vlt. könnte einer der mods dies ja regeln...:redface:
 
Hallo.
Auf jeden Fall würde ich keine Bandmember als Fotos auf das Cover platzieren... Stell Dir vor, Ihr presst davon dann 5000Stück und danach verlässt ein Mucker die Band. Dann ist die CD, bzw. das Cover Makulatur.

Gruss...Martin
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um ein Cover für eine Demo-CD, die ihr an Veranstalter, Labels etc. verschicken wollt, um Gigs zu bekommen...

Bei der Cover-Gestaltung solltet ihr folgendes bedenken:

Veranstalter, Agenturen und Labels bekommen jeden Tag reichlich Demos auf den Tisch. Das heißt, das diese Leute sich (gelinde gesagt) nicht gerade besonders lange mit eurer CD beschäftigen werden - wenn überhaupt.

Die paar Sekunden, die ihr als Kontaktzeit mit dem Adressaten habt, solltet ihr nutzen. Das heißt: Es sollte auf den ersten Blick klar werden, wer ihr seid und was ihr für Musik macht. Ihr macht Doom Metal? Dann sollte vielleicht nicht unbedingt Heidi auf dem Cover prangen :D

Keine Angst vor Schubladen! Kein Veranstalter kann etwas damit anfangen, wenn ihr sagt, ihr macht Mucke, die sich irgendwie nicht so richtig einordnen lässt, aber total innovativ ist, so in die Richtung SkaReggaeFunkPunkRockFolkJazz... Sagt klar, was ihr macht und wer ihr seid.

Ob ihr dafür nun euch auf dem Cover abbildet, das Ganze eher neutral haltet oder was ganz anderes macht, ist natürlich eurer Kreativität überlassen. Aber denkt dran, dass das Cover auf einen Blick aussagen sollte, worum es geht. Das heißt i.a. leider, das ca. 95% der total originellen Ideen gleich wieder rausfliegen... :redface:

Den Einwand von Boomshop mit den möglicherweise wechselnden Besetzungen finde ich überlegenswert. Und ansonsten: Schaut euch doch einfach mal um, was andere Bands aus eurer Richtung so mit ihren Covern machen. Der Weg zum Ruhm ist gepflastert mit guten Vorlagen :D

Adresse: Unbedingt rein! Stellt euch vor, ein Veranstalter hat Interesse an euch, aber gerade keine Lust, seinen Compi anzuschmeißen oder ins Internet zu gehen... und zack! das war's für euch... :eek:

Etwas anders sieht das aus bei Infomaterial für Agenturen. Mehr dazu hier.

Immer dran denken: Euer Demo ist ein Marketing-Mittel, also macht es euren Adressaten so leicht wie nur möglich! :)

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben