CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

  • Ersteller gerol80
  • Erstellt am
NightflY schrieb:
Es gibt auch solche video überträger mit funk, ...

Ablehn!
Schön, daß doch noch jemand da ist;)

Schlechte Erfahrungen mit sowas. Publikumsverkehr zwischen der Funkstrecke stört den Empfang ungemein! Rauschen, Aussetzer.... Chaos...
 
@Carl: 2x Chinch auf 2x Monoklinke, über 20 Meter
Ja, erst symm. dann wieder unsymm. könnte ein Prob. sein... (könnte)...
Sollte aber schnell bei ihm gehen ;-(
 
Carl schrieb:
Vorsicht, du baust eine Brummschleife, da du beide Schirme auf beiden Seiten verbindest. Die Fläche zwischen den Kabeln bildet somit eine Induktionsschleife und fängt dir Brumm ein. Sehr schlechte Idee! Das macht bei symetrischer Verkabelung nix, aber bei asymetrischer ist das garnicht gut. Wenn man jetzt auf symetrische Eingänge geht, dann kann man das machen (Cinch Masse auf Schirm und eine von 2 Adern und auf der anderen Seite symetrisch zwischen den Adern, das verhindert auch Brumm sehr effektiv!!!), aber wenn die andere Seite auch asymetrisch ist, unbedingt ein Kabel!
Ne Carl, so ist das nicht (schön, daß Du da bist..):)

(Ja, doch, im allgemeinen schon! Aber:)
Ein Kabel, ein Schirm, zwei Innenleiter. Zwei unsymm. Ausgänge (CD), zwei unsymm. Eingänge (Monoklinke) - eine Masseleitung. Besser gehts doch kaum, von der Kanaltrennung mal abgesehen? - Und: die erste Schaffe ist morgen, also nachhers..., er hat nicht viel Zeit, ich hoffe die Tips funktionieren auf die Schnelle....
 
Hilfe ... langsam dreht sich bei mir alles im Kopf :)

Wie muss ich den das ganze nun genau anlöten? Und hat ein Stereo-Kabel nur eine Masse? Oder für jeden Kanal ne eigene?
Also ein Cinch-Kabel hat für jeden Kanal eine eigene, wie ich vorhin beim Löten dieses komischen Cinch-XLR-Kabels festgestellt habe :)
 
gerol80 schrieb:
Hilfe ... langsam dreht sich bei mir alles im Kopf :)
Stimmt, ist ein bißchen ausgeufert...

gerol80 schrieb:
Wie muss ich den das ganze nun genau anlöten? Und hat ein Stereo-Kabel nur eine Masse? Oder für jeden Kanal ne eigene?
Also ein Cinch-Kabel hat für jeden Kanal eine eigene, wie ich vorhin beim Löten dieses komischen Cinch-XLR-Kabels festgestellt habe :)

Unterscheide: Stereokabel sieht in etwa so aus wie ein Rasierapparate-Zwillingskabel, 2 Isolierungen, 2 Abschirmungen, 2 Innenleiter...
Symmetrisches Kabel (und davon bin ich bei Deiner Frage vorhin ausgegangen): 1 Isolierung, 1 Schirm, 2 Innenleiter - wär für Dich beim Verlegen das einfachste.

Nur das anlöten ist nicht so schön...
Die Innenleiter jeweils auf 2x Chinch-heiß, Masse teilen und jeweils auf 2x Chinch-Masse. Andere Seite ähnlich, Innenleiter auf 2x Monoklinke-Pin, Masse teilen etc...
Sollte es brummen, eine Masse an einer Klinke wieder entfernen...
Und mit Brummen ist Netzbrumm gemeint, nicht Rauschen oder so was....
 
Masse teilen?? Wie soll das denn gehen?? Dann müsste ich das Kabel ja bis hinter die Stecker abisolieren!? Das klingt mir ziemlich nach Pfusch :)
 
tonstudio2 schrieb:
Ein Kabel, ein Schirm, zwei Innenleiter. Zwei unsymm. Ausgänge (CD), zwei unsymm. Eingänge (Monoklinke) - eine Masseleitung. Besser gehts doch kaum, von der Kanaltrennung mal abgesehen?

Also beide Signale (Re/Li) auf die beiden Adern EINES Kabels :great: Lässt sich aber beschissen löten!

Baumarktkabel (das so aussieht wie Baumarkt Lautsprecherkabel), sprich zwei einadrige mit Schirm mit gemeinsamer Isolierung ist nicht so gut, weil da der Schirm sehr wenig Kupfer hat (Widerstand). Geht aber besser zu löten -> OK :rolleyes:

Ich dachte aber dass du zwei getrennte Kabel zwischen den Mono Cinch Steckern bzw. Klinkensteckern angedacht hattest, und wenn da der Schirm auf beiden Seiten angeschlossen ist, ist das mau (Induktionsschleife). Denn da müsste man die Kabel wirklich zusammentapen, dass sie nicht mit Abstand liegen. :eek:

Wenn man jetzt sym. Eingänge hätte, dann sieht die Welt ander aus und ich würde zwei zweip. Kabel nehmen und auf der einen Seite (CD Player) Schirm und eine Ader auf Masse legen und auf der anderen Seite den Schirm aufs Gehäuse und die beiden Adern auf den sym. Eingang.:great: Damit bekommt man das Brummen sehr effekitv weg!
 
Ja meine Güte ... ich weiß aber nicht, ob der blöde Powermixer symmetrische oder asymmetrische Eingänge hat. Langsam geht mir das echt ziemlich auf die Nerven :) ... so schwierig hatte ich mir das echt nicht vorgestellt.

So ein Kabel wie das hier - https://www.thomann.de/the_sssnake_spr2030_prodinfo.html - kann doch nicht so schwer zu löten sein, oder? Das sind ja auch zwei einzelne Kabel, die nur zusammengemacht sind. Sowas gibts nur leider nicht in 20 Meter Länge.
 
Carl schrieb:
Also beide Signale (Re/Li) auf die beiden Adern EINES Kabels :great: Lässt sich aber beschissen löten!
Wohl wahr! Aber auf die schnelle und preiswert...:rolleyes:

Carl schrieb:
Baumarktkabel (das so aussieht wie Baumarkt Lautsprecherkabel), sprich zwei einadrige mit Schirm mit gemeinsamer Isolierung ist nicht so gut, weil da der Schirm sehr wenig Kupfer hat (Widerstand). Geht aber besser zu löten -> OK :rolleyes:
Ja ist im allgemeinen sehr dünn...

Carl schrieb:
Ich dachte aber dass du zwei getrennte Kabel zwischen den Mono Cinch Steckern bzw. Klinkensteckern angedacht hattest, und wenn da der Schirm auf beiden Seiten angeschlossen ist, ist das mau (Induktionsschleife). Denn da müsste man die Kabel wirklich zusammentapen, dass sie nicht mit Abstand liegen. :eek:
Hatte ich auch erst angedacht, aber gerol80 hat ein Problem mit den Kabeln an sich (bzw. der Veranstalter), also lieber nur eine Strippe.

Carl schrieb:
Wenn man jetzt sym. Eingänge hätte, dann sieht die Welt anders aus und ich würde zwei zweip. Kabel nehmen und auf der einen Seite (CD Player) Schirm und eine Ader auf Masse legen und auf der anderen Seite den Schirm aufs Gehäuse und die beiden Adern auf den sym. Eingang.:great: Damit bekommt man das Brummen sehr effekitv weg!
Vollkommen richtig, so oder mit DI-Boxen....aber er hat leider weder / noch :(
D.H. nein, nicht ganz richtig, Seite CD-Player klar, aber auf der Mischpultseite: Schirm auf Masse und je eine Ader auf je einen sym. Eingang!
Ich denke, daß Du das auch so gemeint hast ;)
 
gerol80 schrieb:
.....So ein Kabel wie das hier - https://www.thomann.de/the_sssnake_spr2030_prodinfo.html - kann doch nicht so schwer zu löten sein, oder? Das sind ja auch zwei einzelne Kabel, die nur zusammengemacht sind. Sowas gibts nur leider nicht in 20 Meter Länge.
Genau so etwas meinte ich mit:
tonstudio2 schrieb:
Unterscheide: Stereokabel sieht in etwa so aus wie ein Rasierapparate-Zwillingskabel, 2 Isolierungen, 2 Abschirmungen, 2 Innenleiter...
 
Also sorry, aber das is mir echt zu hoch :)

Entweder der Verein schafft eine 2 Kanal DI-Box und zwei 20 Meter XLR-Kabel an oder der CD-Player bleibt eben neben dem Mischpult stehen. Dann kann ich es auch nicht ändern. Das mit dieser Löterei ist mir echt zu kompliziert ... vor allem, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie man die Adern eines Kabels an zwei Stecker anlöten soll ... und wie man dann auch noch die Masse teilen soll. Das gibt doch den größten Pfusch dann an den Steckern ... da muss ja zwangsläufig die Masse ein Stückchen unisoliert frei liegen, sonst kriege ich die ja nicht geteilt und in die beiden Stecker rein, oder? Und dann? Klebe ich das mit Isolierband zu? Wie sieht das denn aus! :)

-------------

Edit: aber wo kriegt man so ein Stereo(Zwillings-)kabel her? Sowas habe ich noch nie "von der Rolle" zu kaufen gesehen. Und bestimmt hat das auch schon wieder irgendwelche Nachteile :)
 
Ich bin grad bei Conrad, krieg aber den Link nicht hin...:mad:
Produktschnellsuche: chinchkabel eingeben >>> 12m Trommel mit 4 guten Steckern: 20€.
Das 2x, dazwischen Chinch female-female (hast Du ja) und am Ende statt der zwei Chinch-Stecker zwei Mono-Klinken...
Da hast Du 4m mehr, kann ja nicht schaden, und die Verlegung gestaltet sich vielleicht auch etwas leichter mit zwei Stücken?;)

sorry für das Durcheinander davor, aber immer auf der Suche nach dem Optimum..:rolleyes:
 
Hm, dann kann ich auch gleich ein 20 Meter Cinch-Kabel kaufen (bei eBay gibts sowas: http://cgi.ebay.de/Chinch-Kabel-2x-...588668599QQcategoryZ96340QQrdZ1QQcmdZViewItem, das würde mich grade mal 7,29 Euro kosten). Aber ich dachte, dann ist der Signalverlust bzw. die Gefahr von Störungen zu hoch?

Was mir noch eingefallen ist? Bei der Lösung mit DI-Box plus XLR-Kabel brauche ich dann ja zwei Eingänge am Mixer, die ich aber eigentlich gar nicht habe. Könnte man an das Ende der Kabel auch Klinken- statt XLR-Stecker machen? Dann könnte ich nämlich den Stereo-Eingang von MiniDisc-Player verwenden und müsste nicht weitere Mikrofon-/Instrumenteneingänge verstellen. Oder macht das dann den Effekt der DI-Boxen wieder zunichte?
 
Ja, das ist das dünne (Nähgarn) Kabel, von dem ich Dir abgeraten habe... Störeinstrahlungen so gut wie garantiert... Das taugt nix!

Ja, das Ende der XLR-Kabel könnte man durchaus auch auf Klinke machen, aber wenn Dein Mischpult nicht symmetrische Klinkeneingänge hat, ist der Effekt der DI-Box wieder dahin (da sind wir wieder bei diesem Thema:rolleyes: )

Die Conrad-Variante ist (incl. zwei Kinkensteckern) aber noch preiswerter als die DI-Boxen & Kabel....
 
gerol80 schrieb:
Edit: aber wo kriegt man so ein Stereo(Zwillings-)kabel her? Sowas habe ich noch nie "von der Rolle" zu kaufen gesehen. Und bestimmt hat das auch schon wieder irgendwelche Nachteile :)

www.reichelt.de ist ein Konkurrent zum Conrad, da kostet das Zeug einen Bruchteil.
Ist auch kein kleiner Grattelversand, da kauft sogar mein Arbeitgeber (MAN) und ein anderer Selbstständiger 2 mal die Woche.
such da mal nach Cinch...
Speziell diese einfachen HIFI Kabel hat der extrem billig, aber auch Mikrofonkabel von der Rolle...
Such mal bei Reichelt nach

AVK 131
CK-2
NTA 175
oder NTA 214

Das ist die billige Variante, die es aber unter Umständen tut.
Die andere erfordert etwas Löterei und symetrische Eingänge am Mischpult (2x XLR Mono), dafür brummfrei auch ohne DI Box.
 
tonstudio2 schrieb:
Ja, das Ende der XLR-Kabel könnte man durchaus auch auf Klinke machen, aber wenn Dein Mischpult nicht symmetrische Klinkeneingänge hat, ist der Effekt der DI-Box wieder dahin (da sind wir wieder bei diesem Thema:rolleyes: )

Hmmm...
Die DI Box bringt in dem Fall denk ich mal garnix, was man bräuchte wäre sym. Eingänge am Mischpult, das würde schon reichen um den Brumm weg zu bekommen.
Aber vielleicht geht's auch nur mit Kabel, wenn der CD Player wenig Kapazität nach Masse hat...
 
Hab mich wohl leider zu spät eingeloggt??? Seid wohl schon alle zu Bett?!:screwy: :D

Naja es gibt keine 20m Versionen von Chinch-Kabeln, das längste ist 10m, gibt´s z.B. bei Conrad!

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDI4MS5hMGU3MjUwNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Njg0MDk5OTk4====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=chinch+kabel&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Boah ey, was für ein Link für nur so´n Kabel?:redface: Sorry für den Conradverweis, aber mir ist auf die schnelle keiner eingefallen, der in dieser Länge Chinch hat! (Du mußt auf Produkt 11 - 20 gehen) Also damit habe ich mir auch schon mal geholfen, zwei Stk von dieser Länge (nimm lieber die goldenen ist besser!!!) dawischen die Adapterweibchen. Oder wenn Du mit Stereoklinke groß ins Pult gehen willst, dann nimm ein Chinch > Chinch und eines Chinch > Klinke! Wir nehmen es manchmal für nen Lapptop, der dann sicher stehen muß, und hinterm Pult keiner mehr ist. Es tut, aber Du mußt Dein Stereokanal am Pult schon ein wenig prezise einstellen am EQ! Unser Weg ist ca 18 Meter!

Und pass auf, das Du nicht zu dicht an andere Kabel kommst, vor allem stromführende, wegen der Abschirmung - is halt Chinch!

Ansonsten glaube ich das Media Markt Chinch auch auf Rolle hat, dann holst Du da Meterware und lötest schnell selbst! Ich weiß ja nicht wie Deine Einkaufsmöglichkeiten aussehen?

Wolle
 
tonstudio2 schrieb:
Ja, das Ende der XLR-Kabel könnte man durchaus auch auf Klinke machen, aber wenn Dein Mischpult nicht symmetrische Klinkeneingänge hat, ist der Effekt der DI-Box wieder dahin (da sind wir wieder bei diesem Thema:rolleyes: )
Nochmal die Frage: woher weiß ich, ob die Klinkeneingänge symmetrisch sind? Ist das irgendwie speziell beschriftet?
 
Ich hab jetzt keine lust alles durchzulesesn also sry wenn es schonmal war:

Es gibt doch diese Dinger womit mann übers stromnetz im haus dassignal übertragen kan, wahrscheinlin den meisten nur für Netzwerk bei computern bekannt gibts aber auch mittler weile für ton:


http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanaudio.html
 
Also ... in der Anleitung zu dem Powermate ist zu den Stereo-Eingängen folgendes zu finden:

powermate.gif


Das sieht doch ganz gut aus, oder? Sind die Stecker für die symmetrische Verbindung dann ganz normale Stereo-Klinkenstecker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben