CD-Songs auf PC speichern

  • Ersteller Entewurzel
  • Erstellt am
E
Entewurzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
07.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich hatte vor geraumer Zeit einige Soundtracks eines alten Spiels runtergeladen und auf CD gespeichert, um es mir aufm CD-Player hören zu können. Nachdem ich die heruntergeladenen Soundtracks vom PC gelöscht hatte, will ich diese nun von der CD aus wieder aufm PC haben, da die Soundtracks nicht mehr im Internet angeboten werden.
Allerdings funktioniert das nicht. Beim Rüberziehen (Kopieren, Verschieben) der im CD-Laufwerk befindlichen Dateien auf dem Desktop stellt er jedesmal lediglich Verknüpfungen her, sodass ich die Dateien auf dem Desktop nur dann korrekt ausführen kann (mit Tonausgabe), wenn sich die CD im Laufwerk befindet. Nehme ich die Cd raus und starte die Dateien, gibt es keinen Ton, weil man auf Play nicht drücken kann - da diese auf die CD zurückgreifen müssten.

Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du kannst keine tracks "einfach rüberziehen", weil die tracks auf einer CD anders gespeichert sind. die symbole, die Du siehst, verweisen lediglich auf die aktuell der CD-wiedergabe zugewiesene software und sagen ihr "spiel diese und diese spur ab".

was Du brauchst, ist ein mp3-encoder. CDex ist empfehlenswert. der rest dürfte selbsterklärend sein.
 
Du kannst keine tracks "einfach rüberziehen", weil die tracks auf einer CD anders gespeichert sind.

"anders gespeichert" ist nicht ganz zutreffend. Ausgehend von einer Audio-CD ist das Zielformat zunächst "Waves" auf der Festplatte ... Waves auf Audio-CDs und HD sind praktisch identisch, nur auf Datenträgern haben Waves immer einen Header, der auf Audio-CDs fehlt.

Das "Rüberziehen" wäre möglich, nur Windows verhindert dies. Das Dilemma ist historisch bedingt durch Druck der Musikindustrie, technisch wäre die korrekte Darstellung im Windows-Explorer mit tatsächlicher Dateigröße und weiteren Angaben und einfaches Kopieren problemlos möglich.

Um Titel von einer Audio-CD auf die Festplatte zu bekommen (das Thema Kopierschutz lasse ich außen vor), benötigt man den Umweg über ein DAE- bzw. Ripperprogramm ... die gibt es wie Sand am Meer, CDex wurde schon genannt, ich selbst verwende seit Jahren ausschließlich Exact Audio Copy.

... die symbole, die Du siehst, verweisen lediglich auf die aktuell der CD-wiedergabe zugewiesene software und sagen ihr "spiel diese und diese spur ab".

Im Prinzip sind es unter Windows nur Links bzw. Verknüpfungen auf die Wave-Files einer Audio-CD.

... was Du brauchst, ist ein mp3-encoder.

Einen MP3-Enkoder braucht man nur, wenn das Zielformat MP3 sein soll. Genauso kann man die Files als unkomprimierte Waves auf der Festplatte liegen lassen ... bei den heutigen HD-Größen eigentlich kein Thema mehr. Wiederholtes Encodieren und wieder auf Audio-CD brennen und womöglich erneut rippen und wieder enkodieren verschlechtert immer mehr die Audioqualität.

Siehe auch meine Antwort hier zum Thema.


eBill
 
man kann auch mit FLAKs auf spatzen schießen und halb wikipedia abtippen, ja :) dafür hat mein tag allerdings zu wenige stunden.
 
Entschuldigung, das ich das hier mal so deutlich sagen muss, aber fast alles was in dem Artikel über mir steht, ist genauso unpräzise oder missverständlich wie in der ersten Antwort. Außer den beiden praktischen Anweisungen, dass du ein CD-Ripprogramm, wie z.B. Exact Audio Copy brauchst, und das du einen MP3-Encoder nur brauchst, wenn das Zielformat MP3 ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du damals eine Audio-CD gebrannt hast. Audio-CDs speichern Musik nach dem Red Book Standard. Audio-CD enthalten keine Dateien, nicht mal ein Datei-System, die Audio-Daten werden direkt, mit ein paar zusätzlichen Error Correction Informationen und sogenannten "Sub-Channels" (die z.B. die CD-Text Informationen enthalten können) auf die CD geschrieben. Die näheren Details erspare ich mir hier, wer will, kann das hier nachlesen.

Deswegen braucht man, um die Stücke einer Audio-CD auszulesen und in Audio-Dateien auf dem Computer umzuwandeln, ein CD-Ripper. Dieser liest die Rohdaten aus und wandelt die Audio-Daten z.B. in eine WAV-Datei um. Viele dieser Programme können die WAV-Datei dann noch zusätzlich in eine MP3 oder Ogg Vorbis oder sonstwie komprimierte Datei umwandeln.


Ein andere Fall liegt vor, wenn du eine Daten-CD hast. Diese enthält, genau wie die Festplatte des Computers, ein Dateisystem und du kannst Audio-Daten in jedem beliebigen Format, ob als WAV, AIF, MP3, OGG, AC3, etc. darauf speichern. Diese Dateien kannst du auch ganz normal von der CD wieder auf die Festplatte kopieren. Natürlich kannst du eine solche CD nicht mit einem reinen CD-Player abspielen, aber es gibt viele DVD-Player, die auch Daten-CDs lesen können und WAV oder MP3 Dateien darauf abspielen können. Dies funktioniert aber nur, wenn die Daten-CD
mit einem gängigen Dateisystem beschrieben wurde.


Chris
 
Ihr macht hier völlig unnötig 'nen debattierclub auf.
 
Hast Du Nero als Brennprogramm ? Wenn ja, gibt es dafür ein kleines Plugin bei dem dann im Menü Extras die Option "tracks speichern" erscheint. da kannst du dann ganz einfach Format und Qualität auswählen und dann auf Platte speichern. Wenn Du`s nicht findest einfach PM an mich.
 
als ob sich jemand, der nicht mal weiß wie man ne cd rippt für das nerdige wie und warum von sowas interressieren würde ... da find ich ja white noise spannender...
alles gesagt und ich hab noch draufrumgehackt...perfekt!
 
Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen technsiche Seite, bin aber ziemlich sicher, dass man die CD sowohl via WinAmp als auch über den Media Player ins gewünschte Format (MP3, WMA. WAV) speichern kann.
Dazu braucht man dann noch nicht mal ne Antwort aus dem Forum, das wird das Hilfsmenü des jeweiligen Programmes wohl auch hin bekommen....

TheMYstery
 
ich hab deine lösung ganz einfach das programm Audiograbber bei chip.de oder so laden der erkennt automatisch musik auf einer cdrom und du kannst diese dann im mp3/ wav etc. in n em gewünschten ordner auf deim pc speichern.... es gibt sogar n feature dass sich die titellisten für songs aus dem inet holt:rolleyes:
 
es gibt sogar n feature dass sich die titellisten für songs aus dem inet holt:rolleyes:
was bei selbst zusammengestellten CDs, vor allem mit ingame-soundtracks, garantiert funktionieren wird :D
 
Hi,
den Audiograbber kann ich auch empfehlen.
mfg pfitsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben