Celestion Wolverine

  • Ersteller gguitarman
  • Erstellt am
G
gguitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.07.04
Beiträge
224
Kekse
9
Ort
Südtirol
Hallo, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt aber nichts gefunden.
Ich hab da die eine frage. Was sind sensitivity und belastungswert des Celestion Wolverine Speakers. Also der, der u.a. im tsl602 zu finden ist.

Hat der Speaker etwa noch eine andere Bezeichnung, ich hab in auf der celestionseite nämlich nicht gefunden?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Wie du auf der MarshallHomepage nachlesen kannst wurden die Speaker EXTRA für den TSL entwickelt, also würde ich sagen erklärt es das wieso du es nicht auf der CELESTIOn Page findest ;) .
 
Also die Belastbarkeit liegt bei 80W.
Den Sensitiviywert weiß ich nicht. Beim Googeln bin ich auf 88dB/1W/1m gestoßen, kann aber nicht sagen ob das stimmt. Mir kommt der Wert sehr niedrig vor.
 
Bitte bedenkt, dass es nicht immer nur um Hinweise auf Leichen geht, sondern auch um zukünftige Leser, die sich hierfür interessieren könnten. Und ich mir entsprechend Mühe gemacht habe meinen Beitrag zu verfassen. Spart euch bitte leere Phrasen.

Vor wenigen Monaten hatte ich im Homeoffice das Glück 5 bzw 6 recht ähnliche Lautsprecher vergleichen zu können. Das Ganze unter gleichen Voraussetzungen, das heißt in der baugleichen Box, die ich doppelt besitze.

Kandidaten:
  • G12-80 80s Original
  • G12H-80/WH-80 Wolverine Marshall
  • Classic Lead 80
  • Mesa Black shadow mc90
  • V80 Silver Series
  • EV Evm12L 80/90s original

Ich habe dazu natürlich als Musiker Board Mitglied ein großes Review geplant, allerdings ist mir meine Datei abhanden gekommen, in der alles niedergeschrieben war. Deswegen hier ein kurzes Statement. Falls sich das lange noch mal wieder finden sollten, kann ich das natürlich an separater Stelle einbringen.

Als erstes hatte ich den CL 80, der gut war, aber nicht so gut wie andere, die hier nicht aufgelistet sind. Also ein paar Monate später wieder verkauft. Aber er hat mich nicht losgelassen in Gedanken und ich hatte ihn schnell wieder zurück. Nachdem man überall hörte, dass er auf dem alten aus den Achtzigern basiert und auch der Mesa MC90 darauf aufbauen soll, musste ich natürlich vergleichen. Und es waren alle wirklich sehr gut. Daraufhin bin ich neugierig geworden was den Wolverine angeht und auch V80 den aus der Silver Serie. Mesa verbaut viel den MC90, aber war früher auch oft mit EVM ausgestattet, deswegen und weil es auch einer meiner Lieblinge ist, wollte ich den auch gern mit in den Vergleich einbeziehen.

Der Evm klingt sehr anders. Aber alle anderen sind sich sehr ähnlich. Vintage 30, Greenback oder Alnicos sind eine komplett andere Welt meine ich. Grenzen wir es also auf das Wesentliche ein:

  • G12-80 80er Original
  • G12H-80/WH-80 Wolverine Marshall
  • Classic Lead 80
  • Mesa Black shadow mc90

Das ist eine Familie. Wie vier Brüder, Vierlinge, nicht eineiige aber sehr sehr nah.
Der V80 sticht etwas hervor, hier nicht aufgelistet in der "Familie", weil er viel leiser ist und bei gleichen Einstellungen doch sehr kratzt und nicht so schön rund klingt wie die oberen vier genannten.

Der Classic Lead klingt noch etwas neu im Vergleich zum Rest. Der Mc90 fast identisch, nur etwas bedeckter. Das 80er Original klingt als wären Bässe runter geregelt und allgemein etwas runder, zahmer und auch leiser. Aber nie so unschön aggressiv krächzig wie der V80.

Ich mag den 80er Original, weswegen der auch geblieben ist - neben dem Wolverine. Ja, der WH-80 ist auch geblieben. Er ist m.E. zwischen Mc90 und CL80 einzuordnen. Nicht ganz so bedeckt wie der Mesa, aber auch nicht ganz so aggressiv "out-of-the-box" wie der Classic Lead.

Es bleibt zu sagen, dass die Speaker nicht alle gleiche viele Spielstunden auf der Uhr hatten. Wahrscheinlich klingt ein CL80 nach einer Tour mit 40 Konzerten á 2-3 Stunden nochmal anderes. Und beim Verkauf spielten natürlich auch die Preise eine Rolle. Warum soll ich einen Wolverine für 50 EUR verkaufen, wenn mir der Mesa MC90 das doppelte einbringt, wobei sie gleich klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben