CD's mp3 - wo kaufen ???

  • Ersteller PhiL-9o
  • Erstellt am
Hallo, @ Doubtless und alle anderen hier:

soweit ich weiß, sind die speziell auf "Szene-DJ's" zugeschnittene Portale wie Beatport, DJ-Download, Clubload etc. schon legal. Da ist das Spielen in Clubs soweit ich weiß kein Problem, so lange der Veranstalter Gema-Gebühr abdrückt. Derartige Portale stellen auch insofern kein Problem für die Branche dar, da die Tracks praktisch nur für den Club und nicht zum "privaten Anhören" produziert werden, also DJ's die einzige Käuferschicht sind, die überhaupt an diesen Portalen Interesse hat. Somit handelt es sich hierbei um ein reines exotisches Nischenangebot, das sich auch leicht kontrollieren lässt, weil alle Kunden DJ's sind und die Musik dann gleichermaßen verwerten. Von daher lasse ich diese Portale hier mal außen vor.

Das Problem sind eher die Portale, wo in erster Linie Kommerzmusik an "normale Endkonsumenten" verkauft wird und DJ's eine Randgruppe darstellen. Da ist die Sache viel schwieriger: 100.000 Surfer laden sich "Einen Stern" runter, 99.900 wollen ihn nur für sich privat, und da sind dann 100 DJ's drunter, die den Song für die Tanzschule, den runden Geburtstag oder die Dorfdisse brauchen. Sowas ist viel schwieriger zu kontrollieren. Die DJ's müssen z. B. in der Lage sein, sich Backups zu machen (also kein DRM); für Privatkunden ist Kopierschutz zwar ärgerlich und nervig, aber eben noch lange nicht existenzgefährdend. Auch z. B. eine Bindung an bestimmte Geräte mag im Privathaushalt noch durchführbar sein, auch wenn es nervt. Als DJ brauche ich aber einheitlich definierte Standards, so dass garantiert ist, dass ich in jeder Disco das dort stehende Equipment, auch wenn es schon was älter ist, problemlos mit meinen Musikstücken nutzen kann. Daher verwende ich zum Auflegen ausschließlich Red-Book-konform gebrannte Audio-CD's sowie MP3's, selbstverständlich alles ohne Kopierschutz, weil das wirklich die einzigen Formate sind, die praktisch überall abspielbar sind.

DJ Nameless
 
Somit handelt es sich hierbei um ein reines exotisches Nischenangebot, das sich auch leicht kontrollieren lässt, weil alle Kunden DJ's sind und die Musik dann gleichermaßen verwerten.
erstens einmal stimmt das nicht - ich kenne sehr viele leute, die sich einfach die tracks auf beatport holen, weil sie sie mögen, und nicht auflegen.

zweitens sind die DJs, die beatport und konsorten nutzen bzw. die dort angebotenen genres vertreten, keine exotische nische, sondern die absolute mehrheit :)
 
erstens einmal stimmt das nicht - ich kenne sehr viele leute, die sich einfach die tracks auf beatport holen, weil sie sie mögen, und nicht auflegen.

Gibt's sicher auch, aber die "Masse" ist das garantiert nicht. Wenn man nämlich abseits von reiner Nischenmusik schaut, findet man schon in den etwas kommerzielleren Sparten meist keine Treffer mehr - so bekommt man bei Beatport etwa noch nicht einmal das rote Halsband (mir gefällt der Titel zwar persönlich nicht, ich habe ihn nur mal als Beispiel angeführt, dass selbst top-aktuelle Club-Hits, die in auch in entsprechenden Clubmix-Versionen vorliegen, da nicht erhältlich sind). Man hat denselben Fehler wie schon vor Jahren Web-Records gemacht: Hands Up hat noch nicht einmal eine eigene Kategorie; Cascada wird gnadenlos als "Trance" eingeordnet! Ich mag sowohl Hands-Up/Kirmestechno als auch "richtigen" Trance à la Tiesto - aber bitte jeweils in der richtigen Rubrik. Mir ist kein Online-Shop (weder Vinyl noch CD noch MP3) bekannt, der in der Lage ist, Hands Up und Trance in unterschiedliche Rubriken zu packen, damit man gezielter suchen kann. Mir ist sowas unerklärlich, wieso die das nicht schaffen.

Mir als DJ sind die Namen in den Download-Charts wie Cirez D, Axwell oder Sasha natürlich bekannt, und für die gezielten Fans dieser doch eher speziellen Musikrichtung ist das sicher eine schöne Sache. Aber insgesamt kommt diese Musik im Endeffekt doch nicht über ihre "Szene" hinaus, und so ist die Kalkulation auch darauf ausgerichtet. Polydor wird schon wissen, warum sie DJ Ötzi nicht bei Beatport anbieten.

zweitens sind die DJs, die beatport und konsorten nutzen bzw. die dort angebotenen genres vertreten, keine exotische nische, sondern die absolute mehrheit :)

Ich glaube, dass es hier nicht mit repräsentativen Dingen zugeht, denn ein legales speziell auf Mainstream-DJ's zugeschnittenes Portal gibt es ja nicht. Die Mainstream-DJ's dürften klar in der Mehrheit sein; die saugen sich das Zeug aber alle bei Emule & Co. oder tauschen unter Freunden CD-ROM's/DVD's/externe Festplatten mit MP3's, weil es das Zeug einfach nicht online zu einem bezahlbaren Preis gibt. Dadurch werden sie nicht statistisch erfasst.

Zweitens mag es zwar richtig sein, dass die meisten Hobby-DJ's eher speziellere Techno-Platten kaufen. Die landen dann aber ja meist nur im privaten Wohnzimmer oder allenfalls in kleineren Szene-Clubs, da nicht wirklich massenkompatibel. Mainstream-DJ's (oder "Playlisten-Abspieler";)) gibt es vielleicht weniger, aber die erreichen dafür ein viel größeres Publikum, (z. B. Großraumdisco, Hochzeit, Ü30-Party, Tanzschule, Kirmes, Ballermann...) und generieren dadurch wieder höhere Ausschüttungen von der Gema an den jeweiligen Interpreten, und dadurch mehr Umsatz.

Ich warte immer noch auf ein Portal, wo man Kommerzmusik à la Mark Medlock oder Loona als reine MP3 ohne Kopierschutz oder Wasserzeichen legal kaufen kann, und in den AGB der Hinweis steht: "Das Aufführen der hier verkauften MP3's auf öffentlichen Veranstaltungen ist erlaubt, sofern der Veranstalter die üblichen Gema-Gebühren abführt". DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN !!!!!

Und: Warum kann man immer noch keine CD-ROM's und DVD's im MP3-Format kaufen? Im Kaufhaus und Supermarkt werden z. B. immer wieder z. B. 10-CD-Boxen angeboten wie "Die größten Hits der 60er und 70er". Warum verkauft man die nicht einfach auf EINER MP3-CD, die man nicht erst umwandeln muss? Das ist doch auch für Endkonsumenten viel praktischer, die die MP3-CD dann z. B. gleich im Autoradio nutzen können. Ich finde es absurd, dass heute praktisch kein Autoradio mehr ohne MP3-CD-Spieler daher kommt, und man auf mitunter illegale Kopien angewiesen ist, um die Technik überhaupt nutzen zu können. Warum kann man nirgendwo fertig encodierte MP3's auf CD ganz normal im Plattenladen kaufen? Ich begreif es nicht.

Ich mach es jetzt derzeit so, (habe ich auch glaub ich schon mal erwähnt) dass ich ein Napster-Abo für 10 € im Monat habe, und die als Stream abrufbaren Titel einfach analog mitschneide und umwandle. Das ist zwar ein Zeitaufwand, wie er früher erforderlich war, als man noch von Schallplatte auf Kassette überspielt hat, aber zumindest nach der aktuellen Urheberrechtsgesetzeslage gibt es nichts, was gegen diese Vorgehensweise spricht; da habe ich mich vorher ausgiebig informiert. So fühle ich mich da rechtlich auf der sicheren Seite.

Noch mal die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst, wo hier m. E. Defizite sind:
  • In den Club/Szene-orientierten Portalen: vernünftige Kategorisiererung - insbesondere Trennung von Trance und Handz Up; möglichst komplettes Angebot, kein Fehlen aktueller Dance-Chart-Tracks
  • Bei den "Kommerzern": Legale Beschaffungsmöglichkeit von Mainstream-MP3's ohne DRM und Wasserzeichen; mit der eindeutigen Erlaubnis der öffentlichen Wiedergabe in den AGB; egal ob als Download oder auf CD/DVD gekauft

DJ Nameless
 
Hallo und frohe Weihnachten @ DJ Nameless und die anderen!

Vielen Dank für deine Beiträge. Leider sehe ich mich aber derzeit nicht in einer sicheren rechtlichen Lage, sobald ich beatport Tracks nutzen würde um sie in "Dorfdiscos" oder bei ähnlichen Veranstaltungen zu spielen, da die Nutzung der Lieder seitens beatport o.ä. AGB's derart untersagt wird.
Gibt es keine rechtliche Möglichkeit ausser bei Erscheinens bereits veraltete Audio- CD's oder teuere Vinyls zu kaufen, um nicht gleich wieder in irgendeiner Art illegales zu machen?
Ist es nicht auch so, dass z. B. Napster's Flatrate was die House / Commerz Schiene anbelangt nicht sehr aktuell ist?
Wie ist es dann bei Liedern die z. B. bei Musicload gekauft werden? Gibt es da auch eine derartige Einschränkung?
Wie machen das die Millionen anderen DJ's? Gibt es keine "legalen" DJ's mehr? Saugen alle bei Emule & Co???

Viele Grüße
Domi
 
Was steht denn genau auf einer Schallplatte bezüglich der öffentlichen Aufführung drauf????

Mal genau lesen.
 
*seufz* ich hab' langsam keinen bock mehr, auf die einträge von nameless einzugehen... ein letztes mal: das leben ist kein ponyhof und die verdammte musikindustrie wird sich nicht auf DEINE vorlieben hin ausrichten! vergiss es!! lol, mp3-cds - nicht nur, dass die idee absurd ist; wenn sie kommen, jammerst Du wahrscheinlich rum, weil die ID3-tags nicht so gesetzt wurden wie Du sie gern hättest, die dateinamen alle klein geschrieben sind oder sowas. hamma's bald?

tut mir ja beinahe leid, aber wenn Du einen bruchteil der zeit, die Du hier mit dem schreiben kilometerlanger "mööh, die welt is so scheiße zu mir"-beiträge verbringst (und nebenbei noch für Dein komisches webradio werbung machst, wo es nur möglich ist) für die suche nach musik aufwenden würdest, dann hättest Du keine probleme mehr.

jeder DJ wird hier und da auf hürden stoßen, seine tracks zu finden. club-DJs haben's nun mal von den portalen her heutzutage auf den ersten blick etwas leichter, aber Du vergisst eins: weil sie das, was wirklich rockt, in harter arbeit selbst finden müssen, verbringen sie letzten endes viel mehr zeit damit als Du.

bei radiomukke weiss man nämlich von vornherein, wo man gucken muss - top 10 der letzten 240 monate und fertig, die trefferquote ist hoch genug; wenn Du das allerdings bei clubtracks machst, landest Du sicher nicht da, wo Du hinwolltest. das ist der unterschied... bei uns passiert die selektion im vorfeld und ist übelst aufwendig - Ihr müsst nur entscheiden, welches popcorn wann in den bräter kommt. den geschmack hat das publikum schon entschieden - aber wir müssen dem publikum erst zeigen, worauf es abgehen wird :)

also tu' nicht so, als wärst Du das opfer. das kann ich nicht ab.
 
Leider sehe ich mich aber derzeit nicht in einer sicheren rechtlichen Lage, sobald ich beatport Tracks nutzen würde um sie in "Dorfdiscos" oder bei ähnlichen Veranstaltungen zu spielen, da die Nutzung der Lieder seitens beatport o.ä. AGB's derart untersagt wird.

Wie Topo schon gesagt hat, steht auf der Vinyl genau dasselbe drauf. Von daher gehe ich davon aus, dass alle Online-Kauf- und Abo-Dienste öffentlich problemlos nutzbar sind, sofern der Veranstalter die richtigen Gema-Gebühren abführt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gibt es keine rechtliche Möglichkeit ausser bei Erscheinens bereits veraltete Audio- CD's oder teuere Vinyls zu kaufen, um nicht gleich wieder in irgendeiner Art illegales zu machen?

Die Online-Dienste nehmen die Titel auch nur gleichzeitig mit Erscheinen der CD auf. Gerade bei der schnelllebigen Club-Musik ist es tatsächlich doof, dass das CD-Release oftmals erst kommt, wenn die Vinyl-DJ's das Teil schon lange spielen - so z. B. dieses Jahr geschehen bei "Heater" von Samim.

Ist es nicht auch so, dass z. B. Napster's Flatrate was die House / Commerz Schiene anbelangt nicht sehr aktuell ist?

Die meisten interessanten Nummern kommen zumindest zeitgleich mit dem CD-Release raus.

Wie ist es dann bei Liedern die z. B. bei Musicload gekauft werden? Gibt es da auch eine derartige Einschränkung?

Wie schon gesagt: Auf gekauften CD's und Vinyls steht auch, dass die nicht öffentlich aufgeführt werden dürfen. Rechtlich gesehen ist es m. E. kein Problem, Musicload-Lieder in der Disse zu spielen, solange der Betreiber Gema abdrückt.

Wie machen das die Millionen anderen DJ's? Gibt es keine "legalen" DJ's mehr? Saugen alle bei Emule & Co???

Sämtliche Party-DJ's, die ich in den letzten Jahren beobachtet habe, legen alle fast ausschließlich mit gebrannten CD's auf. Woher die Titel da kommen - keine Ahnung.

das leben ist kein ponyhof und die verdammte musikindustrie wird sich nicht auf DEINE vorlieben hin ausrichten! vergiss es!! lol, mp3-cds - nicht nur, dass die idee absurd ist; wenn sie kommen, jammerst Du wahrscheinlich rum, weil die ID3-tags nicht so gesetzt wurden wie Du sie gern hättest, die dateinamen alle klein geschrieben sind oder sowas. hamma's bald?

Lösung: MP3's auf die Festplatte ziehen, umbenennen/taggen und gekaufte Original-CD-ROM im Täschchen mit in die Disse nehmen, falls jemand zum Kontrollieren kommt.

tut mir ja beinahe leid, aber wenn Du einen bruchteil der zeit, die Du hier mit dem schreiben kilometerlanger "mööh, die welt is so scheiße zu mir"-beiträge verbringst, für die suche nach musik aufwenden würdest, dann hättest Du keine probleme mehr.

Ich wende sogar sehr viel Zeit für die Suche nach neuer Musik auf. So bin ich z. B. eher zufällig auf den Titel Komm doch mit mir nach Rosas aufmerksam geworden: Bis jetzt erst gut 400 Views bei Youtube, bei Amazon & Co. nicht erhältlich, aber ein Schlager, der mir richtig gut gefällt. Ich kann einfach in einen x-beliebigen Vinyl-Plattenladen rennen, ins Electrohouse-Regal greifen und habe sofort stapelweise eher unbekannte Club-Sounds in der Hand. Versuch sowas mal bei Schlager: Da muss man endlos lange suchen, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Schlager höre, der noch nicht totgespielt oder in den WDR4- oder BVD-National-Charts aufgetaucht ist.

jeder DJ wird hier und da auf hürden stoßen, seine tracks zu finden. club-DJs haben's nun mal von den portalen her heutzutage auf den ersten blick etwas leichter, aber Du vergisst eins: weil sie das, was wirklich rockt, in harter arbeit selbst finden müssen, verbringen sie letzten endes viel mehr zeit damit als Du.

Die Club-DJ's gehen m. E. eher umgekehrt vor: Die hören sich 100 Platten durch, sortieren dann aus und nehmen am Ende 5 oder 10 mit. Ich hangele mich stundenlang durchs Netz, bis ich irgendwann mal wieder einen unbekannten, aber "guten" Schlagersänger gefunden habe. Denn Schlager werden normalerweise entweder innerhalb kürzester Zeit von den Majors aufgekauft und kommerziell ausgeschlachtet oder gleich von denen gecastet. Ich würde mir halt im Schlagerbereich eine ebensolche Subkultur wünschen, wie es sie in der Club-Szene gibt.

Zum Thema Latino-Dancepop bei Indie-Labels habe ich HIER schon eine entsprechende Frage gestellt.

bei radiomukke weiss man nämlich von vornherein, wo man gucken muss - top 10 der letzten 240 monate und fertig, die trefferquote ist hoch genug; wenn Du das allerdings bei clubtracks machst, landest Du sicher nicht da, wo Du hinwolltest. das ist der unterschied... bei uns passiert die selektion im vorfeld und ist übelst aufwendig - Ihr müsst nur entscheiden, welches popcorn wann in den bräter kommt.

Wie oben gesagt, beschränke ich mich eben nicht nur auf das, was im Radio läuft. Gerade diese Discofox-Schlager - ich nenne hier als Beispiel mal Nico Gemba - passen in kein Radioformat. Für Eins Live oder Sunshine Live viel zu schlagermäßig, für WDR 4 zu hart. Der Mann hat noch keinen Wikipedia-Artikel, ist in keinen großen Charts vertreten, liefert aber einen heißen Schlager nach dem anderen ab. Nach solchen Leuten suche ich und präsentiere so schon den Leuten immer was Neues. Klassiker wie Wolfgang Petry sind natürlich auch immer dabei - aber jeder Trance-DJ hat ja auch "Café Del Mar" im Case - die läuft auch schon seit über zehn Jahren immer wieder in den Clubs.

den geschmack hat das publikum schon entschieden - aber wir müssen dem publikum erst zeigen, worauf es abgehen wird. also tu' nicht so, als wärst Du das opfer. das kann ich nicht ab.

Ich zeige dem Publikum ja schon einiges, worauf es abgehen soll, aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man sehr "extreme" Styles einfach keinem gemäßigten Publikum anbieten kann, weil die dann einfach schreiend von der Tanzfläche laufen. Meine Arbeit teilt sich jetzt immer mehr in zwei Bereiche auf: "Harte" Clubmusik (Hip Hop, House, Techno, Trance, Jungle etc.) einerseits und Pop, Charts, Schlager und Oldies andererseits. Ich mache mich vorher schlau, welche Musikrichtungen das Publikum eher hören will und packe dann das entsprechende Material ein. Es bringt nichts, wenn ich 50-jährige, die mich fragen, ob ich mal Carl Douglas oder die Bee Gees spielen könnte, nur mit Hardcore-Beats zudröhne. Umgekehrt kann ich einer Raver-Crowd keinen Howard Carpendale anbieten.

Ich höre halt die unterschiedlichste Musik gerne. Gerade habe ich den "Hardliner" bei Sunshine Live laufen, für Silvester habe ich Tickets für die Bläck Fööss in der Kölnarena. Beides finde ich super, auch wenn das ein Purist nicht nachvollziehen kann. Warum herrschen eigentlich in den DJ-Foren immer diese Streitereien "Club- vs Party-DJ"? Da ich beides gleich gerne mache, stehe ich beiden Gruppen sehr tolerant gegenüber.

DJ Nameless
 
Wie Topo schon gesagt hat, steht auf der Vinyl genau dasselbe drauf. Von daher gehe ich davon aus, dass alle Online-Kauf- und Abo-Dienste öffentlich problemlos nutzbar sind, sofern der Veranstalter die richtigen Gema-Gebühren abführt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
da würd' ich mir auch keinen kopf drüber machen. wo ich mir 'nen kopf drüber machen würde, ist die miese klangqualität, die pop-chart-downloadshops zur verfügung stellen.

Die Online-Dienste nehmen die Titel auch nur gleichzeitig mit Erscheinen der CD auf. Gerade bei der schnelllebigen Club-Musik ist es tatsächlich doof, dass das CD-Release oftmals erst kommt, wenn die Vinyl-DJ's das Teil schon lange spielen - so z. B. dieses Jahr geschehen bei "Heater" von Samim.
das stimmt nicht. Du bekommst etliche releases auf beatport & co., während die vinyl-user noch auf Ihr paket warten. zu "heater" sage ich einfach mal gar nichts, was schon alles sagt.

Wie schon gesagt: Auf gekauften CD's und Vinyls steht auch, dass die nicht öffentlich aufgeführt werden dürfen. Rechtlich gesehen ist es m. E. kein Problem, Musicload-Lieder in der Disse zu spielen, solange der Betreiber Gema abdrückt.
wie bereits erwähnt - das einzige problem mit musicload ist die qualität. ich persönlich kriege das kotzen, wenn eine datei so schlecht encodiert ist, dass ich es hören kann... sowas lege ich doch niemals in 'nem club auf. no way.

Sämtliche Party-DJ's, die ich in den letzten Jahren beobachtet habe, legen alle fast ausschließlich mit gebrannten CD's auf. Woher die Titel da kommen - keine Ahnung.
da wird meistens der esel eingespannt... aber die leute fliegen früher oder später halt auch auf die schnauze, und dann kannst Du Dich danebenstellen und lachen. das mache ich bei den ganzen hiphop-posern, die ihre möchtegern-remixes auf ihren möchtegern-internetseiten zum download anbieten, auch - wenn sich dann anwaltskanzlei rasch meldet.

Lösung: MP3's auf die Festplatte ziehen, umbenennen/taggen und gekaufte Original-CD-ROM im Täschchen mit in die Disse nehmen, falls jemand zum Kontrollieren kommt.
umbenennen und umtaggen geht also schneller als das original abzurippen und über cddb perfekt vorformatierte tags abzurufen? hmm. davon abgesehen - nein, es wird allerhöchstwahrscheinlich KEINE mp3-cds in läden geben.

Ich wende sogar sehr viel Zeit für die Suche nach neuer Musik auf. So bin ich z. B. eher zufällig auf den Titel Komm doch mit mir nach Rosas aufmerksam geworden: Bis jetzt erst gut 400 Views bei Youtube, bei Amazon & Co. nicht erhältlich, aber ein Schlager, der mir richtig gut gefällt.
äh... ja. puh, geschmackssache und so. also sagen wir mal so: mich wundert's nicht, dass die jungs keine views und keinen plattenvertrag haben :D

Ich würde mir halt im Schlagerbereich eine ebensolche Subkultur wünschen, wie es sie in der Club-Szene gibt.
wie wär's mit der investition in ein casio-keyboard mit schön vielen presets, dazu ein mikro? vom klang her bist Du dann mindestens so gut wie die schweizer in dem video. und dann kannst Du Dich sogar als liveact verkaufen.

Wie oben gesagt, beschränke ich mich eben nicht nur auf das, was im Radio läuft. Gerade diese Discofox-Schlager - ich nenne hier als Beispiel mal Nico Gemba - passen in kein Radioformat.
das ist kein discofox-schlager. das ist schlechter handzup mit deutschen schlager-niveau-lyrics. die jungs "kaufen" sich dann einen billigen vst wie vanguard (hauptsache sägezahn aldaaaa, geht aaab!!), legen noch mit einer cd nach, wo fertige beats drauf sind, und singen dann ihr #%&!@ ...zum wohle der menschheit kommentiere ich das musikalische level dieses helden einfach nicht weiter.
ey! man kann sowas doch nicht gut finden, wenn man schon mal MUSIK gehört hat!

Ich zeige dem Publikum ja schon einiges, worauf es abgehen soll, aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man sehr "extreme" Styles einfach keinem gemäßigten Publikum anbieten kann, weil die dann einfach schreiend von der Tanzfläche laufen.
ich weiss nicht, was Du unter "gemäßigtes publikum" verstehst, aber wenn ich jemals in meinem leben irgendwo (und ich lege nicht nur in clubs auf - habe hier und da auch mal 'ne vernissage von freunden beschallt, wo kaum einer der gäste unter 40 war) einen dieser beiden höllentracks spiele, regnet's bierflaschen.

"Harte" Clubmusik (Hip Hop, House, Techno, Trance, Jungle etc.)
kannst Du mir bitte schnell Deine top 5 aus dem bereich hiphop, techno und vor allem jungle nennen... bitte?

Es bringt nichts, wenn ich 50-jährige, die mich fragen, ob ich mal Carl Douglas oder die Bee Gees spielen könnte, nur mit Hardcore-Beats zudröhne. Umgekehrt kann ich einer Raver-Crowd keinen Howard Carpendale anbieten.
das stimmt, aber 50-jährige werden wohl auch nicht zu einem nico gemba oder den exilschweizern abgehen. und wenn, ist das erschreckender als jegliche pisa-studie :eek:

Warum herrschen eigentlich in den DJ-Foren immer diese Streitereien "Club- vs Party-DJ"? Da ich beides gleich gerne mache, stehe ich beiden Gruppen sehr tolerant gegenüber.
guck mal. ich habe nix gegen Dich und Deine kollegen - bin selber mit sehr vielen dienstleister-DJs befreundet, die allesamt 10+ jahre älter sind als ich, und wir kommen super miteinander aus. und ich habe *überhaupt* nichts gegen party-DJs. das einzige, wo ich bei Dir einfach überhaupt nicht drauf klarkomme, ist Dein sound, und dass Du Dich allen ernstes beschwerst, dass es den nirgends gibt. mich wundert's nämlich kein bißchen :)
 
da würd' ich mir auch keinen kopf drüber machen. wo ich mir 'nen kopf drüber machen würde, ist die miese klangqualität, die pop-chart-downloadshops zur verfügung stellen.

Jooo... aber es scheint ja keine Alternative zu geben...


das stimmt nicht. Du bekommst etliche releases auf beatport & co., während die vinyl-user noch auf Ihr paket warten. zu "heater" sage ich einfach mal gar nichts, was schon alles sagt.

Es scheint anscheinend immer auf die Musikrichtung anzukommen, aber warum schafft die Plattenindustrie es nicht, eine Nummer wie "Heater" als CD in die Läden zu stellen, sobald die Profi-DJ's die Nummer in ihr Set aufnehmen?

wie bereits erwähnt - das einzige problem mit musicload ist die qualität. ich persönlich kriege das kotzen, wenn eine datei so schlecht encodiert ist, dass ich es hören kann... sowas lege ich doch niemals in 'nem club auf. no way.

Sicher wäre es schöner, wenn sie es denn besser machen würden. Da aber die "Masse" offensichtlich damit zufrieden ist, werden sie es auch nicht ändern. Es scheint kaum Leute zu geben, die gerne ordentlich encodierte Charts/Schlager/Volksmusik-MP3's möchten.

da wird meistens der esel eingespannt... aber die leute fliegen früher oder später halt auch auf die schnauze, und dann kannst Du Dich danebenstellen und lachen. das mache ich bei den ganzen hiphop-posern, die ihre möchtegern-remixes auf ihren möchtegern-internetseiten zum download anbieten, auch - wenn sich dann anwaltskanzlei rasch meldet.

Was "Möchtegern" ist und was nicht, liegt immer noch im Ermessen eines jeden einzelnen. Mir gefallen die Produktionen vieler HipHop-Poser, aber die Industrie findet ja immer noch keine Lösung, diese Sachen endlich mal legal anzubieten. Die Lösung wäre doch einfach: Warum gibt es nicht auf den Internetseiten der jeweiligen Stars eine Funktion, wo die Hobby-DJ's ihre Remixe hochladen können. Das Runterladen macht man kostenpflichtig, das Geld geht direkt an den jeweiligen Star. So könnten die Stars auch mit Remixen von Hobby-DJ's Geld verdienen.

umbenennen und umtaggen geht also schneller als das original abzurippen und über cddb perfekt vorformatierte tags abzurufen? hmm. davon abgesehen - nein, es wird allerhöchstwahrscheinlich KEINE mp3-cds in läden geben.

Also ich rippe nur noch Originale ab, wenn es unbedingt sein muss. Stand der Technik ist bei mir MP3.

Der Hauptvorteil bei MP3 ist der geringere Platzbedarf, und der ist dahin, wenn ich, nur zum Nachweis, die Originale dabeizuhaben, ebenso das 100-CD-Case mitnehmen muss. Es ist irrsinnig, wenn man die Technik hat, sein komplettes Musikarchiv auf einer Laptop-Festplatte mitzunehmen, aber die Kaufbelege (ob Original-CD's oder Rechnungen) die ganzen Ersparnisse wieder auffressen.

äh... ja. puh, geschmackssache und so. also sagen wir mal so: mich wundert's nicht, dass die jungs keine views und keinen plattenvertrag haben :D

Die sind m. E. nicht schlechter als andere Volksmusik-Stars wie z. B. Patrick Lindner, der immer noch regelmäßig im Fernsehen ist.

wie wär's mit der investition in ein casio-keyboard mit schön vielen presets, dazu ein mikro? vom klang her bist Du dann mindestens so gut wie die schweizer in dem video. und dann kannst Du Dich sogar als liveact verkaufen.

Hmm ... es ist ja nicht so, dass ich mich ausschließlich mit Schlager, Volksmusik usw. auseinandersetze, ich höre genau so gerne auch sehr anspruchsvolles wie z. B. Mozart, Red Hot Chili Peppers oder Reinhard Mey. Ich bin da sehr vielseitig, mag einfach die bunte Abwechslung. Ich wollte halt nur anmerken, dass die erstgenannten Musikrichtungen für einen DJ immer mehr zum Problem werden, weil die CD da einfach nicht mehr der neueste Stand der Technik ist, die Plattenfirmen es aber nicht schaffen, das Material 100% disco-tauglich digital aufzubereiten. Beatport funktioniert doch z. B. auch und wird von den entsprechenden Fans doch wohl auch angenommen. Was ist so schwierig daran für die Industrie, ein solches Portal online zu stellen, wo man auch Charts, Schlager und Oldies kriegt?

das ist kein discofox-schlager. das ist schlechter handzup mit deutschen schlager-niveau-lyrics. die jungs "kaufen" sich dann einen billigen vst wie vanguard (hauptsache sägezahn aldaaaa, geht aaab!!), legen noch mit einer cd nach, wo fertige beats drauf sind, und singen dann ihr #%&!@ ...zum wohle der menschheit kommentiere ich das musikalische level dieses helden einfach nicht weiter.
ey! man kann sowas doch nicht gut finden, wenn man schon mal MUSIK gehört hat!

Ich bin einfach musikalisch nicht festgefahren, und mir gefällt beides.

ich weiss nicht, was Du unter "gemäßigtes publikum" verstehst, aber wenn ich jemals in meinem leben irgendwo (und ich lege nicht nur in clubs auf - habe hier und da auch mal 'ne vernissage von freunden beschallt, wo kaum einer der gäste unter 40 war) einen dieser beiden höllentracks spiele, regnet's bierflaschen.

Lass es regnen ;)

Kannst Du mir bitte schnell Deine top 5 aus dem bereich hiphop, techno und vor allem jungle nennen... bitte?

Echte "Top 5" oder so habe ich eigentlich nicht, da ich wie gesagt fast alles mehr oder weniger gleich gerne höre. Aber ich nenne mal einige, die mir gut gefallen:

Techno (damit ist wohl Techno "im engeren Sinne" gemeint): Sven Väth, Frankie Knuckles, Monika Kruse, John Dählbäck, Talla 2XLC, wenn's etwas härter sein soll, gerne auch Felix Kröcher...

HipHop: Grandmaster Flash, 2 Pac, 50 Cent, Bushido, DJ Jazzy Jeff, DJ Tomekk, Illmatic, um nur ein paar Vertreter zu nennen.

Jungle/Drum&Bass: eher unbekannte wie Maximum Style, Vinyl Fixx, Aaron Smith oder DJ Mett, aber auch bekanntere Namen wie Prodigy oder Apollo Four Forty.

50-jährige werden wohl auch nicht zu einem nico gemba oder den exilschweizern abgehen. und wenn, ist das erschreckender als jegliche pisa-studie :eek:

Gegenbeweis: "Einen Stern, der deinen Namen trägt" ist die meistverkaufte Platte dieses Jahres. Und in letzter Zeit sagen mir immer mehr Leute, ich solle doch nicht immer nur dieses elektronische Zeugs spielen, sondern mehr so Schlager, Oldies usw., "eben das, was wir alle kennen".

guck mal. ich habe nix gegen Dich und Deine kollegen - bin selber mit sehr vielen dienstleister-DJs befreundet, die allesamt 10+ jahre älter sind als ich, und wir kommen super miteinander aus. und ich habe *überhaupt* nichts gegen party-DJs. das einzige, wo ich bei Dir einfach überhaupt nicht drauf klarkomme, ist Dein sound, und dass Du Dich allen erstes beschwerst, dass es den nirgends gibt. mich wundert's nämlich kein bißchen :)

Zu meinem Sound: Geschmack ist nun mal unterschiedlich. Es soll ja auch Leute geben, die sich am Gummiseil von der Brücke fallen lassen. Kann ich auch nicht auch nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, aber wenn's denen doch Spaß macht, why not?

"Nirgends geben" stimmt ja so gesehen auch nicht. Wenn Du z. B. bei Amazon schaust, findest Du haufenweise CD's mit eben genau jenem Material - nennt sich dann "Bravo Hits", "Just The Best", "Ballermann-Party-Hits", "Schlagergiganten" oder "Megastars der Volksmusik". Nur stellen sich in diesem Bereich CD's zunehmend als unpraktisch heraus, so dass ich hier momentan auf ein MP3-Laptop-System umstelle. Für Techno/Trance/HipHop- usw. Sets verwende ich natürlich weiterhin DJ-CD-Player. Aber wie gesagt, ich kriege jetzt immer mehr Anfragen für reine Chart- und Schlagerpartys, und da ist MP3 defínitiv besser für geeignet. Nur was ist das für ein Aufwand: 30-Sek-Hörproben sind im Fall unbekannter Songs nutzlos, weil sie nicht wirklich einen Eindruck des Songs wiedergeben. Dann CD's für teures Geld bestellen, liefern lassen, rippen, dann auf den Müll schmeißen (welch unnötige Umweltbelastung!) oder ins CD-Case packen, um in der Disco dem Kontrolleur nachweisen kann, tatsächlich die Originale zu besitzen (war nicht Platzsparen der Sinn von MP3?).

DJ Nameless
 
Jooo... aber es scheint ja keine Alternative zu geben...
wie gesagt - wundern tut's mich nicht. es ist nämlich genau anders rum, als Du behauptest: nicht die elektronische, quantisierte, böse tanzmusik ist die nische - sondern schlager und konsorten. das ist sound, der in clubs nix verloren hat - wunder Dich nicht, dass es dafür keine dedizierten portale gibt.

warum schafft die Plattenindustrie es nicht, eine Nummer wie "Heater" als CD in die Läden zu stellen, sobald die Profi-DJ's die Nummer in ihr Set aufnehmen?
weil nummern wie "heater" von normalkonsumenten kaum gekauft werden, außer vielleicht auf 'ner dance-compilation. vielleicht aber auch, weil "heater" kein single-release wert ist? ich tippe auf letzteres.

Es scheint kaum Leute zu geben, die gerne ordentlich encodierte Charts/Schlager/Volksmusik-MP3's möchten.
ka-ching! der kandidat kriegt 100 punkte. schlager sind da, wo sie hingehören - am rand, da uninteressant.

Was "Möchtegern" ist und was nicht, liegt immer noch im Ermessen eines jeden einzelnen.
es gibt ein allgemeines niveau, was jeder musikalisch aktive mensch anerkennen sollte, und von diesem gehe ich aus. es ist zwar eine kunstform, absichtlich schlechte sachen zu produzieren - aber leute, die es machen, sind eben KÜNSTLER und versuchen den schrott nicht zu verkaufen. sie machen es der kunst willen - und die rechtfertigt bekanntlich viele perversionen.

Die Lösung wäre doch einfach: Warum gibt es nicht auf den Internetseiten der jeweiligen Stars eine Funktion, wo die Hobby-DJ's ihre Remixe hochladen können. Das Runterladen macht man kostenpflichtig, das Geld geht direkt an den jeweiligen Star. So könnten die Stars auch mit Remixen von Hobby-DJ's Geld verdienen.
Du hast brilliante ideen.

NICHT.

(look, I made a not-joke!)

Der Hauptvorteil bei MP3 ist der geringere Platzbedarf, und der ist dahin, wenn ich, nur zum Nachweis, die Originale dabeizuhaben, ebenso das 100-CD-Case mitnehmen muss. Es ist irrsinnig, wenn man die Technik hat, sein komplettes Musikarchiv auf einer Laptop-Festplatte mitzunehmen, aber die Kaufbelege (ob Original-CD's oder Rechnungen) die ganzen Ersparnisse wieder auffressen.
willkommen in deutschland!

Die sind m. E. nicht schlechter als andere Volksmusik-Stars wie z. B. Patrick Lindner, der immer noch regelmäßig im Fernsehen ist.
na was ein glück, dass ich keinen fernseher habe.

Ich wollte halt nur anmerken, dass die erstgenannten Musikrichtungen für einen DJ immer mehr zum Problem werden, weil die CD da einfach nicht mehr der neueste Stand der Technik ist, die Plattenfirmen es aber nicht schaffen, das Material 100% disco-tauglich digital aufzubereiten. Beatport funktioniert doch z. B. auch und wird von den entsprechenden Fans doch wohl auch angenommen. Was ist so schwierig daran für die Industrie, ein solches Portal online zu stellen, wo man auch Charts, Schlager und Oldies kriegt?
schau mal nach oben. was hast Du gleich nochmal gesagt? genau: ES WILL KEINER HABEN. sollen die majors jetzt abertausende von EUR in ein neues portal stecken, nur damit Du und die anderen 50 leute in deutschland, die schlager auflegen, glücklich werden? das genre bewegt sich nicht, da kommt nichts neues, ergo kommt auch keine revenue; es lohnt sich nicht.

ich klär noch mal schnell mit meinem anwalt, was ich für "körperverletzung mit stumpfem gegenstand, im affekt" bekomme, dann komme ich zu Deinem gig... mit einer kiste wurfprojektile.

mal am rande: wie geil ist bier bitte? der inhalt der flasche macht schmerzfrei und glücklich, die verpackung ist eine nahkampf- und fernwaffe, je nachdem was man gerade braucht... yeah. man denke an ein heer, ausgestattet nur mit bier... I pledge allegiance, und so.

Gegenbeweis: "Einen Stern, der deinen Namen trägt" ist die meistverkaufte Platte dieses Jahres. Und in letzter Zeit sagen mir immer mehr Leute, ich solle doch nicht immer nur dieses elektronische Zeugs spielen, sondern mehr so Schlager, Oldies usw., "eben das, was wir alle kennen".
daran ist nur die demographische verteilung schuld, aber das legt sich bald. ins grab.

(ich liebe schwarzen humor :D)

30-Sek-Hörproben sind im Fall unbekannter Songs nutzlos, weil sie nicht wirklich einen Eindruck des Songs wiedergeben.
echt? ich habe bei den schweizern ca. drei sekunden gebraucht (2,5s kopfschütteln à la "falscher film?" - dann 0,5s "alt+f4"), bei nico gemba weniger als eine (erster ton: gleich "alt+f4").

CD's für teures Geld bestellen, liefern lassen, rippen, dann auf den Müll schmeißen (welch unnötige Umweltbelastung!)
frag Dich mal, was für'ne unnötige umweltbelastung es ist, den kram überhaupt zu produzieren - der dann früher oder später im aldi aufm grabbeltisch landet, um anschließend "wegrationalisiert" zu werden, weil ihn keiner kauft.
 
wie gesagt - wundern tut's mich nicht. es ist nämlich genau anders rum, als Du behauptest: nicht die elektronische, quantisierte, böse tanzmusik ist die nische - sondern schlager und konsorten. das ist sound, der in clubs nix verloren hat - wunder Dich nicht, dass es dafür keine dedizierten portale gibt.

Clubs sind sicher nicht die Orte, wo solche Musik gespielt wird, aber gerade Underground-Clubs können sich ja oft nicht mehr halten. Außerdem darf man nicht die ganzen Locations vergessen, wo Schlager, Charts & Co. nach wie vor gefragt sind: Ballermann, Großraum- oder Dorfdisco, Hochzeiten, Geburtstage, Schul- und Abipartys, Betriebsfeiern, Sommerfeste ... da gibt's doch unzählige Anlässe für, wo man diese Musik braucht.

weil nummern wie "heater" von normalkonsumenten kaum gekauft werden, außer vielleicht auf 'ner dance-compilation. vielleicht aber auch, weil "heater" kein single-release wert ist? ich tippe auf letzteres.

Die CD ist ja releast worden, aber erst am 30. November. Jetzt scheint es sich also dann doch zu rentieren. Ich kannte das Teil aber schon im Sommer, zuerst gehört bei Sunshine Live. Ich sehe den Sinn nicht, CD/Download-Releases mitunter erst MONATE später nach dem Promo/Vinyl-Release zu bringen. Es kann ja durchaus eine gute Idee sein, eine Platte x-beliebigen Genres vor Handel-Veröffentlichung als Promo an die DJ's zu verschicken, damit die schon mal Werbung dafür machen können. Nur sollte die Differenz m. E. nicht mehr als 1-2 Wochen betragen. Sonst besteht einfach das Problem, dass die Platte in den Clubs schon wieder am Abebben ist, bevor sie im Laden zu kaufen ist. Ich habe in den Neunzigern immer die WDR-Fernsehsendung "Hit Clip" mit Thomas Germann geguckt. Da gab es auch manchmal Vorab-Neuvorstellungen, aber eben erst wenige Tage vorher. Wenn am Donnerstag oder Freitag ein neues Video gespielt wurde mit dem Hinweis, am Montag kommt die CD in die Läden, finde ich das sinnvoll. Als im Herbst 2000 "Beyond Time" von Blank & Jones erschien, nahm Eins Live die Nummer eine Woche vor CD-VÖ in die Rotation auf - auch völlig OK. Aber was das jetzt mit "Heater" soll - Consumer-Release ein halbes Jahr später als Promo-Release - ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

ka-ching! der kandidat kriegt 100 punkte. schlager sind da, wo sie hingehören - am rand, da uninteressant.

Also ich kenne schon viele Fans dieser Musikrichtung - was vielleicht auch daran liegt, dass ich sowas gerne höre. Wenn Schlager & Co. eine Randerscheinung sein sollen, warum gibt es dann im Fernsehen ständig Volksmusiksendungen, und Mayday oder Nature One werden nicht im TV gebracht?

es gibt ein allgemeines niveau, was jeder musikalisch aktive mensch anerkennen sollte, und von diesem gehe ich aus. es ist zwar eine kunstform, absichtlich schlechte sachen zu produzieren - aber leute, die es machen, sind eben KÜNSTLER und versuchen den schrott nicht zu verkaufen. sie machen es der kunst willen - und die rechtfertigt bekanntlich viele perversionen.

Ich erkenne dieses Niveau ja durchaus an, und ich höre auch sehr wohl sehr anspruchsvolle Sachen, wie ich ja auch schon schrieb. Es ist einfach so, dass ich keiner Musikrichtung abgeneigt gegenüberstehe. In meiner Musiksammlung wirst Du Mozarts 55. Sinfonie ebenso zu finden wie John Dählbäck's "Man From The Fall" oder "Purple Haze" von Jimi Hendrix, aber auch die Hermes House Band mit dem "Holiday Express" oder Maria Hellwig mit "Ich möcht' so gerne Urgroßmutter sein". Ich mag einfach diese Abwechslung, es gibt eigentlich keinen Style, der mir überhaupt nicht gefällt.

Ich habe einfach nur festgestellt, dass die Mainstream-Musikrichtungen, die immer noch den Großteil der Medienpräsenz ausmachen (WDR 4 hat immer noch Millionen Hörer, während Progressive Trance bei keinem öffentlich-rechtlichen Sender nennenswert läuft), oftmals nicht problemlos (100% legal) zu bekommen sind; genannt habe ich vor allem zu späte CD-Releases gegenüber Promo-VÖ sowie DRM-geschützte Files, mit denen DJ-Software oft nicht klarkommt.

Du hast brilliante ideen. NICHT. (look, I made a not-joke!)

Was ist denn jetzt daran so schlimm? Ich habe doch nur einen Vorschlag gemacht, wie Künstler an Fan-Remixen mitverdienen können. Selbst wenn Du Dir diese Sachen niemals anhören möchtest, lass sie doch für diejenigen, denen das gefällt.

Und noch eine Idee: Wenn es machbar ist, für einen Euro einen Song zu verkaufen, warum kann man dann nicht z. B. für zehn Euro die verwendeten Einzelsamples und -Vocals verkaufen? Dann würde der Künstler auch an den Bootlegs verdienen und die Bootlegger wären rechtlich aus dem Schneider. Ich glaube, viele Hobby-Remixer machen das nicht um ihrer selbst willen illegal, sondern sie wären sicher auch bereit, für die Original-Samples zu blechen, wenn es sie denn zu kaufen gäbe.

schau mal nach oben. was hast Du gleich nochmal gesagt? genau: ES WILL KEINER HABEN. sollen die majors jetzt abertausende von EUR in ein neues portal stecken, nur damit Du und die anderen 50 leute in deutschland, die schlager auflegen, glücklich werden? das genre bewegt sich nicht, da kommt nichts neues, ergo kommt auch keine revenue; es lohnt sich nicht.

Wie ich schon oben schrieb, gibt es viele Anlässe und Feten, wo man solche Musik einfach braucht. Ich rede da nicht nur von professionellen, beruflichen DJ's, sondern z. B. auch von Schülern, die auf 'ner Klassen- oder Abiparty einen Hit von Justin Timberlake oder Fettes Brot spielen wollen, ohne dabei gleich Gefahr zu laufen, erwischt zu werden.

ich klär noch mal schnell mit meinem anwalt, was ich für "körperverletzung mit stumpfem gegenstand, im affekt" bekomme, dann komme ich zu Deinem gig... mit einer kiste wurfprojektile.

Wenn Dir meine Musik nicht gefällt, ist das doch Deine Sache. Du musst es Dir doch nicht anhören.

ich habe bei den schweizern ca. drei sekunden gebraucht (2,5s kopfschütteln à la "falscher film?" - dann 0,5s "alt+f4"), bei nico gemba weniger als eine (erster ton: gleich "alt+f4").

Das liegt aber daran, dass Du anscheinend überhaupt keine Schlager hörst/magst. Wenn man sich aber wie ich für diese Musik wirklich interessiert und ständig die Neuveröffentlichungen verfolgt, sieht die Sache schon wieder anders aus.

frag Dich mal, was für'ne unnötige umweltbelastung es ist, den kram überhaupt zu produzieren - der dann früher oder später im aldi aufm grabbeltisch landet, um anschließend "wegrationalisiert" zu werden, weil ihn keiner kauft.

Schauen wir uns doch nur mal zwei Vergleichszahlen an: Sucht man bei Amazon nach Johannes Heil, erreicht die erste erscheinende CD gerade mal Verkaufsrang 65.946:
KLICK

Die "Après Ski Hits 2008" kommen hingegen auf Rang 14: klick. In Radio/Fernsehen sind Mickie Krause, Peter Wackel usw. nicht präsent, also bleiben nur noch die Dorfdiscos, Schlagerpartys usw., um auf diese Musik überhaupt aufmerksam zu werden. Und das scheinen wohl immer noch seeehr viele zu sein.

Nach Deiner These, dass Schlager angeblich kaum einer hören will, müsste sich ja ein Johannes Heil oder ein Adam Beyer (übrigens nur Platz 192.302 bei Amazon) blendend verkaufen, und die Schlagerstars gnadenlos floppen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Darüber täuscht auch nicht die Tatsache hinweg, dass Herr Heil und Herr Beyer bei "uns" DJ's relativ wichtige Namen sind.

Richtig interessant wird diese Diskussion meiner Meinung nach erst dann, wenn diese Underground-Sachen tatsächlich so bekannt und erfolgreich wären, dass sie tatsächlich Tokio Hotel & Konsorten vom Markt wegdrängen. Ich glaube, dass Du diese Tracks auch nur so lange gut findest, wie sie "underground" sind. So ist es doch mit jedem neuen Titel: Der ist nur so lange "gut" bis er erfolgreich wird und dann dauernd im Radio läuft. Von dem Moment an ist er "sch****". Stell Dir nur mal folgendes Szenario vor: Cari Lekebusch ist auf Platz 1 aller Hitparaden, neben Thomas Gottschalk sitzt nun statt Madonna Jeff Mills auf der Wetten-Dass-Couch, bei Aldi gibt's Tanith als Hintergrundberieselung, bei RTL sucht Deutschland den besten Drum & Bass DJ, nebenan bei Viva gibt's "den neuesten Klingelton von Kevin Saunderson im Jamba-Spar-Abo". Ich glaube, auch dann wärst Du nicht zufrieden.

Ich verlange ja auch gar nicht nach einem dedizierten Portal für Schlager, Charts, Oldies usw., es würde auch schon vollkommen reichen, auch die Chartsongs im gängigen MP3-Format ohne DRM zu verkaufen - Amazon.com versucht das ja gerade, hoffentlich auch bald in Europa. Weiterhin gehört in die AGB's, dass das öffentliche Aufführen ausdrücklich erlaubt ist, sofern der Veranstalter die üblichen Gema-Gebühren bezahlt. Genauso frage ich mich, warum man auf handelsüblichen CD's nur das Amtsdeutsch "Keine unerlaubte Aufführung/Sendung etc." findet. Das könnte man auch im Klartext ausdrücken: "Öffentliches Aufführen nur nach erfolgter Zahlung der aktuellen Gema-Tarife". Dann wüsste jeder sofort Bescheid.

DJ Nameless
 
gerade Underground-Clubs können sich ja oft nicht mehr halten
"underground" und "club" sind zwei begriffe, die in deutschland kaum in einem atemzug genannt werden sollten. leider.

Außerdem darf man nicht die ganzen Locations vergessen, wo Schlager, Charts & Co. nach wie vor gefragt sind: Ballermann, Großraum- oder Dorfdisco, Hochzeiten, Geburtstage, Schul- und Abipartys, Betriebsfeiern, Sommerfeste ... da gibt's doch unzählige Anlässe für, wo man diese Musik braucht.
ballermann- sowie großraum- AKA dorfdisco sind so dinge, da möcht ich gar nicht drüber nachdenken. vor allem ist mir der begriff "MUSIK" viel zu schade, um das zu beschreiben, was da an kakophonie betrieben wird. gleiches gilt für abiparties - bei geburtstagen und betriebsfeiern ist es lediglich eine frage vom niveau des feiernden bzw. der firma.

Ich sehe den Sinn nicht, CD/Download-Releases mitunter erst MONATE später nach dem Promo/Vinyl-Release zu bringen. Es kann ja durchaus eine gute Idee sein, eine Platte x-beliebigen Genres vor Handel-Veröffentlichung als Promo an die DJ's zu verschicken, damit die schon mal Werbung dafür machen können. Nur sollte die Differenz m. E. nicht mehr als 1-2 Wochen betragen. Sonst besteht einfach das Problem, dass die Platte in den Clubs schon wieder am Abebben ist, bevor sie im Laden zu kaufen ist.
also ich für meinen teil will nicht, dass jeder x-beliebige DJ hanswurst dieselbe promo, die ich über drei ecken von einem producer erhalten habe, dessen arbeit ich respektiere und wo mir das privileg einer promo sehr viel bedeutet, zwei wochen später kaufen kann. dann ist es halt keine richtige promo mehr. was das abebben betrifft, irrst Du Dich schlicht und ergreifend.

Aber was das jetzt mit "Heater" soll - Consumer-Release ein halbes Jahr später als Promo-Release - ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Du musst es auch nicht verstehen. nimm es hin, es war schon immer so und Du wirst es nicht ändern :)

Wenn Schlager & Co. eine Randerscheinung sein sollen, warum gibt es dann im Fernsehen ständig Volksmusiksendungen, und Mayday oder Nature One werden nicht im TV gebracht?
weil leute, die schlager hören, sich aus diversen gründen (z.b. alter, fettleibigkeit, alkoholismus) ihre events eher im fernsehen reinziehen als nature-one-gänger. ich glaube, um mir sowas im fernsehen anzugucken, müsste ich mir beide beine brechen.

In meiner Musiksammlung wirst Du Mozarts 55. Sinfonie ebenso zu finden wie John Dählbäck's "Man From The Fall" oder "Purple Haze" von Jimi Hendrix, aber auch die Hermes House Band mit dem "Holiday Express" oder Maria Hellwig mit "Ich möcht' so gerne Urgroßmutter sein". Ich mag einfach diese Abwechslung, es gibt eigentlich keinen Style, der mir überhaupt nicht gefällt.
wusstest Du schon, dass "alles" zu mögen gleichbedeutend damit ist, keinen geschmack zu besitzen? :)

WDR 4 hat immer noch Millionen Hörer, während Progressive Trance bei keinem öffentlich-rechtlichen Sender nennenswert läuft
ich hatte doch bereits die demographische verteilung dieses jahrzehnts erwähnt, oder? warte mal ein paar jährchen...

Was ist denn jetzt daran so schlimm? Ich habe doch nur einen Vorschlag gemacht, wie Künstler an Fan-Remixen mitverdienen können. Selbst wenn Du Dir diese Sachen niemals anhören möchtest, lass sie doch für diejenigen, denen das gefällt.
NEIN!! und zwar, weil fanremixes zu 99% kompletter bullshit sind. da kommen dann irgendwelche dumpfbacken, benutzten (runtergeladene!) drumloops, klatschen das ohne jegliche ahnung von arrangement/struktur, harmonie, dynamik, geschweige denn MASTERING einfach dumm zusammen ihn ihrem (ebenfalls runtergeladenen) konserveneditor. und sowas soll öffentlich verfügbar gemacht werden? mit sowas soll GELD gemacht werden? bitte verschon mich mit Deinen ideen - was heutzutage mit der musik abgeht ist schon pervers genug.

Und noch eine Idee: Wenn es machbar ist, für einen Euro einen Song zu verkaufen, warum kann man dann nicht z. B. für zehn Euro die verwendeten Einzelsamples und -Vocals verkaufen? Dann würde der Künstler auch an den Bootlegs verdienen und die Bootlegger wären rechtlich aus dem Schneider. Ich glaube, viele Hobby-Remixer machen das nicht um ihrer selbst willen illegal, sondern sie wären sicher auch bereit, für die Original-Samples zu blechen, wenn es sie denn zu kaufen gäbe.
na klar, aber nicht für 'nen zehner. selbst bei remixcontests von großen labels musst Du die samples oft für teures geld kaufen (~40 EUR). manchmal kriegst Du sie auch umsonst, ja - aber das tolle an contests ist, dass der von mir erwähnte müll niemals die ohren der welt erreicht - und wenn etwas kreatives dabei ist, was scheiße produziert wurde, dann wirds vom label neu gemastert und kommt dann raus. was akzeptabel ist.

Wie ich schon oben schrieb, gibt es viele Anlässe und Feten, wo man solche Musik einfach braucht. Ich rede da nicht nur von professionellen, beruflichen DJ's, sondern z. B. auch von Schülern, die auf 'ner Klassen- oder Abiparty einen Hit von Justin Timberlake oder Fettes Brot spielen wollen, ohne dabei gleich Gefahr zu laufen, erwischt zu werden.
erstens sind feddes brot und der timberlake ganz andere welten (das musste nur grad mal raus). zweitens schert sich kein gema-mensch um parties, wo kein nennenswertes geld fließt. wenn ein club abiparties erlaubt, wird er auch die erhöhte gemapauschale für gebrannte CDs bzw. mp3s abtreten, und mehr interessiert die gema nicht.

Wenn Dir meine Musik nicht gefällt, ist das doch Deine Sache. Du musst es Dir doch nicht anhören.
gut - dafür werde ich mir Deine absurden pro-argumente auch nicht anhören, sondern sie direkt niedermachen, ohne näher drauf einzugehen. deal?

Das liegt aber daran, dass Du anscheinend überhaupt keine Schlager hörst/magst. Wenn man sich aber wie ich für diese Musik wirklich interessiert und ständig die Neuveröffentlichungen verfolgt, sieht die Sache schon wieder anders aus.
es steht in KEINER relation zum rest der musik.

Schauen wir uns doch nur mal zwei Vergleichszahlen an: Sucht man bei Amazon nach Johannes Heil, erreicht die erste erscheinende CD gerade mal Verkaufsrang 65.946:
KLICK

Die "Après Ski Hits 2008" kommen hingegen auf Rang 14: klick. In Radio/Fernsehen sind Mickie Krause, Peter Wackel usw. nicht präsent, also bleiben nur noch die Dorfdiscos, Schlagerpartys usw., um auf diese Musik überhaupt aufmerksam zu werden. Und das scheinen wohl immer noch seeehr viele zu sein.
sag mal, wie weit driftest Du noch ins bodenlos absurde mit Deinen vergleichen? wer kauft sich denn johannes heil auf CD, samma geht's noch :screwy: das ding kommt auf pladde raus und allerhöchstens nochma digital, aber wen interessiert denn CD als medium wenn er club-sound produziert... klar gewinnt après ski 2008 gegen johannes heil. allerdings nur auf amazon, wo ungefähr KEIN dj einkauft :)

Nach Deiner These, dass Schlager angeblich kaum einer hören will, müsste sich ja ein Johannes Heil oder ein Adam Beyer (übrigens nur Platz 192.302 bei Amazon) blendend verkaufen, und die Schlagerstars gnadenlos floppen.
auf globaler skala betrachtet habe ich recht.
und was ich von mir gebe sind übrigens keine thesen, sondern axiome :D

Richtig interessant wird diese Diskussion meiner Meinung nach erst dann, wenn diese Underground-Sachen tatsächlich so bekannt und erfolgreich wären, dass sie tatsächlich Tokio Hotel & Konsorten vom Markt wegdrängen.
LOL. weisst Du, was "underground" bedeutet? :) underground ist der kram, von dem Du mensch mit achsobreiter musiktoleranz noch nie was gehört hast, und wahrscheinlich nie hören wirst.

johannes heil und adam beyer machen halt einfach club-releases, keinen radiomüll. daran ist nix underground, die kennt ja jede sau. aber keiner der produzenten dieser liga verfolgt wirklich das ziel, mainstreamkinder wie TH von ihren plätzen zu kicken. die sollen da bleiben! die sind für eine funktionierende gesellschaft genauso notwendig wie hausmeister und putzfrauen. irgendeiner muss ja den pöbel mit drei tönen über kreuz und immer wiederkehrenden beatstrukturen glücklich machen. ich habe meinen idealismus schon lange über bord geworfen - 90% der menschen sind nun mal dumm, anspruchslos und glücklich damit.

So ist es doch mit jedem neuen Titel: Der ist nur so lange "gut" bis er erfolgreich wird und dann dauernd im Radio läuft. Von dem Moment an ist er "sch****".
guter sound schafft es selten ins radio - und "gut" ist bei musik so wie jeder anderen künstlerischen ausdrucksform nur ganz, ganz selten gleichbedeutend mit "erfolgreich". das solltest Du wissen.

Stell Dir nur mal folgendes Szenario vor: Cari Lekebusch ist auf Platz 1 aller Hitparaden, neben Thomas Gottschalk sitzt nun statt Madonna Jeff Mills auf der Wetten-Dass-Couch, bei Aldi gibt's Tanith als Hintergrundberieselung, bei RTL sucht Deutschland den besten Drum & Bass DJ, nebenan bei Viva gibt's "den neuesten Klingelton von Kevin Saunderson im Jamba-Spar-Abo". Ich glaube, auch dann wärst Du nicht zufrieden.
wetten dass ist peinlich, egal wer auf der couch sitzt. ich kaufe selten bei aldi ein, aber ich glaube, deren operatives budget reicht nicht für eine hintergrundbeschallung. wenn ich irgendwo einkaufe, habe ich sowieso meine eigene musik auf den ohren. viva und RTL gucke ich genausowenig wie die öffentlich-rechtlichen (ich will keinen fernseher haben). meine klingeltöne mache ich mir alle selbst - und wenn wenn RTL den besten drum'n bass-DJ suchen würde, würde ich mich bis zur endrunde qualifizieren, nur um dann vor laufender kamera kolossal andersrum aufzulegen, komplett experimentell zu werden und grinsend die niederlage hinzunehmen. also... versuch nicht, mit mir den psychoanalytiker zu spielen - da sind schon mehrere dran gescheitert :)
 
"underground" und "club" sind zwei begriffe, die in deutschland kaum in einem atemzug genannt werden sollten. leider.

Liegt sicher daran, dass sich mittlerweile auch Mainstream-Dissen als "Club" bezeichnen. Sowas verwirrt einfach.

ballermann- sowie großraum- AKA dorfdisco sind so dinge, da möcht ich gar nicht drüber nachdenken. vor allem ist mir der begriff "MUSIK" viel zu schade, um das zu beschreiben, was da an kakophonie betrieben wird. gleiches gilt für abiparties - bei geburtstagen und betriebsfeiern ist es lediglich eine frage vom niveau des feiernden bzw. der firma.

Mag ja so sein ... Du hattest ja auch mal behauptet, man könne das Publikum "umerziehen", indem man bei regelmäßigen Veranstaltungen mit Stammpublikum bei jeder Ausgabe den Sound in eine progressivere Richtung spielt. Das hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Selbst Jugendliche sagen dann oft zu mir: Hör doch mal mit diesem Techno-Mist auf und spiel mal mehr Schlager und so. Ich hatte mal einen, der - es lief gerade Rocco mit "Everybody" - zu mir ans DJ-Pult kam und sagte: Kannst Du nicht mal was Bekannteres spielen, was wir so aus dem Radio kennen? Ich habe schon öfters Leute gehabt, denen selbst Aquagen & Co. "zu speziell" war.

also ich für meinen teil will nicht, dass jeder x-beliebige DJ hanswurst dieselbe promo, die ich über drei ecken von einem producer erhalten habe, dessen arbeit ich respektiere und wo mir das privileg einer promo sehr viel bedeutet, zwei wochen später kaufen kann. dann ist es halt keine richtige promo mehr. was das abebben betrifft, irrst Du Dich schlicht und ergreifend.

Promo kommt bekanntlich von Promotion, und Promotion heißt Werbung. Welchen Sinn bringt Werbung für ein Produkt, was man nirgendwo kaufen kann?

Du musst es auch nicht verstehen. nimm es hin, es war schon immer so und Du wirst es nicht ändern :)

Wie ich schon schrieb, war es NICHT immer so. In den 90ern wurden Promos meist wenige Tage vor offiziellem Verkaufsstart vorgestellt. Diese Vorlaufzeiten von bis zu mehreren Monaten sind eine Marotte der letzten paar Jahre, so ab ca. 2000-2002.

weil leute, die schlager hören, sich aus diversen gründen (z.b. alter, fettleibigkeit, alkoholismus) ihre events eher im fernsehen reinziehen als nature-one-gänger. ich glaube, um mir sowas im fernsehen anzugucken, müsste ich mir beide beine brechen.

Warum scherst du immer alle über einen Kamm? Ich bin erst 25, sehr schlank und habe noch nie getrunken und geraucht, und mir gefällt diese Musik trotzdem.

wusstest Du schon, dass "alles" zu mögen gleichbedeutend damit ist, keinen geschmack zu besitzen? :)

Es gibt schon in jeder Musikrichtung Titel, die mir persönlich nicht gefallen und die ich dann auch nicht spiele. Aber was die Styels an sich anbelangt, bin ich halt sehr offen. Ich mag z. B. auch türkische Musik.

NEIN!! und zwar, weil fanremixes zu 99% kompletter bullshit sind. da kommen dann irgendwelche dumpfbacken, benutzten (runtergeladene!) drumloops, klatschen das ohne jegliche ahnung von arrangement/struktur, harmonie, dynamik, geschweige denn MASTERING einfach dumm zusammen ihn ihrem (ebenfalls runtergeladenen) konserveneditor. und sowas soll öffentlich verfügbar gemacht werden? mit sowas soll GELD gemacht werden? bitte verschon mich mit Deinen ideen - was heutzutage mit der musik abgeht ist schon pervers genug.

Wenn Du es Dir nicht anhören möchtest, lass es doch einfach. Aber das ist doch kein Grund, den Leuten, die sowas gerne hören, die Songs durch Veröffentlichungsverbot "wegzunehmen". Geschmäcker sind eben verschieden. Ich toleriere das doch auch.

na klar, aber nicht für 'nen zehner. selbst bei remixcontests von großen labels musst Du die samples oft für teures geld kaufen (~40 EUR). manchmal kriegst Du sie auch umsonst, ja - aber das tolle an contests ist, dass der von mir erwähnte müll niemals die ohren der welt erreicht - und wenn etwas kreatives dabei ist, was scheiße produziert wurde, dann wirds vom label neu gemastert und kommt dann raus. was akzeptabel ist.

Meinetwegen lasse ich 40 € auch noch durchgehen, wenn man unbedingt einen Remix machen will. Ein solches Angebot wäre immer noch besser, als ständig die "Raubkopierer" zu verfolgen. Übrigens ist man in der Hip Hop Szene schon was weiter. Da sind auf vielen Vinyls die a-cappellas mit drauf. Sicher ist es umständlich, erst die Vinyl in den PC zu spielen, wenn man auch gleich ein MP3-File kaufen könnte. Auch auf der Crazy Frog "Axel F" Ltd. Picture Vinyl (keine Stylediskussion bitte!!!!!) sind die a-cappella-Samples mit drauf. Warum klappt das denn ausgerechnet da? So unbekannt ist der Frosch ja nun auch wieder nicht :)


erstens sind feddes brot und der timberlake ganz andere welten (das musste nur grad mal raus). zweitens schert sich kein gema-mensch um parties, wo kein nennenswertes geld fließt. wenn ein club abiparties erlaubt, wird er auch die erhöhte gemapauschale für gebrannte CDs bzw. mp3s abtreten, und mehr interessiert die gema nicht.

So viel weiß ich mittlerweile auch. Aber Chart-MP3's in der Disse sind eben immer noch eine rechtliche Grauzone.

gut - dafür werde ich mir Deine absurden pro-argumente auch nicht anhören, sondern sie direkt niedermachen, ohne näher drauf einzugehen. deal?

Wieso sind das "absurde Pro-Argumente"?

es steht in KEINER relation zum rest der musik.

Ist doch Geschmackssache. Wenn Dir Nico Gemba oder DJ Ötzi nicht gefällt, hör es Dir doch einfach nicht an. Aber warum hältst Du Deinen eigenen Geschmack für das einzig wahre?

sag mal, wie weit driftest Du noch ins bodenlos absurde mit Deinen vergleichen? wer kauft sich denn johannes heil auf CD, samma geht's noch :screwy: das ding kommt auf pladde raus und allerhöchstens nochma digital, aber wen interessiert denn CD als medium wenn er club-sound produziert... klar gewinnt après ski 2008 gegen johannes heil. allerdings nur auf amazon, wo ungefähr KEIN dj einkauft :)

Hierzu müsste man erst mal den Begriff "DJ" definieren. Meiner Meinung nach ist jeder DJ, der vor Publikum Musik auflegt, egal ob mit oder ohne Bezahlung. In dieser Definition sind m. E. also auch alle diejenigen drin, die auch auf Hochzeiten, Après-Ski-Partys usw. auflegen. Wenn in den einschlägigen "DJ-Foren" (wo die Club-orientierten DJ's überproportional vertreten sind) sich die Leute beschweren, dass es in der Stadt XY keinen vernünftigen Techno-Club mehr gibt, sich aber andererseits in Kitzbühel 20 Hüttenparty-Buden aneinanderreihen, dann sagt das m. E. alles aus. Diese Feten-DJ's sind aber in den DJ-Foren gar nicht drin und diskutieren nicht mit. Daher sieht es für "uns" Techno-DJ's so aus, als ob sie nicht existieren ...

LOL. weisst Du, was "underground" bedeutet? :) underground ist der kram, von dem Du mensch mit achsobreiter musiktoleranz noch nie was gehört hast, und wahrscheinlich nie hören wirst.

Ich kenne sehr wohl "Underground"-Künstler ... Wie kommst Du drauf, dass ich das nicht kenne? Sagt Dir z. B. das indische Goa-Trance-Projekt Hux-Flux was? Sowas höre ich auch sehr gerne.

johannes heil und adam beyer machen halt einfach club-releases, keinen radiomüll. daran ist nix underground, die kennt ja jede sau.[/url]

Hier im Forum vielleicht ja. Aber frag mal einfach auf der Straße nach, wer die kennt. Der Bekanntheitsgrad dürfte auf die Gesamtbevölkerung bezogen im einstelligen Promillebereich liegen.

aber keiner der produzenten dieser liga verfolgt wirklich das ziel, mainstreamkinder wie TH von ihren plätzen zu kicken. die sollen da bleiben!

Dann sei doch froh, dass es Leute wie mich gibt, die schon dafür sorgen, dass die da bleiben. Dann musst Du Dich nicht drum kümmern.

ich habe meinen idealismus schon lange über bord geworfen - 90% der menschen sind nun mal dumm, anspruchslos und glücklich damit.

Ich habe doch schon gesagt, dass ich mich NICHT ausschließlich auf Schlager usw. beschränke, sondern anspruchsvolle Musik wie Mozart, Chopin, Reinhard Mey, Jimi Hendrix, Dire Straits usw. ebenso gerne höre. Die Abwechslung macht es für mich aus.

guter sound schafft es selten ins radio - und "gut" ist bei musik so wie jeder anderen künstlerischen ausdrucksform nur ganz, ganz selten gleichbedeutend mit "erfolgreich". das solltest Du wissen.

Also das meiste, was im Radio läuft, gefällt mir schon. Nur ich würde mir eben da größere Rotationen und mehr Vielfalt wünschen. Ich will im Radio keine Bevormundung, keine Diskriminierung, ich will einfach die GANZE Vielfalt der Musik im Radio! Und da gehört für mich Hansi Hinterseer genauso selbstverständlich dazu wie Photek.

wetten dass ist peinlich, egal wer auf der couch sitzt. ich kaufe selten bei aldi ein, aber ich glaube, deren operatives budget reicht nicht für eine hintergrundbeschallung. wenn ich irgendwo einkaufe, habe ich sowieso meine eigene musik auf den ohren. viva und RTL gucke ich genausowenig wie die öffentlich-rechtlichen (ich will keinen fernseher haben). meine klingeltöne mache ich mir alle selbst - und wenn wenn RTL den besten drum'n bass-DJ suchen würde, würde ich mich bis zur endrunde qualifizieren, nur um dann vor laufender kamera kolossal andersrum aufzulegen, komplett experimentell zu werden und grinsend die niederlage hinzunehmen. also... versuch nicht, mit mir den psychoanalytiker zu spielen - da sind schon mehrere dran gescheitert :)

Ich glaube, sowas hat auch bislang noch kein DJ/Producer versucht, obwohl es doch mal ein interessantes Experiment wäre: Erst mal eine rein kommerziell orientierte Nummer rauszubringen: Hands Up/Kirmessound, 70er/80er Oldie/Schlager-Cover, Promo über alle möglichen bekannten Medienkanäle usw., und beim Follow-Up dann eine Underground-Breakbeat-Nummer à la Squarepusher rauszuhauen. Mir ist allerdings der Fall France Gall bekannt, die in den 60ern den Kult-Schlager "Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte" sang, zugegeben eher primitiv, aber in den 80ern mit dem wesentlich anspruchsvolleren "Ella Elle L'a" ebenso erfolgreich war.

DJ Nameless
 
Du hattest ja auch mal behauptet, man könne das Publikum "umerziehen", indem man bei regelmäßigen Veranstaltungen mit Stammpublikum bei jeder Ausgabe den Sound in eine progressivere Richtung spielt.
wenn man es kann, dann klappt es auch. silvester sind die elektrohouse-kids später auf bösesten drum'n bass abgegangen - es ist eine frage dessen, wie Du die spannungskurve gestaltest.

Das hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Selbst Jugendliche sagen dann oft zu mir: Hör doch mal mit diesem Techno-Mist auf und spiel mal mehr Schlager und so. Ich hatte mal einen, der - es lief gerade Rocco mit "Everybody" - zu mir ans DJ-Pult kam und sagte: Kannst Du nicht mal was Bekannteres spielen, was wir so aus dem Radio kennen? Ich habe schon öfters Leute gehabt, denen selbst Aquagen & Co. "zu speziell" war.
mit sind rocco und aquagen auch zu "speziell". um das mal politisch korrekt auszudrücken. außerdem ist das gerade auch das falsche jahrhundert, irgendwie. wie gesagt, wenn Du aufm dorf auflegst, dann kommen die leute auch mit dorf-requests, und umerziehen kannst Du dort prinzipiell mal vergessen. was der bauer nicht kennt, tanzt er nicht.

Promo kommt bekanntlich von Promotion, und Promotion heißt Werbung. Welchen Sinn bringt Werbung für ein Produkt, was man nirgendwo kaufen kann?
die nachfrage ins unendliche zu steigern, so dass sie das angebot übersteigt. siehe nintendo wii.

Wie ich schon schrieb, war es NICHT immer so. In den 90ern wurden Promos meist wenige Tage vor offiziellem Verkaufsstart vorgestellt. Diese Vorlaufzeiten von bis zu mehreren Monaten sind eine Marotte der letzten paar Jahre, so ab ca. 2000-2002.
selbst wenn! schuld daran ist nur die tatsache, dass sich ab 2002 jeder bauer DJ schimpft :)

Warum scherst du immer alle über einen Kamm?
erstens macht es spaß, weil Du Dich aufregst, und zweitens stimmt es einfach :)

Ich bin erst 25, sehr schlank und habe noch nie getrunken und geraucht
und wahrscheinlich noch jungfrau? sorry, 1a vorlage :D

Wenn Du es Dir nicht anhören möchtest, lass es doch einfach. Aber das ist doch kein Grund, den Leuten, die sowas gerne hören, die Songs durch Veröffentlichungsverbot "wegzunehmen". Geschmäcker sind eben verschieden. Ich toleriere das doch auch.
auf keinsten. heutztage nimmt jeder depp irgendwas, klatscht es irgendwie über etwas anderes, und meint dann, der krasse bootlegremixer zu sein. ey! das hat nix mehr mit geschmack zu tun, was diese leute machen ist körperverletzung! und bei körperverletzung agiere ich radikal präventivstrategisch. ich unterstütze die anwaltskanzlei rasch, wenn sie kleine hiphopdumpfbacken abmahnt. wer dumm ist, nix kann und trotzdem da hin möchte, wo wirklich talentierte leute stehen, weil er nicht erkennt, dass er vielleicht überhaupt keine musikalische begabung hat und es einfach LASSEN sollte - der DARF die harte lektion lernen. kein pardon, kein mitleid - allerhöchstens nochmal nachtreten.

Übrigens ist man in der Hip Hop Szene schon was weiter. Da sind auf vielen Vinyls die a-cappellas mit drauf. Sicher ist es umständlich, erst die Vinyl in den PC zu spielen, wenn man auch gleich ein MP3-File kaufen könnte.
lol, hast Du schon mal hiphop aufgelegt? ich glaube nicht - dann wüsstest Du, dass die acapellas nicht dazu da sind, sie abzurippen und einen peinlichen ejay-remix zu machen, sondern dazu, sie live beim auflegen über andere instrumentals zu klatschen.

Crazy Frog "Axel F" Ltd. Picture Vinyl (keine Stylediskussion bitte!!!!!)
okay, beschränken wir uns auf ein LOL.

Wieso sind das "absurde Pro-Argumente"?
wenn Du nicht verstehst, wie unrealistisch Deine vorstellungen sind, kann ich Dir auch nicht helfen :)

Ist doch Geschmackssache. Wenn Dir Nico Gemba oder DJ Ötzi nicht gefällt, hör es Dir doch einfach nicht an. Aber warum hältst Du Deinen eigenen Geschmack für das einzig wahre?
das habe ich nie behauptet. ich habe lediglich behauptet, dass die aussage "ich mag alles" gleichbedeutend ist mit "ich weiss nicht, was ich mag", ergo "ich habe keinen geschmack".

Hierzu müsste man erst mal den Begriff "DJ" definieren. Meiner Meinung nach ist jeder DJ, der vor Publikum Musik auflegt, egal ob mit oder ohne Bezahlung. In dieser Definition sind m. E. also auch alle diejenigen drin, die auch auf Hochzeiten, Après-Ski-Partys usw. auflegen. Wenn in den einschlägigen "DJ-Foren" (wo die Club-orientierten DJ's überproportional vertreten sind) sich die Leute beschweren, dass es in der Stadt XY keinen vernünftigen Techno-Club mehr gibt, sich aber andererseits in Kitzbühel 20 Hüttenparty-Buden aneinanderreihen, dann sagt das m. E. alles aus. Diese Feten-DJ's sind aber in den DJ-Foren gar nicht drin und diskutieren nicht mit. Daher sieht es für "uns" Techno-DJ's so aus, als ob sie nicht existieren...
erst einmal verwechselst Du "DJ" mit "jukebox".

ein DJ ist jemand, der fertige bausteine zerlegt und daraus ein neues konstrukt zaubert, das als eigenständiges kunstwerk in echtzeit kreiert wird und so in der form niemals wiederholt werden kann. ein DJ schafft nicht nur einen mix - ein DJ ist herr über emotionen, er zeichnet spannungskurven und bewegt neben körpern auch geister.

ein après-ski-hütten-aufleger ist in dem sinne nur eine jukebox. spiel uns die 50 lieder, die wir seit jahre hier auf der piste hören, schleuder noch die 2-3 dreckshits des jahres dazu, dann sind wir glücklich, denn wir sind eh nur hier um zu saufen und nachher in den schönen weissen pulverschnee zu kotzen. was hat denn das mit DJing zu tun?

klar sind diese leute auch nicht in spezialisierten dj-foren drin. warum auch? die nehmen ihre zwei cd-player und ihren mischer, egal was es ist, schmeissen die feten-hits-2008 rein und machen die meute glücklich. wofür brauchen die denn ein forum?

Dann sei doch froh, dass es Leute wie mich gibt, die schon dafür sorgen, dass die da bleiben. Dann musst Du Dich nicht drum kümmern.
es würde auch ohne Dich laufen.

Also das meiste, was im Radio läuft, gefällt mir schon. Nur ich würde mir eben da größere Rotationen und mehr Vielfalt wünschen. Ich will im Radio keine Bevormundung, keine Diskriminierung, ich will einfach die GANZE Vielfalt der Musik im Radio! Und da gehört für mich Hansi Hinterseer genauso selbstverständlich dazu wie Photek.
sag das mal photek... :rolleyes:

Ich glaube, sowas hat auch bislang noch kein DJ/Producer versucht, obwohl es doch mal ein interessantes Experiment wäre: Erst mal eine rein kommerziell orientierte Nummer rauszubringen: Hands Up/Kirmessound, 70er/80er Oldie/Schlager-Cover, Promo über alle möglichen bekannten Medienkanäle usw., und beim Follow-Up dann eine Underground-Breakbeat-Nummer à la Squarepusher rauszuhauen.
genau! guter plan. erstmal vor der ganzen relevanten szene mit einem scheiss-release irreparablen rufschaden holen, und danach versuchen, eine platte rauszubringen.
 
wenn man es kann, dann klappt es auch. silvester sind die elektrohouse-kids später auf bösesten drum'n bass abgegangen - es ist eine frage dessen, wie Du die spannungskurve gestaltest.

Bei mir hat das nicht geklappt, auch bei X Versuchen nicht. Aber es gibt da ja noch diese Aussage:

wenn Du aufm dorf auflegst, dann kommen die leute auch mit dorf-requests, und umerziehen kannst Du dort prinzipiell mal vergessen. was der bauer nicht kennt, tanzt er nicht.

Also habe ich hier doch Recht! Ich habe tatsächlich öfters mal versucht, die Spannungskurve so zu gestalten, dass ich quasi mit leichten Schlagern angefangen habe, dann Charts-Pop und mich im Grunde über "poppige" Oldies à la Beach Boys, dann härtere Sachen (Jimi Hendrix...), House ... Hands Up bis hin zu Schranz/Hardtechno gesteigert habe. Die Leute wollten es nicht.

die nachfrage ins unendliche zu steigern, so dass sie das angebot übersteigt. siehe nintendo wii.

Bei Vinyls und vielleicht noch CD's mag das Argument noch ziehen, aber im MP3-Zeitalter sicher nicht mehr.

selbst wenn! schuld daran ist nur die tatsache, dass sich ab 2002 jeder bauer DJ schimpft :)

Zufällig habe ich auch in just jenem Jahr mit dem DJ-ing angefangen :) Dennoch sehe ich den Sinn darin nicht, warum manche Leute eine Platte früher kriegen sollen als andere? Gerade heute, wo sich jeder im Internet genau informieren kann, wann bei welchem Label welche Platte erscheint.

erstens macht es spaß, weil Du Dich aufregst, und zweitens stimmt es einfach :)

Es stimmt eben nicht.

und wahrscheinlich noch jungfrau? sorry, 1a vorlage :D

Ich bin ein ER :D

heutztage nimmt jeder depp irgendwas, klatscht es irgendwie über etwas anderes, und meint dann, der krasse bootlegremixer zu sein. ey! das hat nix mehr mit geschmack zu tun, was diese leute machen ist körperverletzung! und bei körperverletzung agiere ich radikal präventivstrategisch. ich unterstütze die anwaltskanzlei rasch, wenn sie kleine hiphopdumpfbacken abmahnt. wer dumm ist, nix kann und trotzdem da hin möchte, wo wirklich talentierte leute stehen, weil er nicht erkennt, dass er vielleicht überhaupt keine musikalische begabung hat und es einfach LASSEN sollte - der DARF die harte lektion lernen. kein pardon, kein mitleid - allerhöchstens nochmal nachtreten.

Ich finde das einfach nur gemein, weil Du letztlich nur glaubhaft machen willst, dass Dein bevorzugter Style das einzig Wahre ist. Warum kannst Du nicht einfach so tolerant sein, und einfach sagen "Jeder soll nach seiner Facon selig werden"?

lol, hast Du schon mal hiphop aufgelegt? ich glaube nicht - dann wüsstest Du, dass die acapellas nicht dazu da sind, sie abzurippen und einen peinlichen ejay-remix zu machen, sondern dazu, sie live beim auflegen über andere instrumentals zu klatschen.

Ich lege auch gerne Hip Hop auf, und weiß auch, wofür die a-cappella's eigentlich da sind ... ich wollte halt nur sagen, dass es für Hip Hop Fans am einfachsten ist, legal an Remix-Rohmaterial zu kommen, weil es ausreicht, die Vinyl zu kaufen.

okay, beschränken wir uns auf ein LOL.
wenn Du nicht verstehst, wie unrealistisch Deine vorstellungen sind, kann ich Dir auch nicht helfen :)

Was ist denn daran so unrealistisch? Der Hip Hop Bereich zeigt, dass es weder finanziell noch rechtlich ein Problem darzustellen scheint, die a-cappellas mit aufs Vinyl zu pressen, denn die Scheiben mit a-cappella sind nicht teurer. Warum macht man das dann nicht einfach zum Standard? So groß kann doch der Aufwand nicht sein, die eh im Studio vorliegenden Audiospuren mit auf die CD oder Vinyl zu pressen oder ins MP3-Bundle zu packen. Ich sehe die Bootlegs nicht als Körperverletzung, sondern einfach als eine Kunst-/Kulturform an. Dem einen gefällt's halt, dem anderen nicht.



ich habe lediglich behauptet, dass die aussage "ich mag alles" gleichbedeutend ist mit "ich weiss nicht, was ich mag", ergo "ich habe keinen geschmack".

Mag sein, dass ich "keinen Geschmack" habe. Aber das hat eben auch zur Folge, dass ich keinen Style verurteile. Die Randfichten haben meiner Meinung nach dieselbe Daseinsberechtigung wie Soulwax.


erst einmal verwechselst Du "DJ" mit "jukebox".
ein DJ ist jemand, der fertige bausteine zerlegt und daraus ein neues konstrukt zaubert, das als eigenständiges kunstwerk in echtzeit kreiert wird und so in der form niemals wiederholt werden kann. ein DJ schafft nicht nur einen mix - ein DJ ist herr über emotionen, er zeichnet spannungskurven und bewegt neben körpern auch geister.
ein après-ski-hütten-aufleger ist in dem sinne nur eine jukebox. spiel uns die 50 lieder, die wir seit jahre hier auf der piste hören, schleuder noch die 2-3 dreckshits des jahres dazu, dann sind wir glücklich, denn wir sind eh nur hier um zu saufen und nachher in den schönen weissen pulverschnee zu kotzen. was hat denn das mit DJing zu tun?
klar sind diese leute auch nicht in spezialisierten dj-foren drin. warum auch? die nehmen ihre zwei cd-player und ihren mischer, egal was es ist, schmeissen die feten-hits-2008 rein und machen die meute glücklich. wofür brauchen die denn ein forum?

Also wenn man, so wie ich, diese Musikrichtung wirklich ernsthaft mag, hat man auch Spaß daran, eben NICHT NUR einen Hit nach dem anderen abzufeuern, sondern ich suche auch hier nach mixbaren Remixen - z. B. von DJ Ostkurve eignet sich einiges auch zum Mixen. Und auch mit dem Equipment will ich mich nicht mit Billigequipment rumschlagen. Mit Numark CDN22 habe ich z. B. schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht (immer wieder Ausfälle) und sie jetzt durch Pioneer CDJ-100S ersetzt. Mal schauen, wie die sich machen. Ich nehme das DJ-ing jedenfalls sehr ernst, habe aber eben, was Styles anbelangt, keine Scheuklappen.

genau! guter plan. erstmal vor der ganzen relevanten szene mit einem scheiss-release irreparablen rufschaden holen, und danach versuchen, eine platte rauszubringen.

Neee, umgekehrt. Eine massentaugliche Kirmesplatte machen und in die Charts kommen, um beim Mainstream-Publikum erst mal vom Namen her bekannt zu sein. Dann eine Underground-Platte produzieren; die Masse wird schon drauf aufmerksam, weil sie Dich vom vorherigen Release kennt.

Was würde denn z. B. passieren, wenn die nächste Scooter-Platte eine stilreine Underground-Jungle-Platte wäre? Wie würde die Szene drauf reagieren? Würdest Du die spielen, auch wenn Scooter draufsteht? Würden auf einmal Millionen Leute Underground-Jungle hören, wenn Scooter auf einmal sowas produzieren würden? Das wäre doch mal ein interessanter Versuch.

DJ Nameless
 
Ich sehe schon ,eines Tages werdet ihr Freunde.;);););):eek::eek::eek::D:D:D:D
 
@rockopa: "indifferenz" ist das wort :)

@nameless: ich glaube, ich höre jetzt einfach mal auf, auf Deine posts einzugehen, weil ich sonst ausfallend werden würde - denn recht geben werde ich Dir einfach nicht, egal was Du Dir noch an argumenten aus dem paralleluniversum in Deinem kopf ziehst. hauptsache ist doch, dass Du denkst, Du hättest recht - behalt einfach den gedanken und sei glücklich.

konstruktiver vorschlag: wir sind im gleichen alter. sprechen wir uns doch in 2-3 jahren nochmal und sehen, wer mit seiner einstellung weitergekommen ist :) Du machst eine kirmesplatte und versuchst damit dann auch auf dem clubmarkt zu landen, und ich fahre einfach meinen experimentell-bösen kram weiter und gucke ob mich irgendwann wer releasen will... time will tell.
 
Du machst eine kirmesplatte und versuchst damit dann auch auf dem clubmarkt zu landen

So weit bin ich doch schon, auch wenn meine Ideen nicht unter meinem Namen verkauft wurden.

Los ging's im Herbst 2002: Damals bin ich im Mallorca-Urlaub auf "Veo Veo" aufmerksam geworden (Kinderanimation natürlich, wo sonst?) und bekam die Melodie nicht mehr aus dem Ohr. 2003 gelang mir ein CD-Import des Titels von da. Dann landete ich zufällig auf einer (inzwischen nicht mehr existenten) Webseite von Polydor, wo Newcomer-Bands Demo-MP3's an den A&R hochladen konnten. Da habe ich den Song hingeschickt mit dem Vorschlag, den im Loona/Las Ketchup-Gewand neu aufzunehmen und als "Sommerhit 2004" zu promoten (kein Witz!!!). Der Rest ist Geschichte.

In derselben Mail hatte ich den Song "Chucu Chucu" (El Tren) als Follow-Up vorgeschlagen. Das Ergebnis sieht man HIER.

Der Känguru Dance feierte bei mir Premiere auf einer Karnevalsparty 2004 (mir gelang es, über Volker Rosin an eine Promo dieses Dance-Mixes zu kommen), die CD stieg dann im September desselben Jahres auf Rang 19 der deutschen Single-Charts ein.

Parallel wurde ich auf den spanischen Song "Ilarie" aufmerksam, der zu dem Zeitpunkt ebenfalls ein Dauerbrenner auf Malle war, aber hier in Deutschland nicht erhältlich. Im Internet deklarierte ich den Song zum "Sommerhit 2005", die EMI griff zu, drehte ein heißes VIDEO und packte den Track auf die "Ballermann Hits 2005", die wiederum Platz 1 der Compilation-Charts erreichte.

Bevor DJ Ötzi's "Musicman" bei uns rauskam, hatte ich das englische Original von Black Lace schon über drei Jahre am Laufen. DJ Ötzi schaffte übrigens Platz 24 in den deutschen Charts.

Weiterhin fiel mir auf, als ich mir anschaute, was die Hot Banditoz im Laufe der Zeit noch so veröffentlichten, dass es da noch einen typischen Miniclub-Titel gab - "Yo Tengo Un Cochecito" - Hörprobe hier - Lautsprechersymbol unter dem Titelnamen anklicken - der noch nicht als Party-Version vorlag. Also schrieb ich im Frühjahr 2007 eine Mail an die Verlagsfirma der Hot Banditoz und schlug denen den Titel vor. Und siehe da, auf ihrem neuesten Album, erschienen im Spätsommer 2007, findet sich auf Tracknummer 14 eben dieses Lied wieder!

Wie gesagt, das ist alles kein Witz und wirklich so abgelaufen. Ich verdiene damit kein Geld und habe das auch nicht vor, vor allem nicht, weil ich mich da nicht diesem Druck der großen Plattenfirmen aussetzen möchte. Ich mache das, weil es mir Spaß macht. Ich sorge auch dafür, dass das alles nicht unter meinem echten Namen veröffentlicht wird, weil ich dann nicht Gefahr laufe, im Falle eines Flops einen Image-Schaden zu erleiden. Übrigens: Meit Sommerhit-Tipp für dieses Jahr: Eine Neuaufnahme des englischen Kult-Hits "DO THE CONGA" !!!

DJ Nameless
 
@ DJ Nameless: musikalisch läuft mir, wie wahrscheinlich bei vielen hier bei solchen Songs, der eiskalte Schauer über den Rücken runter. :eek:
Damit bewegst Du Dich IMHO ganz am anderen Rand des musikalischen Spektrums. Wahrscheinlich dürfte sich dein Publikum bei dieser Art von Musik auf dem typischen Fernseh-Talkshow Level befinden. :confused:
Das das für viele befremdlich wirken kann, sollte dir klar sein.
Dieses nur mal so als Anmerkung von mir. Wohlwissend, dass auch dieses Publikum bedient werden will, muss und soll. Ich tolleriere das - keine Frage - aber mögen muss und unterstützen man diesen Trend zum "es geht immer noch etwas flacher" nicht.



Topo :cool:
 
Wohlwissend, dass auch dieses Publikum bedient werden will, muss und soll. Ich tolleriere das - keine Frage - aber mögen muss und unterstützen man diesen Trend zum "es geht immer noch etwas flacher" nicht.

Wie ich schon schrieb, beschränke ich mich ja weißgott nicht nur auf diese Musik, sondern höre ja genauso gerne viel Anderes. Ich halte es da eher mit der Aussage, die Reinhard Mey - und das ist mit Sicherheit kein dummer Mensch - vor ein paar Jahren zum Thema Deutschquote gesagt hat:

Ich will keine Bevorzugung deutschsprachiger Musik, ich will nur keine Diskriminierung mehr, keine Ausgrenzung, kein Berufsverbot wie es die POP -Wellen von NDR, WDR, SWR oder SR über die meisten von uns verhängen, ich will nur eines: Chancengleichheit! Ich will weiter Englisch hören, aber auch mal Französisch und Italienisch und Spanisch hören Griechisch und in einem Land, in dem der zweitgrößte Anteil der Bevölkerung aus der Türkei stammt, will ich verdammt noch mal auch mal türkische Musik hören – ich will keine Bevormundung, ich will keine Scheuklappen, ich will alle Musik, ich will die ganze kulturelle Vielfalt und zu der gehört auch deutsche Musik...

Und so halte ich es auch: Ich will weiterhin Drum & Bass von Photek oder DJ Hype hören, Hardstyle von Plutonium Boy, Techno von Carl Cox, Jeff Mills oder John Dählbäck, Hands Up von Mark Oh oder Paffendorf, ich will Latino-Dancepop, spanischen Flamenco, mexikanischen Mariachi oder brasilianischen Samba-Enredo, ich will Ballermann- und Après-Ski-Schlager, Musikantenstadel, Oldies von den Beach Boys bis Velvet Underground, 70er Disco-Sound von Boney M, 80er Synthie-Pop von Depeche Mode, 90er Eurodance von DJ Bobo oder Masterboy, Hard Rock und Metal von Bon Jovi bis Manowar, ich will japanische Popmusik à la Ayumi Hamasaki, griechischen Sirtaki, italienische Folklore, Italo-Disco, schottische Dudelsackmusik, irische Pubmusik (z. B. Dubliners), ich will deutsche Liedermacher wie Hannes Wader oder Wolf Biermann, US-amerikanische Country- & Western-Musik, oder Entspannungsmusik von Arnd Stein ... ich finde es einfach nur armselig, dass wir eine so unglaublich vielfältige Musikkultur auf diesem Planeten haben, die aber immer weniger Leute zu Gehör bekommen, weil inzwischen nicht nur die Radiosender, sondern nun auch noch die DJ's sich oftmals derart stilistisch beschränken, dass viele Musik einfach auf der Strecke bleibt. Mitte der 90er, als es noch im WDR-Fernsehen "Hit Clip" mit Thomas Germann gab, kam es durchaus noch vor, dass eine Hardcore-Platte wie "You Gotta Say Yes To Another Excess" von Jam & Spoon in derselben Sendung lief wie ein Schlager von Andreas Dorau oder Guildo Horn. Wo gibt es das heute noch auf einem relevanten Kanal? Wie gesagt, das war damals WDR-Fernsehen! Sicher wurde da auch bei weitem nicht alles gespielt, was ich eben aufgezählt habe, aber die Byrds, Bee Gees oder Joe Cocker wurden ebenso gespielt wie Blümchen oder Prodigy.

DJ Nameless
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben