Qualitätsverlust bei langen Kabeln?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
also...mich interessiert es mal ob es irgendwelche faustregeln gibt wie stark der qualitätsverlust pro meter bei audiokabeln ist.
Ich hab unten in meinem keller nen proberaum mit PA und würde gerne mit meinem computer einige sachen aufnehmen....mein kabel müsste allerdings so um die 15-20m lang sein. Ist der Qualitätsverlust dann sehr hoch?
Der Output meines Verstärkers ist entweder ein LINE OUT oder ein CD Player/Recorder. Wie siehts da mit der Verstärkung des signals aus? Kommt nach 15m da überhaupt noch was an meinem pc an?
 
Eigenschaft
 
Bei solchen langen wege würde ich nur symmetrisch arbeiten. Falls deine Geräe keine Symmetrischen Anhsclüsse haben,klemmst Du DI-Boxen dazwischen.
 
Das Problem bei langen Kabeln setzt sich ja aus den Komponenten Leitungsverlust und Störeinflüsse zusammen - so würde ich es zumindest beschreiben.
Den reinen Leitungsverlust würde ich jetzt bei ~15m noch nicht als Problem ansehen, aber da kann es schon einige Schwierigkeiten mit Einstreuungen aller Art geben.

Also von daher auch meine Meinung: definitiv symmetrische Verbindungen benutzen.
 
Hallo, Hephaistos,

bei Lautsprecherkabeln gibt's sogar Prozentzahlen mit Verlusten, aber da gilt ganz einfach die Faustregel "Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen". Aber Dein Problem sind ja normale Mikrofon- bzw. Line-Verbindungen. Wie hier schon gesagt, auf jeden Fall symmetrisch verkabeln. Leitungsverluste halten sich in Grenzen, wenn Du hochwertige (!!) Kabel benutzt. Ich mache des öfteren live-Mitschnitte von Chorkonzerten und mußte auch schon mal die Mics an je 40 m Kabel hängen (ich benutze Cordial CM Top222-Kabel) und hatte keine merkbaren Verluste. Problem ist tatsächlich bei solchen Strecken eine mögliche Einstreuung. Also die Kabel am besten niemals neben Netzleitungen legen, wenn die Kabel eine Netzleitung kreuzen, im Idealfall rechtwinklig drüberlegen. Wenn Dein PC nicht noch irgendwelche elektronischen Sauereien in die Soundkarte streut, dürfte der Aufnahme nichts im Weg stehen.

Viele Grüße
Klaus
 
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten...

was bedeuted es denn eigentlich genau etwas "symmetrisch" zu verkabeln?
 
Symmetrische Signalübertragung − Wikipedia
In der Praxis funktioniert das über XLR-Kabel oder TRS ("Stereeoklinke")-Kabel.
XLR-Anhsclüsse sind eigentlich immer symmetrisch. Wenn dein Gerät einen Klinkenanschluss hat, musst du in die Anleitung schauen, ob dieser symmetrisch ist oder nicht. Für eine Symmetrische Verbindung müssen die Anhsclüsse an beiden Geräten symmetrisch sein. Ein normaler CD-Player hat in der Regel einen unsymmetrischen Cinchausgang. Du könntest aus dem CD-Player dann mit einem kürzeren Kabel in eine DI-Box gehen. Die symmetriert das Signal, am Ausgang der DI-Box liegt also dann ein Symmetrisches Signal, was Du problemlos über 20m lange Kabel schicken kannst.
 
ok danke...damit hätte sich meine Frage geklärt....jetzt bin ich schlauer *g*
 
die DI box war grad noch mal angesprochen...
die hat doch nur die funktion das signal zu symmetrieren, gibts da klangunterschiede, oder reicht da so ein billiges behringer ding, für recording!
sind die kabel für stereo-klinke und xlr die gleichen, also sind das beides zweiadrig+masse?
 
Hallo, Hado,

die Behringer DI100 (die meintest Du doch?) reicht ohne weiteres. Mit Sicherheit ist die BSS AR133 (da hat Behringer wohl abgekupfert?) besser, aber sie kostet auch dreimal soviel. Klangunterschiede gibt es - von Röhrengeräten à la Reußenzehn reden wir da besser gar nicht... für den Alltag tun's aber auch die Behringer-Teile (habe selbst welche im Einsatz und bin zufrieden).
Als Kabelmaterial kannst Du für symmetrische Stereo-Klinkenkabel genau das gleiche verwenden wie für XLR-Kabel - das Prinzip "zweiadrig mit Außenschirm" ist das gleiche. Lediglich die Stecker sind andere.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben