• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

CDs entwickeln lassen

  • Ersteller michelschmidt
  • Erstellt am
M
michelschmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
12.12.22
Beiträge
3
Kekse
0
Servuss, ich habe vor im kommenden Jahr meine erste EP zu veröffentlichen und plane dazu eine CD zu entwickeln.
Ich denke erstmal an eine kleine Anzahl von Exemplaren, wahrscheinlich 50 Stück. Es wird vermutlich auf Digipack mit Booklet hinauslaufen.
Habt ihr Erfahrungen mit Anbietern gemacht, welche ihr teilen wollt. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Falls es die Möglichkeit gibt, würde ich auch echt gerne mit dem Anbieter vor Ort zusammen arbeiten.
Bin dazu auch bereit lange Fahrtstrecken in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michel
 
Und dann was tun?
Die CD zusammen entwickeln, da das Designen mir rein online schon ziemlich schwer fällt. Aber mir ist klar, dass es diese Option wahrscheinlich nur mit sehr hohen Kosten gibt. Online wäre deshalb schon irgendwie machbar :)
 
Was meinst du mit "entwickeln"? Das Pressen der CD inklusive Mastern oder den gesamten Prozess samt Coverdesign entwerfen und layouten?
 
Was meinst du mit "entwickeln"? Das Pressen der CD inklusive Mastern oder den gesamten Prozess samt Coverdesign entwerfen und layouten?
Also ist möchte ihnen meine fertige Musik und Design für Booklet und Hülle zukommen lassen und das Unternehmen soll diese brennen und anfertigen :)
 
Für die Pressung benötigt das CD-Presswerk eine Master-CD, die unbedingt auf Fehlerfreiheit überprüft werden sollte. Dass die CD sauber gemastert sein muss, versteht sich von selber, denn so etwas machen Presswerke nicht alle - sie können aber meist ein Tonstudio usw. vermitteln.
Es kann auch eine spezielle Master-Datei sein, die z.B. via wetransfer übermittelt wird, aber diese können nicht alle DAW´s generieren (bei Samplitude ist dieses Feature z.B. nur in der Vollversion "Suite" enthalten). Von der Fehlerfreiheit und Datenintegrität her ist diese Übermittlung am sichersten, es geht auch am schnellsten.

Was das Layout betrifft, bieten viele Presswerke die Möglichkeit an, die grafische Gestaltung zu übernehmen bzw. zu finalisieren. Aber das kann recht teuer werden, da hier nach Aufwand bezahlt wird, der nicht immer im Voraus klar ist. Aber man kann sich immer ein Angebot machen lassen.
Für die Gestaltung in Eigenregie kann man auf den Homepages der Presswerke die detaillierten Spezifikationen für die Druckvorlagen herunter laden. Bei aufwändigen Layouts mit vor allem sensiblen Farbgestaltungen sollte man aber einen kalibrierten Grafik-Monitor besitzen, damit auch ein korrekter Softproof angezeigt wird. Sonst
gibt es später ein böses Erwachen, wenn das beabsichtigte dezente Lila ins peinliche Pink abgedriftet ist.

Gute Erfahrungen habe ich bisher gemacht mit:
Inter-Disc in Alsdorf [https://www.inter-disc.de/]
Disc-Partner in Ratingen/Velbert [http://www.cdherstellung.net/html.php/modul/HTMLPages/pid/60]
Hofa in Karlsdorf [https://hofa-media.de/]

Aber es gibt sicher sehr viele Presswerke, die eine hervorragende Qualität und guten Service bieten. CD´s herzustellen ist ein mehr oder weniger vollautomatisierter Vorgang den eigentlich alle beherrschen sollten.

Den Wunsch nach einem persönlichen Kontakt verstehe ich, aber bei den erwähnten Firmen habe ich auch den telefonischen Service als sehr gut erlebt.

Was die Stückzahl angeht, möchte ich unbedingt empfehlen, die Preise im Detail zu recherchieren. Auf den Homepages finden sich dazu sehr gute Kalkulator-Seiten.
Es kann nämlich sein, dass es nicht bzw. nur unwesentlich teurer ist, 100 CD´s pressen zu lassen (das ist z.B. bei Hofa die Mindestbestellmenge für gepresste CD´s). Das Brennen und nicht zuletzt Drucksachen in Kleinauflagen-Digitaldruck anzufertigen ist nämlich aufwändiger als Pressen und Siebdruck.
Manche bieten Brennen mittlerweile auch gar nicht mehr an. DigiPack geht glaube ich, gar nicht bei Kleinstauflagen. Inter-Disc bietet noch Brennen in Kleinauflagen an, aber dabei nur eine sehr begrenzte Auswahl an Hüllen [https://www.inter-disc.de/DE/deu/produkte/medien/cdr-dvdr/].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wir haben mit: https://www.cd-kleinserie.de/ eine sehr gute Erfahrung gemacht.
Wurde am Telefon gut beraten und preislich war es auch ok.
Da braucht man auch nicht unbedingt eine Master CD. Man kann auch WAV Dateien senden, wenn man das mit ihnen vereinbart.

Aber du musst das Anfertigen der CD von der GEMA genehmigen lassen!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber du musst das Anfertigen der CD von der GEMA genehmigen lassen!
Im Übrigen auch, wenn kein einziger Titel auf der CD GEMA-pflichtig sein sollte. Der GEMA-Antrag muss immer ausgefüllt werden (geht auch online), denn ohne den sog. Freistellungsbescheid der GEMA fangen die Presswerke erst gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben